PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spion-Objektiv



anscheinbar
15.12.2008, 12:01
Ganz witzige Idee um unauffällig um die Ecke zu fotografieren:
http://photojojo.com/store/awesomeness/candid-photography-spy-lens/

Aber mal im Ernst: wer braucht sowas? Rechtlich gesehen muss man hinterher sowieso fragen und es fällt ja trotzdem auf...

pixelfree
15.12.2008, 12:35
- gelöscht -

(Falsche Rubrik)

Prophetli
15.12.2008, 12:57
lachmichwech.


Aber mal im Ernst: wer braucht sowas? Rechtlich gesehen muss man hinterher sowieso fragen und es fällt ja trotzdem auf...

Nunja, falls jemand das wirklich nicht sieht, dann agieren die Menschen genau so, wie man sie auch abbilden möchte. Das hätte schon Vorteile. Natürlich musst du sie nachher noch ansprechen. Aber eben...nach dem shot.

Nur sieht das Teil einfach so irre komisch aus, dass ich mir kaum vorstellen kann das sowas wirklich funktioniert (unbemerkt).

marber
15.12.2008, 19:11
Prophetli hat den Vorteil schon genannt.

Im öffentlichen Raum darf man Menschen einfach so, d.h. ohne sie zu fragen fotografieren, nur veröffentlichen darf man die Bilder dann nicht. (Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in normalen Alltagssituationen ist es erlaubt).

fotovisto
15.12.2008, 19:19
Im öffentlichen Raum darf man Menschen einfach so, d.h. ohne sie zu fragen fotografieren, nur veröffentlichen darf man die Bilder dann nicht.

Täusch' Dich da mal nicht! Kann teuer werden.

Kai

Gunther
15.12.2008, 19:27
Ich find´s trotzdem seeeeeehr interessant.

Ich habe auch fotoscheue Personen im Bekanntenkreis, die kaum jemand auf´s Bild kriegt...:rolleyes:,
da würde es eine gute Erweiterung der Trickkiste sein:cool:

Ansonsten ist es aber doch eher eine Spielerei:D



Grüße

und allzeit gutes Licht


Gunther

VarioSix
15.12.2008, 19:42
Das es dieses Foto-Gadget immer noch gibt! In den seligen 80er-Jahren konnte man es schon in den Katalogen finden. Ist halt was für den ganz schüchternen Fotografen, der lieber aus der Deckung schießt.

Ob man damit aber wirklich gelungene Bilder machen kann, erlaube ich mir zu bezweifeln. Den Porträtfotografie lebt nun mal von dem Miteinander zwischen Motiv und Fotograf. Mit der Digitaltechnik und der Möglichkeit dem Modell sofort zu zeigen wie das Bild aussieht, geht das doch noch einfacher und direkter.

VG Bernhard

marber
15.12.2008, 21:31
Täusch' Dich da mal nicht! Kann teuer werden.

Kai

Keine Angst.

-mathias-
15.12.2008, 23:57
Ganz witzige Idee um unauffällig um die Ecke zu fotografieren:
http://photojojo.com/store/awesomeness/candid-photography-spy-lens/

Aber mal im Ernst: wer braucht sowas? Rechtlich gesehen muss man hinterher sowieso fragen und es fällt ja trotzdem auf...


...irgendwie blöd, wenn beim Fokussieren dann die Frontlinse mitdreht...

:rolleyes:

Knolles
16.12.2008, 07:58
Das es dieses Foto-Gadget immer noch gibt! In den seligen 80er-Jahren konnte man es schon in den Katalogen finden.

genau das war auch mein erster Gedanke !

Joa
17.12.2008, 20:25
- gelöscht -

fotovisto
17.12.2008, 20:29
Keine Angst.

:rolleyes:

Ist die Antwort nur so dahingeschrieben oder wolltest Du damit ein belastbares Argument zur Sache beisteuern? :D

K.

marber
18.12.2008, 17:44
Ist die Antwort nur so dahingeschrieben

Nein, ist sie nicht.

ehemaliger Benutzer
19.12.2008, 21:37
Hallo zusammen bei meiner ersten Canon ein AE-1 Programm hatte ich so ein Teil auf meinem Soligor Objektiv. Ist aber schon 28 Jahre her. Die haben (wenn meine Erinnerung mit nicht trübt) nichts an dem Teil geändert.
Irgendwie ist das sogar Lustig

ehemaliger Benutzer
19.12.2008, 23:42
Das es dieses Foto-Gadget immer noch gibt! In den seligen 80er-Jahren konnte man es schon in den Katalogen finden. Ist halt was für den ganz schüchternen Fotografen, der lieber aus der Deckung schießt.

Ob man damit aber wirklich gelungene Bilder machen kann, erlaube ich mir zu bezweifeln. Den Porträtfotografie lebt nun mal von dem Miteinander zwischen Motiv und Fotograf. Mit der Digitaltechnik und der Möglichkeit dem Modell sofort zu zeigen wie das Bild aussieht, geht das doch noch einfacher und direkter.

VG Bernhard

Ich bezweifle das es für die ernsthafte Portraitfotografie gedacht ist. Eher für Streetfotografie damit man unbemerkt Leute Fotografieren kann.

Knolles
20.12.2008, 10:23
Ich bezweifle das es für die ernsthafte Portraitfotografie gedacht ist. Eher für Streetfotografie damit man unbemerkt Leute Fotografieren kann.

echt :confused:

DJ Peaceman
23.12.2008, 11:34
...irgendwie blöd, wenn beim Fokussieren dann die Frontlinse mitdreht...

:rolleyes:

Naja, liegt ja an Dir für welches Objektiv Du es nutzen willst....Adapter gibt es ja von 37 - 77mm....also nehme ich den Adapter für das Objektiv welches Innenfocusiert :rolleyes:.

Gruß Daniel

pixelfree
23.12.2008, 11:39
Das Canon Makro 2,8 100 mm dreht nicht den Tubus!!
Mein Detektivspiegel läuft sehr gut damit ;-))

Bochumer
02.01.2009, 22:34
Ich hab das Teil vor 20 Jahren auch gehabt und bin -trotz mitdrehendem Spiegel- gut damit zurecht gekommen. Ist reine Übungssachen. Im Anfang vertut man sich auch bei Richtungswechseln. Es lassen sich schon einige gute Motive unbemerkt ablichten, da die Leute nicht direkt merken das sie im Fokus sind. Die rechtliche Seite steht auf einem anderen Blatt.