PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds,1D Mark II N?



knoppi
17.12.2008, 09:05
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen?

Ist ein Preis für eine MK II N mit etwa 80Tsd Auslösungen, Body in sehr gutem Zustand, von 1100 Euro ok?

Alternativ steht eine 1Ds mit 500 Euro zur Auswahl - Anzahl der Auslösungen noch unbekannt ... Kamera aber optisch gut.

Gibt es irgendetwas bei den Kameras zu beachten?

Oder sollte man von der 1Ds generell Abstand nehmen?

Danke für Tipps/Antworten.

Analog_Fan
17.12.2008, 09:20
Moin,
sag doch mal was zum Einsatzgebiet? Die IIn ist eine astreine Sportkamera. Was nicht heißen soll, dass du keine Hochzeiten damit fotografieren kannst. Die Ds willst du vermutlich nicht für Fußball einsetzen. Dahingegen, wenn es ins Studio geht, wohl eher. Der Sensor ist nicht mehr der neueste, rauscht dann doch mehr als bei der IIn.
1100 Euro für eine IIn ist ein Schnapp, wenn die 80K Auslösungen stimmen. Ich für meinen Teil würde daher immer zur IIn greifen. Bedenke, dass die Kamera bis Anfang 2007 im Laden zu kaufen war.
Gruß Joachim

knoppi
17.12.2008, 09:33
Eigentlich suche ich einen halbwegs brauchbaren Allrounder. Die schnelle Bildfolge der IIn kommt mir bei einigen Jobs im Studio ganz gelegen, Hochzeiten sind eh nicht mein Ding. Ab und zu UWW/WW für Architektur, hin und wieder mal Portrait, ab und an Landschaft ...

marcus.heinen
17.12.2008, 10:45
Hallo,

wenn sich die Auslösungen in Grenzen halten, ist die Ds mit 500 Euro aus meiner Sicht ein Schnäppchen.

Allerdings: Sie ist unglaublich langsam. Es dauert mindestens 3 Sekunden, bis das Bild nach der Aufnahme auf dem Monitor erscheint. Dann gehen noch mal 4-5 Sekungen ins Land, bis es dann auch auf der Karte ist.

Wenn man die 3 Bilder/Sekunde ausnutzt und den internen Puffer voll schreibt (10 Bilder), dann ist die Kamera mindestens noch 40 Sekunden beschäftigt, die Bilder auf die Karte zu schreiben.

Diese Langsamheit hat aber auch Vorteile (zur Not muss man sich das einreden):).
Man produziert weniger Bilder. Man fotografiert bewußter.

Der Vollformat-Sensor ist bei WW natürlich auch ein Vorteil gegenüber dem 1.3 Crop der 1D MkII.

Ich mag meine 1Ds, auch wenn ich schon auf die 1Ds MkII schiele.

LG
Marcus

Analog_Fan
17.12.2008, 10:49
Eigentlich suche ich einen halbwegs brauchbaren Allrounder. Die schnelle Bildfolge der IIn kommt mir bei einigen Jobs im Studio ganz gelegen, Hochzeiten sind eh nicht mein Ding. Ab und zu UWW/WW für Architektur, hin und wieder mal Portrait, ab und an Landschaft ...

Den Allrounder hast Du mit der IIn auf jeden Fall. Der Crop Faktor beträgt 1,3, d.h. ein Superweitwinkel wird zum Weitwinkel, eine Porträtbrennweite zum leichten Tele. Das ist aber bei weitem nicht so auffällig wie bei den zweistelligen, also 30D/40D/50D. Für Architektur und die ggfs. notwendigen Vergrößerungen wäre tendentiell eine FF vom Schlage einer DsMKII oder MKIII im Vorteil gg. der IIn.

knoppi
17.12.2008, 11:06
Danke schon einmal!

Das mit der Langsamkeit kenne ich von den Sigmas :) Nicht tendenziell von Nachteil. Ich versuche mal rauszufinden wieviele Aufnahmen die 1Ds weg hat.

Wieviele Auslösungen verkraftet der Verschluß der 1D IIn? So pi mal Daumen über den Tellerrand?

Ist die 1.1.4 tatsächlich die Neueste Firmware?

