PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 17-55/2,8 oder G10 für Landschaft+Feiern



Eckhard Schreiber
10.12.2008, 23:42
90% meiner Motive sind Pflanzen u. Tiere.´
Deshalb ist meine 40D in der Regel mit meinem 300/2,8+2-fach
Konverter bestückt.
Mein 17-55/2,8 kommt nur auf die 40D wenn ausnahmsweise
mal ein Landschafts- oder Urlaubsfoto ansteht oder ich
wiedermal bei einer Hochzeit oder Geburtstag Fotos machen
muß. Hier schrecken aber viele durch die große DSLR und das
massive Objektiv + 580er-Blitz zurück. (Standard f. die meisten ist halt ne
kleine Digicam).
Mit einer kleinen G10 mit Brennweite 28-105 entfiel beim Naturspaziergang das Objektivwechseln und auf Feiern wirkte Sie nicht so abschreckend.

Entscheiden ist mir aber die Qualität.
Kann man mit der G10 gleich gute Landschaftfotos schießen ?
Die Tiefenschärfe müßte ja bei dem kleinen Sensor größer sein,
was ja bei Landschaft oft erwünscht ist.

Wie seht Ihr das ?

Andreas Koch
11.12.2008, 00:12
Kann man mit der G10 gleich gute Landschaftfotos schießen ?


Ja, kann man, wenn man sich auf ISO 80 bzw. 100 beschränkt. Hier ist ein Artikel, der sich damit beschäftigt und Bildbeispiele zeigt:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml

Viele Grüße
Andreas

ähM_Key
11.12.2008, 00:56
(Toller Artikel!)

Eckhard Schreiber
11.12.2008, 23:45
Hallo Andreas,

vielen Dank für den interessanten Link.
Die G10 wäre somit eine wirklich gute Ergänzung für die
Landschaftsfotografie.

Ich befürchte jedoch, daß ich es nicht fertig bringe mich
von meinem superscharfen EF-S 17-55/2,8 IS zu trennen.
Ist ja für Portrait wg. Freistellmöglichkeiten auch gut zu gebrauchen. :)
Irgendeine Ausrede muß ich mir ja passend reden.
Und wie ich jetzt gelesen habe, kann man (z.B. bei Feiern)
bei der G10 den Blitz nicht wie gewohnt, im M-Modus einsetzen.

koline
12.12.2008, 00:16
Hallo Eckhard,

habe die G10 jetzt seit drei Wochen, total happy damit. Habe Sie bei Licht draussen mit ISO 80 und 100 eingesetzt, absolut top. Da lohnt das Schleppen der grossen Ausruestung nicht. Auch fuer informative Bilder(Besichtigung einer Werft, Bilder eines Rohbaus etc.) sehr praktisch, durch die Anfangsbrennweite kommt einiges aufs Bild.
Aber:
Hatte sie dann auch auf einer Firmenfeier dabei, nur so. Die Bilder kann man alle vergessen, immer verglichen mit einer digitalen Spiegelreflex. Hauptproblem wird bei schwaecherem Licht der Autofokus, der einfach zu lange braucht bis er scharfstellt. Wenn man sich auf ISO 100 beschraenkt und dann mit grosser Blitzleistung fotografiert, geht das Rauschen noch, aber man ist in den fotografischen Moeglichkeiten halt sehr eingeschraenkt.
Gerade im Vergleich zum 17-55/2.8 wuerdest Du bitter enttaeuscht sein.

Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Gruss

Tom

Artefakt
12.12.2008, 17:09
Mit einer kleinen G10 mit Brennweite 28-105 entfiel beim Naturspaziergang das Objektivwechseln und auf Feiern wirkte Sie nicht so abschreckend.

Entscheiden ist mir aber die Qualität.
Kann man mit der G10 gleich gute Landschaftfotos schießen ?
Die Tiefenschärfe müßte ja bei dem kleinen Sensor größer sein,
was ja bei Landschaft oft erwünscht ist.

Wie seht Ihr das ?

Die G10 hat nicht 28-105, sondern 28-140mm (adäquat zu KB) - das ist schon ordentlich. Es muss ja nicht unbedingt 28-280 wie bei der Lumix oder sogar 28-560 wie bei den SX-Modellen von Canon sein - das tut der Qualität sicher nicht gut.

Nun ja, ich habe die G6 (mit 7,3 Mio. Pixeln, die für meine Begriffe ausreichend wären!), die leider erst bei 36mm anfängt. Ansonsten habe ich damit einige Poster in 30x45cm gemacht, die nur mit der Nasenspitze auf dem Bild von DSLR-Aufnahmen zu unterscheiden sind. Bei normalem Betrachtungsabstand: kein Unterschied. Und bei kleineren Bildern schon überhaupt nicht.

