PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Einsteiger-Objektiv ist für einen Neuling passend?



Martin Mauerhofer
14.12.2008, 15:25
Hallo,

Ich weiß, der Benutzername ist doof, mir fiel keiner ein, also wählte ich auf die Schnelle eine zufällige Zahlenkombination, nur habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man den Benutzernamen ändern kann - geht das überhaupt?

Nun, ich besitze seit ein paar Monaten eine Canon EOS 450D + Kit-Objektiv 18-55 mm IS. Bis jetzt bin ich noch nicht besonders viel zum Fotografieren gekommen, aber ich hoffe ich finde in Zukunft mehr Zeit dafür.
Ich suche nun ein besseres Objektiv (als das Kit-Objektiv), das für einen DSLR-Neuling passend ist, von der Qualität allerdings auch später, wenn ich hoffentlich besser mit meiner Kamera umzugehen weiß und hoffentlich auch bessere Fotos mache, noch verwendbar ist.

An meinem jetzigen Kit-Objektiv stört mich vor allem die geringe Lichtstärke (1:3.5-5.6), daher (und wegen anderer Qualitätsabstriche) will ich nicht zu einem Universalzoom wie einem 18-200 mm Objektiv von Sigma oder Tamron greifen.

Ich fotografiere vor allem Natur und Landschaft, aber auch Personen; Makro weniger, Bauwerke fast gar nicht.
Mir wurde auf Anfrage von einem beruflichen Fotografen aus meiner Verwandtschaft das 50 mm 1:1.4 von Canon wärmstens ans Herz gelegt, er meinte, ich würde damit viel Freude haben. Nun weiß ich allerdings nicht, ob für den Anfang eine einzige Festbrennweite (und natürlich noch das Kit-Objektiv) sinnvoll ist, ich denke, dass es vielleicht sinnvoller ist, ein Standard-Zoomobjektiv im Bereich von ungefähr 18-70 mm zu nehmen, allerdings gibt es soweit ich weiß in dieser Preisklasse und für Canon kein solches Objektiv mit besserer Lichtstärke als die des Kit-Objektives. Ich tendiere persönlich zu dem Tamron 28-75 mm 1:2.8 oder dem Sigma 24-70 mm 1:2.8 und wollte fragen, was denn verschiedene mehr oder weniger erfahrene Fotografen (dieses Forums) mir anraten/empfehlen würden.

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten,
Martin

Dr.Kralle
14.12.2008, 15:31
kauf dir das Tamron 17-50 f2.8 und dazu das Canon 50 1.4 bzw. das Sigma 30 1.4 - damit deckst du für'n anfang alles ab und kannst wunderbare fotos machen :-)

später kannst ud wenn du willst nach obenhin dir ein 85 1.8 bzw. 70-200L f4/f2.8 (IS) kaufen.

lg

Anton64
14.12.2008, 15:39
Wenn es die fehlende Lischtsärke ist die Dich an Deinem Kit-Objektiv stört, der Brennweitenbereich aber ok ist: EF-S 17-55/2.8 IS

Das 50er ist ein gutes Portraitobjektiv an der Crop 1.6x Kamera, aber bei Deinem Stand der Ausrüstung und Vorlieben vielleicht doch etwas eingeschränkt in der Verwendung.

Die Standard-Zooms 24-70/28-70 1:2.8 sind sicherlich ´ne Möglichkeit, alternativ fällt mir in Bezug auf Brennweitenergänzung das Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS ein. An dem habe ich nie die Lichtstärke vermisst, das hat der IS hervoragend kompensiert.

Benno Steuernagel-Gniffke
14.12.2008, 15:39
Ich weiß, der Benutzername ist doof, mir fiel keiner ein, also wählte ich auf die Schnelle eine zufällige Zahlenkombination, nur habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man den Benutzernamen ändern kann - geht das überhaupt?


Schicke eine PN an die Admin. Nur die können den Benutzernamen änderrn.

Ansonsten: der Tipp von Dr. Kralle ist nicht schlecht bezüglich mehr Lichtstärke. Ich würde an Deiner Stelle jedoch erst noch ein wenig mehr fotografieren um zu sehen, wo Du mehr oder weniger Brennweite benötigst. Lichtstärke ist nur eine Komponente - meist die teuere.

Gruß,

Benno

Dr.Kralle
14.12.2008, 15:45
Wenn es die fehlende Lischtsärke ist die Dich an Deinem Kit-Objektiv stört, der Brennweitenbereich aber ok ist: EF-S 17-55/2.8 IS

Das 50er ist ein gutes Portraitobjektiv an der Crop 1.6x Kamera, aber bei Deinem Stand der Ausrüstung und Vorlieben vielleicht doch etwas eingeschränkt in der Verwendung.

