PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Filter für 17-40 4.0 L



Matthias Rößler
16.12.2008, 22:48
Hallo,

habe mir gerade ein das o. g. Objektiv bei eBay ersteigert.

Bei AC-Foto wollte ich mir jetzt ein UV-Filter zum Schutz bestellen, nur leider gibt es da eine viel zu große Auswahl :o (Weitwinkelfassung, F-Pro Fassung und Slim Fassung) Ich habe auf meinen anderen Objektiven immer welche von B+W.

LG
Matthias

FotoKnobi
16.12.2008, 23:13
Hallo,

habe mir gerade ein das o. g. Objektiv bei eBay ersteigert.

Bei AC-Foto wollte ich mir jetzt ein UV-Filter zum Schutz bestellen, nur leider gibt es da eine viel zu große Auswahl :o (Weitwinkelfassung, F-Pro Fassung und Slim Fassung) Ich habe auf meinen anderen Objektiven immer welche von B+W.

LG
Matthias

welche kamera + was willst du eigentl.?

Matthias Rößler
16.12.2008, 23:26
welche kamera + was willst du eigentl.?

Ich habe doch nirgendwo ein Wort von einer Kamera geschrieben.

Noch mal: Ich habe mir ein 17-40/4.0 L bei eBay ersteigert und würde mir gerne zum Schutz der Linse ein UV-Filter dafür bestellen. Bei meinen anderen Objektiven habe ich die Filter immer direkt beim Händler mit gekauft. Jetzt habe ich das Problem das es bei AC-Foto eine Auswahl an B&W UV-Filtern gibt (Weitwinkelfassung, F-Pro Fassung und Slimfassung).

Welche ist die Richtige Fassung?

Jetzt habe ich direkt noch eine Frage. Auf dem ersteigerten Objektiv ist bereits ein UV-Filter von Soligor, sind die UV-Filter von B&W besser?

Viele Fragen :o

LG

Matthias

marcus.heinen
17.12.2008, 07:31
Hallo,
ich denke, die Frage nach der Kamera sollte klären, ob du einen Filter mit einem dünnen Rand benötigst.
Wenn du eine 1Ds oder 5D hast, sollter der Filterrand dünn sein, damit der Filter nicht auf dem Bild zu sehen ist, bzw. die Bildränder nicht abgeschattet werden.
Ich habe auf meinem 17-40 einen Filter von Rodenstock mit einer Slim-Line-Metallfassung. Der ist auf den Bildern nicht zu sehen.

Wenn du eine Kamera mit einem kleineren Sensor hast, kann es sein, dass auch Filter mit dickerem Rand nicht auf den Bildern auftauchen. Aber dazu kann ich keine verbindliche Aussage treffen.

Zur Qualität von B+W und Soligor kann ich nichts sagen.

LG
Marcus

doozer
17.12.2008, 14:36
Hallo Matthias, an diesem Objektiv solltes Du auf jeden Fall einen Filter mit schmaler Fassung benutzen. Sonst besteht immer die Gefahr der dunklen ränder.

Gruß
Uwe

Otwin
17.12.2008, 14:44
Ich habe doch nirgendwo ein Wort von einer Kamera geschrieben.


Logisch, sonst wäre ja auch nicht danach gefragt worden. Wenn Du noch analog fotografierst, ist ein UV-Filter vermutlich sogar sinnvoll. Im Zeitalter der digitalen Fotografie hat der UV-Filter im Großen und Ganzen seine Existenzberechtigung verloren, es sei denn, Du legst Wert darauf, durch den Einsatz des Filters die Abbildungsleistung von Cam und Objektiv u. U. zu verschlechtern.

Wenn Du nicht gerade permanent unter Extrembedingungen (Sandsturm, Steinschlag etc.) fotografierst, vergiß die Filter; Geli ist als Schutz normalerweise ausreichend.

Viele Grüße

Otwin

w4tler
17.12.2008, 15:38
Logisch, sonst wäre ja auch nicht danach gefragt worden. Wenn Du noch analog fotografierst, ist ein UV-Filter vermutlich sogar sinnvoll. Im Zeitalter der digitalen Fotografie hat der UV-Filter im Großen und Ganzen seine Existenzberechtigung verloren, es sei denn, Du legst Wert darauf, durch den Einsatz des Filters die Abbildungsleistung von Cam und Objektiv u. U. zu verschlechtern.

Wenn Du nicht gerade permanent unter Extrembedingungen (Sandsturm, Steinschlag etc.) fotografierst, vergiß die Filter; Geli ist als Schutz normalerweise ausreichend.

Viele Grüße

Otwin


stimme dir voll zu :D:D:D

aber vielleicht ist das objektiv zu gut - uns so kann mans schlechter machen:o

dieter

TDI
17.12.2008, 16:11
Jehova!

