PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mk3 und Tokina 12-24mm



Danny
16.12.2008, 17:28
Hallo zusammen,

möchte mir die o.g. 1er zulegen. Das Tokina 12-24mm habe ich bereits. Kann ich das auch an der 1er verwenden? Was gibt es für Alternativen von Canon, Sigma,...


Gruß

Danny

KRK
16.12.2008, 17:39
die Suchfunktion wird dir ausführlich Auskunft geben, aber in aller Kürze:
yes, you can...

Anton64
16.12.2008, 19:55
die Suchfunktion wird dir ausführlich Auskunft geben, aber in aller Kürze:
yes, you can...

:confused: :confused: :confused:

Es geht nichts kaputt wie wenn Du ein EF-S an die 1er schließt aber wegen des größeren Sensors hast Du eine deutliche Vignettierung bei 12mm. Wenn ich mich recht erinnere verschwindet die erst bei ca. 15mm. Ist halt für APS-C (1.6x) und nicht APS-H (1.3x) gerechnet

Darum habe ich meins bei dem Wechsel durch das Sigma 12-24 ersetzt, das ist für Vollformat gerechnet.

Gruß - Anton

Otwin
16.12.2008, 20:03
Es geht nichts kaputt wie wenn Du ein EF-S an die 1er schließt

Wieso EF-S? Es geht doch um das Tokina und das hat doch mit EF-S überhaupt nichts zu tun, oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
16.12.2008, 20:05
!Ferrari mit Anhängerkupplung!

kauf dir ne gebrauchte 40D o.ä. und anständige Optiken! oder trägst du auch ne Brille wo das Gestell aus Titan und die Gläser aus Plastiksackerln sind.


wenn dein derzeitiger Objektivpark keine L`s aufweist würd ich mir die Großinvestition mal schwer überlegen

Anton64
16.12.2008, 20:14
Wieso EF-S? Es geht doch um das Tokina und das hat doch mit EF-S überhaupt nichts zu tun, oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Viele Grüße

Otwin

Hallo Otwin,

ich schrieb ... es geht nichts kaputt wie wenn Du ein EF-S ...

Natürlich hat Tokina nichts mit EF-S zu tun, das ist einzig Canon Idee. Nur bauen diese Objektive so tief in den Spiegelkasten das bei der 1er, 5er und auch den alten 10er/300er der Spiegel mit dem Objetiv kollidieren könnte/würde.

Das machen die Fremdhersteller mit Ihren DC, DX oder was auch immer Objektiven glücklicherweise nicht so daß Du sie an den größeren Sensoren oder denen vor EF-S Canon Gehäusen problemlos einsetzten kannst.

Einzig der schwarze Ring um´s Bild stört hier bei den größeren Sensoren :rolleyes:

Gruß - Anton

Sönke
16.12.2008, 20:35
um missverständnisse zu beseitigen:

was bei canon ef-s ist, nennt sigma dc, tamron diII und tokina dx. im gegensatz zu canon originalobjektiven lassen sich die aps-c-objektive von fremdherstellern ohne mechanische probleme oder risiken (spiegel kaputt o.ä.) an vollformat- und aps-h-kameras anschließen, da ihr bildkreis aber eben für crop 1,6 (bzw. 1,5 bei nikon u.a.) gerechnet ist, treten in den allermeisten fällen randabschattungen auf. ab welcher brennweite das genannte 12-24er tokina dx an einer 1er nutzbar ist lässt sich leicht rausfinden: die suchfunktion sollte lesestoff für mehrere stunden liefern :D

Otwin
16.12.2008, 20:36
ich schrieb ... es geht nichts kaputt wie wenn Du ein EF-S ...


Hallo Anton,

ich muß gestehen, ich hätte mit mehr Verstand lesen sollen. Nach dem mittlerweile 4. Anlauf haben ich Deinen "wiewennDu-Satz" tatsächlich auch verstanden. In meinem Alter muß man sich vermutlich noch an die internetübliche Vergewaltigung unserer Sprache gewöhnen.:D:D:D

Klar, war meine Unaufmerksamkeit.:o:o:o

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
16.12.2008, 21:24
Die schwarzen Ecken verschwinden an der 1D Mark III erst bei ca. 17 mm. Darüber hat man zumindest keine starke Vignettierung mehr. Wie die Qualität in den Randbereichen ist, habe ich nicht ausprobiert.
Sicher ist ein Verkauf und die Anschaffung eines 17-40L empfehlenswert. So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden. Ein Sigma 12-24 DG geht auch, wenn Du damit zurecht kommst (ich nicht).

Danny
16.12.2008, 22:30
Danke schonmal für Eure Antworten.

@ No Print ( David )

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D:D Anständige Linsen sind relativ. Da Du selber keine Informationen über Dein Equipment gibst, wirst Du dich bestimmt hervorragend mit 1er auskennen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Danny

ehemaliger Benutzer
17.12.2008, 11:18
So - jetzt kann ich lesen - und auch dein Profil - hast recht kauf dir ne MK3 - L´s sind ja echt relativ - das ist auch der Grund warum die so teuer sind und warum die so "relative" Testergebnisse erzielen, überhaupt ist Profiequipment nur relativ - und durch Plastik sieht man ja auch irgendwie relativ durch -

ach ja und mein profil ist leer weil ich das für Posing halte, aber bitte..

wehe du postest dann irgendwo "Rauschverhalten Mk3" oder "ist sie wirklich besser..." oder "unscharf trotz 50 Megapixel" und den ganzen Sch....

es wäre ein reiner Ratschlag gewesen, das mit der 40D aber hast recht du brauchst sicher ne MK3 bei den Linsen..

Strychnin
17.12.2008, 13:26
ich nutze genau diese Combo an meiner 1D Mk3 da ich das Objektiv ursprünglich für meine 20D gekauft habe.

Ab ca. 15mm hat man starke Randabdunklungen und man sieht irgendwann auch die komplette Sonnenblende. Aber da ich das Tokina schon habe, finde ich das nicht so schlimm.
Wenn es aber schon vorhanden ist, so wie bei mir spricht nichts gegen die Nutzung. Warum auch. Zu einem Defekt führt es ja nicht.
Ich würde eher zum 16-35mm f2.8 von Canon greifen. Ich selber spaare zur Zeit auf diese Linse. Oder das Sigma 12-24mm welches voll funktioniert an der 1er.
Konnte ich schon gut testen da meine Mutter dieses Objektiv besitzt.

Wenn du Testbilder oder so willst kannst mich ja anschreiben. Dann schau ich was ich machen kann.

Danny
17.12.2008, 15:46
@ No Print

Wenn Du ein Profil für Posing hälst, meinet wegen. Nicht nur Canonlinsen sind gute Linsen. Woran erkennt man bei den vorhandenen Linsen welche Cam dazu paßt? Hat man nicht nur L's im Schrank, dann paßt auch keine 1er dazu. Du hast bestimmt direkt mit meheren 1er und der ganzen Objektivpalette von Canon angefangen. Gut das Du mir das mal erklärt hast. Jetzt muss ich es nur noch irgendwann verstehen.:p:p:p

@ allen anderen

Danke für Eure hilfreichen Kommentare.

Gruß

Danny