Die G10 setzt da noch einiges drauf. Wobei wie erwähnt die 14,7 Mio. Pixel nur Marketing sind - es gibt immer ein paar Dumme, die glauben, dass mehr Pixel auch mehr Qualität heißt. Da muss das Rauschen des kleinen Chips nur mit mehr Prozessoreingriff kompensiert werden und die Bilder wirken nicht ganz so echt wie die von großen Chips.

Ich überlege selbst, die G10 für Backup-Zwecke bzw. als kleines Reisegepäck zu kaufen, als Ersatz für die G6. Leider passen weder Akku (der gute 511er der größeren DSLRs) noch Karten (keine CF mehr, von denen ich Unmengen habe und die man durch ihre Größe auch wiederfindet, wenn sie mal ins Gras fallen :-). Auch der Filter-Adapter (der statt dem Ring ums Objektiv angesetzt wird, passt nicht mehr (Canon schafft es, fast bei jedem G-Modell diesen blöden Ring zu verändern!). Nur ein Vorwand für den Kauf fehlt mir noch :-), da die G6 funktioniert und ich noch die Lumix TZ3 und zwei Spiegelreflex-Digitale habe ...

Wenn ich die G10 kaufe, werde ich auf jeden Fall probieren, sie mit halber Auflösung zu betreiben - datenschonend und vom Rauschen her vielleicht eine kleine Überraschung.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Axel S
12.12.2008, 22:46
Hallo Eckhard,

schau doch mal die neue Power Shot SX1 IS an. Ich weiß aber nicht ob sie schon lieferbar ist. Ich persönlich würde sie vorziehen vor der G10. Die SX1 hat weniger Pixel und der Sensor ist größer. So müßte das Rauschverhalten besser sein. 10 MP reichen völlig aus. Wenn die SX1 lieferbar ist, dann werde ich sie mir näher ansehen. Da ich auch was kleines zur DSLR suche.

Gruß Axel

Andreas Koch
13.12.2008, 01:16
Falls das ein Kriterium für den Threadopener sein sollte: die SX1 kann kein RAW!

Sollte man also für Landschaftsaufnahmen RAW haben wollen, um möglichst viel Reserven zur Nachbearbeitung zu bekommen, führt in der Powershot-Reihe derzeit kein Weg an der G-Serie vorbei.

Viele Grüße
Andreas

Jochen Hückmann
13.12.2008, 01:30
90% meiner Motive sind Pflanzen u. Tiere.´
Deshalb ist meine 40D in der Regel mit meinem 300/2,8+2-fach
Konverter bestückt.
Mein 17-55/2,8 kommt nur auf die 40D wenn ausnahmsweise
mal ein Landschafts- oder Urlaubsfoto ansteht oder ich
wiedermal bei einer Hochzeit oder Geburtstag Fotos machen
muß. Hier schrecken aber viele durch die große DSLR und das
massive Objektiv + 580er-Blitz zurück. (Standard f. die meisten ist halt ne
kleine Digicam).
Mit einer kleinen G10 mit Brennweite 28-105 entfiel beim Naturspaziergang das Objektivwechseln und auf Feiern wirkte Sie nicht so abschreckend.

Entscheiden ist mir aber die Qualität.
Kann man mit der G10 gleich gute Landschaftfotos schießen ?
Die Tiefenschärfe müßte ja bei dem kleinen Sensor größer sein,
was ja bei Landschaft oft erwünscht ist.

Wie seht Ihr das ?

Die 28 sind mir leider zu wenig WW, darum habe ich mir die Pana LX 3
zugelegt, es ist zwar bei 60 mm Schluss aber die 4 mm WW waren mir das Wert.
Hier mal ein Bild

Sven_S.
13.12.2008, 01:49
Wenn ich die G10 kaufe, werde ich auf jeden Fall probieren, sie mit halber Auflösung zu betreiben - datenschonend und vom Rauschen her vielleicht eine kleine Überraschung.


Hallo,

ich besitze die G10 auch seit nun fast einem Monat.
Ich hatte auch schon überlegt, die G10 auf die 9 Mpix Auflösung einzustellen. Datenschonend ist das auf jeden Fall, aber hat es auch Auswirkungen auf das Rauschverhalten? Konnte hier schon jemand Erfahrungen sammeln?

Zum Thema Filternutzung wird Lensmate den G10 Usern wieder Abhilfe verschaffen :)
Der Original Adapter kann nur mit dem zugehörigen TK benutzt werden.