Ist doch immer wieder das gleiche.:eek: Der TO hat nicht gefragt, ob er einen Filter anbringen soll, sondern welchen. Daher wird ihm der Glaubenskrieg bekannt sein, er möchte aber einen Filter haben! Also sollten wir ihm auch nur insoweit raten. Kreuzzug-Threads gibt's schon genug.

@TO: nimm auf jeden Fall einen mit schmalem Rand (z.B. B&W Slim). Sonst hast Du schnell Abschattungen. Selbst wenn Du jetzt eine Crop-Kamera haben solltest und da keine Abschattungen sichtbar wären, könnte es ja irgendwann sein, daß Du Dir eine Vollformatkamera kaufst. Spätestens dann bist Du auf den schmalen Rand angewiesen. Da die Filter aber so oder so nicht billig sind, kauf leiber gleich einen zukunftsträchtigen. Wenn Du mit B&W bislang gut gefahren bist, kannst Du ja da nochmal gucken. (Ich bin zufrieden mit meinen...)

P.S.: Ist das 17-40 nicht eine von den L-Linsen, die erst mit Filter richtig dicht werden? Bin mir nicht sicher, habe aber sowas im Hinterkopf.

Patrick

Balu
17.12.2008, 16:20
Jehova!

Ist doch immer wieder das gleiche.:eek: Der TO hat nicht gefragt, ob er einen Filter anbringen soll, sondern welchen. Daher wird ihm der Glaubenskrieg bekannt sein, er möchte aber einen Filter haben! Also sollten wir ihm auch nur insoweit raten. Kreuzzug-Threads gibt's schon genug.


naja, das weniger was mit Kreuzzügen und mehr was mit Sinn und Unsinn zu tun.

TDI
17.12.2008, 16:25
naja, das weniger was mit Kreuzzügen und mehr was mit Sinn und Unsinn zu tun.

Schon klar. Aber der TO hat halt nicht nach dem ob gefragt. Zudem ist er nicht gerade seit gestern dabei. Also kann man m.E. zu seinen Gunsten davon ausgehen, daß er weiß, wann so ein Filter Sinn macht und welches Risiko besteht, wenn man ihn immer im Lichtweg hat. Wird ja nicht das erste Mal diskutiert.

w4tler
17.12.2008, 17:20
Schon klar. Aber der TO hat halt nicht nach dem ob gefragt. Zudem ist er nicht gerade seit gestern dabei. Also kann man m.E. zu seinen Gunsten davon ausgehen, daß er weiß, wann so ein Filter Sinn macht und welches Risiko besteht, wenn man ihn immer im Lichtweg hat. Wird ja nicht das erste Mal diskutiert.

scheint eben nicht so!:D

dieter

Otwin
17.12.2008, 18:02
Ist doch immer wieder das gleiche.:eek: Der TO hat nicht gefragt, ob er einen Filter anbringen soll, sondern welchen.

und, weiter? Meine Antwort war doch klar und eindeutig, für jeden verständlich, nämlich: Keinen Filter bei digital, womit die Frage nach dem Hersteller selbstredend mit beantwortet ist.

ehemaliger Benutzer
17.12.2008, 18:23
und, weiter? Meine Antwort war doch klar und eindeutig, für jeden verständlich, nämlich: Keinen Filter bei digital, womit die Frage nach dem Hersteller selbstredend mit beantwortet ist.

Das 17-40L hat eine sich bewegende Frontlinse. Um es staub- und feuchtigkeitsresistent zu machen, braucht man einen Filter.

w4tler
17.12.2008, 18:27
Das 17-40L hat eine sich bewegende Frontlinse. Um es staub- und feuchtigkeitsresistent zu machen, braucht man einen Filter.


und UV hält staub ab????:D

das ist wohl ein scherz:o

dieter

Otwin
17.12.2008, 18:40
Das 17-40L hat eine sich bewegende Frontlinse. Um es staub- und feuchtigkeitsresistent zu machen, braucht man einen Filter.

Langsam habe ich den Eindruck, daß der Eine oder Andere hier im Forum sein Gerödel noch Atombombensicher hinkriegt. Sind die User hier nur noch im Sandsturm unterwegs oder beim Tiefseetauchen ohne Gehäuse?

Wenn ein Filter für div. Situationen überhaupt einen Sinn macht, dann ist das sicherlich nicht der UV-Filter. Wenn ein Schutzfilter, dann der Protect-Filter. Obwohl auch dieser, angeblich aus Neutralglas bestehend und ohne Auswirkung auf die Bildqualität, auch Verschlechterungen in der Bildqualität verursacht oder verursachen kann.