Die Standard-Zooms 24-70/28-70 1:2.8 sind sicherlich ´ne Möglichkeit, alternativ fällt mir in Bezug auf Brennweitenergänzung das Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS ein. An dem habe ich nie die Lichtstärke vermisst, das hat der IS hervoragend kompensiert.
Das 17-50 hab ich glatt vergessen... Ja, das ist eine TOP Linse! Nimmt's mit den L Objektiven locker auf.
Mit ~700-900€ jedoch schon etwas teurer, aber uneingeschränkt zu empfehlen.


lg

Martin Mauerhofer
14.12.2008, 19:05
kauf dir das Tamron 17-50 f2.8 und dazu das Canon 50 1.4 bzw. das Sigma 30 1.4 - damit deckst du für'n anfang alles ab und kannst wunderbare fotos machen :-)

später kannst ud wenn du willst nach obenhin dir ein 85 1.8 bzw. 70-200L f4/f2.8 (IS) kaufen.

lg

Gibt es an dem Sigma 30 mm 1.4 im Vergleich zum Canon 50 mm 1.4 viel auszusetzen (in dem Lieblingsobjektiv/Fehlkauf-Thema fand ich das 50 mm oft unter den Lieblingsobjektiven, das 30 mm von Sigma allerdings ein paar mal unter den Fehlgriffen)?
Grundsätzlich glaube ich nämlich, dass mir die Brennweite 30 mm (also auf meiner Kamera umgerechnet in KB 48 mm) mehr zusagt, als 50 mm (umgerechnet ja schon 80 mm KB).

Anton64
14.12.2008, 19:13
1. Es fehlen 20mm Brennweite :rolleyes:
2. Auch ich gehöre zu denen die mit der Abbildungsqualität des Sigma nicht voll zufrieden war :(

Martin Mauerhofer
14.12.2008, 19:35
Oder bietet da das Canon 28 mm 1:1.8 eine bessere Lösung als das Sigma 30 mm 1:1.4, falls mir 80 mm KB einfach zu viel sind?

Dr.Kralle
14.12.2008, 20:12
Hast du das 30er schon probiert, Anton?

Das ist halt eine Linse die man nur vorort beim Händler kaufen darf - wenn man aus 2-3 Modellen wählen kann ist die Chance ein scharfes Exemplar zu erhalten schon deutlich höher. Und das 30er Sigma rockt wenn's scharf ist so richtig :)

lg

Martin Mauerhofer
14.12.2008, 23:18
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten, die bis jetzt kamen.

Ich glaube ich greife, da mir vor allem die Lichtstärke abgeht, zuerst einmal zu einer guten lichtstarken Festbrennweite, die werde ich ja später auch noch verwenden können, wenn ich - ausgetestet durch fleißiges Fotografieren mit meinem Kit-Objektiv (und natürlich mit der Festbrennweite) - weiß, welche Brennweiten mir abgehen und ich mir ein Zoomobjektiv mit Lichtstärke 1:2.8 zulege.

Nun, 50 mm bei Crop-Faktor also 80 mm sind mir einfach zu viel, nun stellt sich mir die Frage, ob ich zum Canon 28 mm 1:1.8 oder zum Sigma 28 mm 1:1.8 oder zum Sigma 30 mm 1:1.4 greife.

Welches Objektiv ist aus diesen drei zu bevorzugen oder gibt es nur geringe Unterschiede zwischen ihnen? Hat das Canon-Objektiv den Sigma-Objektiven etwas voraus? Wenn es Unterschiede gibt, merkt man sie, wenn man kein echter Profi ist überhaupt?

Dr.Kralle
14.12.2008, 23:19
Sigma 30 f1.4

Das Canon 28 f1.8 ist qualitativ um Welten schlechter als das Sigma, wenn man ein justiertes erwischt -> Ausprobieren.

lg

Anton64
15.12.2008, 20:21
Hast du das 30er schon probiert, Anton?

...

Yep, und wie ich schon sagte: es hat mich nicht wirklich begeistert.

... und mit dem Umstieg auf 1D hatte es sich eh erledigt :rolleyes:

MIG36
15.12.2008, 22:28
Hi
mein Sigma 28/1,8 ist bei Offenblende nicht wirklich gut.
Tja...
You get what you pay for...

LG
Mike