PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperaturen und Lee-Filter



Borolon
15.12.2008, 13:23
Hallo,

seitdem ich "Heute schon geblitzt?" gelesen habe, bin ich voll motiviert meinen Blitz jetzt häufiger einzusetzen. Deswegen wollte ich mir einige Lee-Folien zulegen. Es ist in dem Buch fast nur von der 204 die Rede, ich kann mir aber vorstellen, daß es sinnvoll ist noch ein paar andere anzuschaffen. Ich habe aber nirgends eine Umrechnungstabelle gefunden.

Hat jemand vielleicht eine solche oder einen passenden Link? Oder einfach einen Hinweis welche Folien man in der Regel so braucht?

Ich will mir nicht das Heft mit allen erhätlichen Folien besorgen und dann 98% nicht benötigen.

Bububaer
15.12.2008, 15:58
Schick mir mal ne PN mit deiner Email, dann bekommst was von mir :-)


Gruß
Bubu

pcarsten
15.12.2008, 16:58
Lee 204 ist der einzige Filter den ich bisher eingesetzt habe, aber hier ist was zum rechnen:
http://www.rackow-fotodesign.de/miredrechner.htm

VarioSix
15.12.2008, 19:19
Natürlich sind auch andere Filter für die Fotografie interessant. Schließlich gibt es neben Glühbirnenlicht ja z.B. auch noch Leuchtstoffröhren.

Auf der Homepage von Lee findet man diverse Informationen zur Konvertierung nach Beleuchtungsart (http://www.leefilters.com/lighting/products/range/ref:I46C9C0F254FD6/). Ebenso einen Filterrechner (http://www.leefilters.com/lighting/products/mired/). Daran kann man sich gut orientieren.

VG Bernhard

Peter38
16.12.2008, 11:16
Ich habe jetzt auch schon in einigen Shops versucht, mir ein Lee-Filter Musterheft zu bestellen. Dieses Heft gibt es schon für ca. 2,50 Euro.

Leider haben diese Shops alle Mindestbestellmengen von 25,00 Euro bis 40,00 Euro. Bei weitem mehr als das Musterheft kostet.

Kann mir vielleicht jemand eine Adresse nennen, bei der ich nur das Musterheft (ohne Mindestbestellwert) bestellen kann?

Gruß
Peter

fotobemi
16.12.2008, 16:50
Musterheft brauchts gar nicht unbedingt.

Viel interessanter - wenn vielleicht auch relativ teuer sind die Studio Sets. 10 Filter DIN A4 mit denen man viel machen kann. Farbkorrektur rauf und runter (CTO und CTB in unterschiedlichen "Staerken"), Graufilter ...

Fuer Filtermuster einfach mal beim naechsten groesseren Musikladen oder Vermieter fuer Veranstaltungstechnik vorbeischauen.

Ich koennte zwar die Heftchen besorgen, aber es ist doch mit ziemlichem Aufwand verbunden, die einzeln zu verschicken. Gibts mehr Interessenten?


ciao
bemi

ehemaliger Benutzer
16.12.2008, 17:48
was kostet so ein Studio-set? Ein Musterheft habe ich schon, hat aber leider nur für meinen Macroblitz gereicht.

Olaf_78
17.12.2008, 11:22
Fragt doch mal in eurer nähe in einem Theater, Schauspielhaus, Opernhaus oder TV-Studio nach einem stück LEE 204. Denn da wird das auch verwendet.
Gruss Olaf

Kusie
29.12.2008, 17:40
Natürlich sind auch andere Filter für die Fotografie interessant. Schließlich gibt es neben Glühbirnenlicht ja z.B. auch noch Leuchtstoffröhren.
Ich habe den 204 am Anfang auch oft genutzt, aber festgestellt dass der die Haut fast ZU orange macht bei WB auf Kunstlicht, der 205 und 285 sind da etwas neutraler.

Btw, sobald Glühbirnen entgültig verboten sind in der EU können wir ja alle unsere Lee 204 Filter wegwerfen und die Tungsten-WB-Presets von den Cams löschen, da unnütz ;)
Das Problem mit den ganzen Energiesparlampen ist ja, dass das auch nur Leuchtstoffröhren sind und jede eine andere Lichtfarbe hat, Halogen geht ja noch mit der WB... das wird lustig für den Bitzer, der mittels Filter angepasst blitzen will....

Gruß,
Kusie

caprinz
29.12.2008, 18:24
Ein Filterset kostet bei Calumet 35 Euro.

vg carsten

Private_Paula
11.01.2009, 12:04
Hat trotzdem jemand ne Idee wo man den Filterkatalog unter 10€ (inkl. versand) herbekommen könnte?