Aber was soll's. Schraubt doch einfach irgendwelche blöden Filter für teueres Geld drauf. In 8 Tagen unterhalten wir uns in einem anderen Thread darüber, wieso bei einem so teueren Objektiv, wie dem 4/17-40 L Geisterbilder entstehen können oder eine so schlechte Bildqualität überhaupt möglich ist.:confused::eek::mad:

Anton64
17.12.2008, 18:45
...
P.S.: Ist das 17-40 nicht eine von den L-Linsen, die erst mit Filter richtig dicht werden? Bin mir nicht sicher, habe aber sowas im Hinterkopf.

Patrick

Genau so ist es!

ehemaliger Benutzer
17.12.2008, 22:16
und UV hält staub ab????:D

das ist wohl ein scherz:o

dieter

davon hab ich ncihts geschrieben.
das ist übrigens das erste mal, dass ich mich aktiv über die arroganz einiger forumuser aufrege.:mad:

w4tler
17.12.2008, 22:33
.... ein uv filter ist gegen uv (digital sinnlos)
ein schutzfilter ist ein schutzfilter vor staub .... in besonderen fällen sicher anzuwenden...

aber ein nicht immer drauf - vor allem auf einer guten linse wie das 17/40. ist nicht für die qualität der fotos fördernd

dieter:)

Roland Reiss
17.12.2008, 22:49
.... ein uv filter ist gegen uv (digital sinnlos)
ein schutzfilter ist ein schutzfilter vor staub .... in besonderen fällen sicher anzuwenden...

Ein UV-Filter schützt auch gegen Staub und ein Schutzfilter gegen UV. Wetten?

Um dem TO endlich mal eine passende Antwort zu geben: Qualitativ hochwertige UV- oder Schutzfilter gibt's z.B. von B&W (Schneider-Kreuznach) oder Heliopan. Empfehlenswert aber auch teurer sind Filter mit schmutzabweisender Mehrschichtvergütung. Die lassen sich leichter reinigen als einfach vergütete. Bei B&W heisst das MRC-Vergütung, bei Heliopan SH-PMC.

HTH.

Alwoody
17.12.2008, 22:55
Wenn der TO hier noch mitliest:D und noch Interresse an einem Filter hat!
Ich habe auf meinem 17-40er einen Original Canon Protect Filter mit 77mm
ohne UV,UVB,BVB oder so:p.
Nicht Immer aber um es dicht zu kriegen wenn es regnet oder schneit!!:cool:.
Da ich es an einer 1er und einer 1,6er Crop Cam benutze gibt es auch keine Randprobleme mit dem Filter.

Grüße
Alex

w4tler
17.12.2008, 22:59
Ein UV-Filter schützt auch gegen Staub und ein Schutzfilter gegen UV. Wetten?

Um dem TO endlich mal eine passende Antwort zu geben: Qualitativ hochwertige UV- oder Schutzfilter gibt's z.B. von B&W (Schneider-Kreuznach) oder Heliopan. Empfehlenswert aber auch teurer sind Filter mit schmutzabweisender Mehrschichtvergütung. Die lassen sich leichter reinigen als einfach vergütete. Bei B&W heisst das MRC-Vergütung, bei Heliopan SH-PMC.

HTH.


(Weitwinkelfassung, F-Pro Fassung und Slim Fassung) so der TO :confused:

dieter:)

Matthias Rößler
18.12.2008, 01:57
Ok,

erst ein mal Danke für alle Antworten!!!

Warum werde ich immer TO genant? :confused:

Ich werde auf dem Objektiv ein Filter drehen, denn angenommen ich latsche gegen eine Steinecke oder sonst was, dann ist nicht das ganze Objektiv im Sack sondern nur der Filter... ist für mich wie eine Versicherung. Ein L-Objektiv kann ich mir nicht jeden Tag leisten.

LG

Matthias

Balu
18.12.2008, 07:16
Schon klar. Aber der TO hat halt nicht nach dem ob gefragt. Zudem ist er nicht gerade seit gestern dabei. Also kann man m.E. zu seinen Gunsten davon ausgehen, daß er weiß, wann so ein Filter Sinn macht und welches Risiko besteht, wenn man ihn immer im Lichtweg hat. Wird ja nicht das erste Mal diskutiert.

Hab nicht dem TO geantwortet, sondern Dir.

Balu
18.12.2008, 07:22
davon hab ich ncihts geschrieben.
das ist übrigens das erste mal, dass ich mich aktiv über die arroganz einiger forumuser aufrege.:mad:

Für mich wäre es nicht das erste mal, dass ich mich über Dummheit aufrege. Hab ich aber abgelegt, weil es keinen Sinn macht. Nehme mir halt einfach das Recht heraus unsinnige Dinge zu hinterfragen. Manchmal führt es dann sogar dazu, dass ich etwas dazu lerne und meine Meinung revidiere. In diesem Fall allerdings glaube ich nicht so recht daran.

