PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer durch Mikrofasertuch?



RomanK
08.12.2008, 09:38
Hallo,

ich habe gestern mein Canon 17-40mm Objektiv mit einem Mikrofasertuch gereinigt (wie ich es eigentlich bisher immer tat), und danach war doch tatsächlich ein Kratzer (länge ca. 2mm) auf der Frontlinse, der vorher garantiert nicht da war. Sollte man Objektive nicht mit Microfasertüchern reinigen ? oder ist die Frontlinse etwas überempfindlich ?

Außerdem ist dies recht ärgerlich, da ich eingentlich mal mit dem Verkauf dieser Linse mir ein Canon 16-35mm leisten wollte, jedoch ist der Wert, höchst wahrscheinlich, durch den Kratzer um einiges gesunken.

MfG

Roman

Dobs
08.12.2008, 09:46
Hi Roman,

das Tuch macht keine Kratzer, wohl aber das was zwischen Tuch und Linse ist.

Ein Spritzer Reinigungsflüssigkeit und das vorherige Abpusten der Linse schützt vor solchen Ereignissen.

Beste Grüße

Dobs

akastylez
08.12.2008, 10:19
Hat aber keine Auswirkungen auf die Bildqualität...wenn man pinibel ist Filter verwenden!

Gruß

Stefan Redel
08.12.2008, 10:21
Ich putze meine Frontgläser mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.
Wozu auch? Das ist größtenteils Staub den man wegblasen kann.
Je mehr und öfter man putzt, desto größer ist die Gefahr sich Kratzer einzufangen mit nem Staubkorn.

Und wenn doch: Dann nehme ich diesen LensPen von Hama und Konsorten. Erst abblasen, dann mit dem weichen Pinsel so gut es geht reinigen, nochmal abblasen, nochmal nachpinseln und dann ordentlich mit dieser Samtoberfläche polieren.

Auf diese Art hatte ich noch niemals in meine Verkaufsanzeigen schreiben müssen, dass leider Kratzer vorhanden sind. :)


LG, Stefan.

tumleh
08.12.2008, 12:24
Hi Roman,

das Tuch macht keine Kratzer, wohl aber das was zwischen Tuch und Linse ist.

Ein Spritzer Reinigungsflüssigkeit und das vorherige Abpusten der Linse schützt vor solchen Ereignissen.

Beste Grüße

Dobs
Da bin ich mir nicht so sicher?
Meine Frau und ich haben uns ein neues Bad gegönnt, alle Teile sind beschichtet (schmutzabweisend). Im Verkaufsgespräch sagte doch der Verkäufer zu meinem großen Erstaunen, keinesfalls Mikrofasertücher zur Reinigung verwenden, die verursachen Kratzer.