Gruß Phil

tsoonamy
15.01.2009, 21:33
Hier hab ich die Tage ein Musterheft von Lee bestellt:

http://www.ffl-rieger.de/ (http://www.ffl-rieger.de/shop/roscoleefolien/musterhefte/index.php)

Hat ca. 5 Euro gekostet, plus 4 Euro Versand (naja), die Folien sind ca. 9x4cm groß, gibt aber auch ein größeres Musterheft.

War per Bankeinzug innerhalb von 2 Tagen da, Lieferzeit also top.

Gruß,
Martin

PS: Finde die 204 auch sehr orange, glaube die 205 gefällt mir besser, aber muss da erstmal mehr mit probieren - die Teile sind heute erst angekommen.

Alex K.
22.01.2009, 12:33
Ich lese gerade das einzige Buch von Joe Mcnally, das in Bezug auf dieses Thema sehr interessant ist. Der verwendet nicht nur Folien für die Blitze, sondern in Kombination auch Farbfilter fürs Objektiv (scheinbar auch für DSLR). Von dieser Kombination hatte ich vorher noch nie was gehört.
Imho ist es auch was anderes, ob ich bei der Aufnahme filtere (Objektivfilter), oder dies nachträglich im RAW Konverter tue, da im zweiten Fall das Rauschen sich deutlich erhöht.

ehemaliger Benutzer
22.01.2009, 12:41
Imho ist es auch was anderes, ob ich bei der Aufnahme filtere (Objektivfilter), oder dies nachträglich im RAW Konverter tue, da im zweiten Fall das Rauschen sich deutlich erhöht.
Du willst damit sagen, dass sich das Rauschen erhöht, wenn man den Weißabgleich im RAW-Entwickler macht?

Alex K.
24.01.2009, 11:31
Du willst damit sagen, dass sich das Rauschen erhöht, wenn man den Weißabgleich im RAW-Entwickler macht?

Ja. Mach doch mal eine Av.Light Aufnahme bei schwachem Glühlampen-Licht und stelle im RAW Konverter den Weißabgleich so ein, dass ein neutraler Weißabgleich herauskommt.
Meine Erklärung dazu ist, dass ich Farbanteile (z.B. Grün und Blau) bei dem drastischen Weißabgleich so erhöhe, dass das Rauschen sichtbar wird (da das Rauschen natürlich auch angehoben wird. Problematisch wird das dann bei hohen ISO Werten.
Nehme ich hingegen ein Farbfilter vors Objektiv, wird schon bei der Aufnahme stärker belichtet, also mehr Licht verwendet. Der Signal-Rausch-Abstand erhöht sich - in dem Beispiel bei den RGB Farben Grün und Blau, da einfach mehr Licht dieser Farben bei der Aufnahme verarbeitet werden (durch z.B. längere Belichtungszeit).
lg,alex

Kusie
05.02.2009, 11:12
Hai,

ich werden in Kürze einige Fotos von Personen in einer Hotelbar machen, die nach Angaben des Hotels von der Bekleuchtung her mit Niedervolt-Halogenspots (diese runden 20 bzw. 50 Watt Dinger) ausgestattet ist, weiss jemand welchen lee Filter aus dem Musterheft ich zum Aufhellblitzen verwenden sollte, um die Farbtemperatur des Blitzes an das Halogenlicht anzupassen?

DANKE!
Kusie

Excalibur
05.02.2009, 11:56
... also über google findet man für Niedervolt Halogenlampen meiß eine Farbtemperatur um die 3000K und somit wärst Du mit der 204 eigentlich schon nah dran.

Es gibt aber wohl auch Lampen mit anderen Farbtemperature. In einem Hotel könnte ich mir vorstellen, dass die dort sogar welche in Tageslichtqualität einsetzen und Du somit keine Folie brauchst.

Vielleicht im Vorfeld dort Bilder machen und versuchen zu Hause am Bildschirm und der Grafiksoftware die Farbtemperatur zu ermitteln.

Gruß Jörg

chico11mbit
17.02.2009, 10:01
Es gibt aber wohl auch Lampen mit anderen Farbtemperature. In einem Hotel könnte ich mir vorstellen, dass die dort sogar welche in Tageslichtqualität einsetzen und Du somit keine Folie brauchst.

naja, unterschied ist schon noch so um die 3000K

falk
10.03.2009, 17:08
Hallo,

das mit den Filtern würde cih auch gern einmal ausprobieren.
Ich verwende noch einen älteren Blitz, den 420 EX.

Was ich mich aber frage: Es ist immer von Folien die Rede. Wie werden denn diese vor, bzw. am Blitz befestigt? Ich habe dazu nichts gefunden. Zurechtschneiden und ankleben?

VG
Falk

pcarsten
10.03.2009, 18:13
Ich nehme Tesafilm, oder wenn ich einen Omni Bouncer drauf habe, klemme ich die Folie mit ein.