Schutz vor Staub? Das ist wirklich herrlich!

Ich empfehle da einen EWA-Marine-Beutel.

Balu
18.12.2008, 07:35
Ok,

erst ein mal Danke für alle Antworten!!!

Warum werde ich immer TO genant? :confused:

Ich werde auf dem Objektiv ein Filter drehen, denn angenommen ich latsche gegen eine Steinecke oder sonst was, dann ist nicht das ganze Objektiv im Sack sondern nur der Filter... ist für mich wie eine Versicherung. Ein L-Objektiv kann ich mir nicht jeden Tag leisten.

LG

Matthias

Hallo Matthias,

TO heisst 'Thread Opener'.

Deine Angst ist unbegründet. Vor Steinecken schützt die Geli. Wenn Du schon unbedingt einen Filter vorschrauben musst, dann lieber einen der wenigstens in manchen Situationen einen positiven Effekt hat, einen Pol-Filter.

cu

Balu

marcus.heinen
18.12.2008, 09:08
Die Geli des 17-40 schützt nicht wirklich vor Steinecken, so wie die geformt ist. Ich fühle mich mit Filter vor der Linse auch sicherer.

enzo
18.12.2008, 09:31
B&W slim.

Gruß
Enzo

w4tler
18.12.2008, 09:36
ich fühle mich mit einem pelicase sehr sicher (auto, elefant, steinschlag ....)
aber beim fotografieren möchte ich qualität:D
dieter:)

TDI
18.12.2008, 09:53
Hab nicht dem TO geantwortet, sondern Dir.

Dann vielen Dank auch, ich hatte aber keine Frage gestellt...:)

Über Sinn und Unsinn eines Filters bei DSLR bin ich mir i.Ü. auch im Klaren.

Es wird, auch wenn ich mich wiederhole, aber immer so bleiben, daß einige User Filter immer aufsetzen, einige nie und einige dann, wenn es von den Umständen her angebracht ist. Und dann gibt es da noch die "Filter-Stacker" (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm). Soll meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden - und dann hinterher aber nicht heulen oder meckern, wenn er entweder nicht die Bildqualität erzielt, die er meint, mit so einer teuren Linse haben zu wollen oder wenn ihm die Linse im Regen leider abgesoffen ist. Jeder wie er mag. Mir geht da jeglicher missionarischer Eifer ab. Ich find's halt nur überflüssig, daß in jedem dieser stets wiederkehrenden Threads gebetsmühlenartig die verschiedenen Argumente ("ich will aber" vs. "tu's nicht") ausgetauscht werden. Sollte doch mittlerweile jedem klar sein - zumal, wenn kein newbie die Frage stellt, sondern jemand der das irgendwo schon mal gelesen haben wird.

Also, nix für ungut. Hab mein Anliegen erklärt, für mich ist's jetzt gut.

PeterD
18.12.2008, 12:22
Ist doch immer wieder das gleiche.:eek: Der TO hat nicht gefragt, ob er einen Filter anbringen soll, sondern welchen.
...
Daher wird ihm der Glaubenskrieg bekannt sein
Worauf stützt du deine Annahme, dass er das weiß?

Und ich verstehe auch nicht, warum du dich so aufregst. Nur mal angenommen du oder ein anderer empfiehlst dem TO auf seine wörtlich genommene Frage hin einen XYZ Filter. Und später kommt er drauf, dass ein UV Filter nutzlos ist an der Digi. Er kommt sich verladen vor und fragt dich, warum du ihm trotzdem einen XYZ empfohlen hast .... was sagst du ihm, dass er nicht danach gefragt hätte? :confused:

Otwin
18.12.2008, 13:15
Ich werde auf dem Objektiv ein Filter drehen, denn angenommen ich latsche gegen eine Steinecke oder sonst was, dann ist nicht das ganze Objektiv im Sack sondern nur der Filter... ist für mich wie eine Versicherung.

Hallo Matthias,

würde ich zwar nicht, ist aber Deine Entscheidung. Wenn es Dir rein um den Schutz geht, nimm einen Protect-Filter. Den gibt es von Canon. Marumi und Kenko bieten solche ebenfalls an. Wie gesagt, die sollen angeblich Neutralglas ohne Auswirkung auf die Bildqualität sein. Ich glaube zwar nich daran, aber ist ja auch egal. Die Kenko haben den Pro1, andere die Slimfassung. Solltest Du für ein WW nehmen.

Viele Grüße

Otwin