Analog_Fan
17.12.2008, 11:15
Der Verschluss ist für 200Tausend ausgelegt. Auf meinen IIn ist noch FW 1.1.2

Bata
17.12.2008, 11:28
Aktuelle Firmware findest Du auf dieser Seite.;)
http://www.canon.com/eos-d/

VG Christian

Analog_Fan
17.12.2008, 11:43
Na, dann ist die 1.1.2 ja die aktuelle für die IIn. Prima.
@knoppi: der Preis ist mit 1100.- echt gut. Wenn die Auslösungen stimmen und keine Macken dran sind, kannst du fast nichts verkehrt machen.

wutzel
17.12.2008, 12:29
Wo zur Hölle findet man so gute Angebote? :confused:

Analog_Fan
17.12.2008, 13:10
Du hast recht. Eigentlich kriegt man hierfür vielleicht grad mal ne MKII ohne N. Wenn ich denke, dass ich vor knapp 2 Jahren über 3300.- bezahlt habe....

marber
17.12.2008, 13:20
Die Preise sind beide sehr gut, wenn die Auslösungen stimmen bzw. sich bei der 1Ds in Grenzen halten.

Die II N kenne ich nicht, die 1Ds habe ich selbst.
Die Langsamkeit der 1Ds ist im Vergleich zu modernen Kameras erheblich. Die oben genannten Wartezeiten decken sich auch mit meinen Erfahrungen, stören mich allerdings nicht.
Wenn Du hauptsächlich Sportaufnahmen machen möchtest und dabei mit Dauerfeuer draufhältst, wird dir der kleine Puffer der 1Ds die Arbeit erschweren, da er ständig voll sein wird.
Für Architektur und Landschaftsaufnahmen würde ich die 1Ds aber immer einer Crop-Kamera vorziehen.
Was das Rauschen angeht kann ich nur sagen, dass die 1Ds ab ISO 400 aufwärts (geht nur bis 1250) sehr stark zu rauschen anfängt. Das Rauschen kann man aber mittels EBV sehr gut in den Griff bekommen, auch als Nicht-Profi auf diesem Gebiet. Die Nachbearbeitung bei hohen ISO-Bildern der 1Ds fällt mir um einiges leichter bzw. liefert bessere Ergebnisse als bei der 40D.
Gruß

waldo
17.12.2008, 13:25
Hallo,

der Crop 1,3 ist schon sehr vielseitig einsetzbar.
Den UWW Bereich habe ich mit dem Tokina 2,8/11-16 ausgefüllt.
Das geht problemlos ab knapp 13 mm an einer 1D.
Hier einige Beispiele:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3457578&postcount=85

Gruß
Waldo

Klaus D.
17.12.2008, 17:54
Ich habe zwei 1D Mark II N als Allroundkameras im Einsatz. Auch bei Landschaft, Architektur usw. ist der schnelle und genaue AF sicher kein Nachteil. Ich bin sehr zufrieden und kann sie dir nur empfehlen. Falls die Anzahl der Auslösungen stimmt und der Allgemeinzustand entsprechend ist, machst du mit 1.100 Euro keinen Fehler.

Gruß Klaus

dikla97
17.12.2008, 18:47
Wenn die Preise und die Auslösungen stimmen, warum nicht beide kaufen? Normalerweise zahlt man für die IIN schon den Preis, den diese beiden zusammen kosten. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Du hättest alle Bereiche abgedeckt.

Diana

Alwoody
17.12.2008, 22:19
Wenn die Preise und die Auslösungen stimmen, warum nicht beide kaufen? Normalerweise zahlt man für die IIN schon den Preis, den diese beiden zusammen kosten. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Du hättest alle Bereiche abgedeckt.

Diana


....das war auch mein Gedanke:D:D

knoppi
17.12.2008, 22:22
Nun, die 500 stecke ich lieber in ein Objektiv.

Hab mich innerlich eigentlich schon für die IIn entschieden ... ausser es käme ein gutes Angebot für eine 1Ds Mark II ;)

Alwoody
17.12.2008, 22:43
Nun, die 500 stecke ich lieber in ein Objektiv.

Hab mich innerlich eigentlich schon für die IIn entschieden ... ausser es käme ein gutes Angebot für eine 1Ds Mark II ;)


für den Preis ist die IIN genau richtig,wenn du mal ne 1er hast:p willst du sowieso nix anderes mehr:D

Schönen Abend
Alex

knoppi
03.01.2009, 10:32
Noch mal hochkramen ;)


Die 1Ds war vermutlich Hehlerware, leider konnte ich den Verkäufer nicht mehr kontaktieren um ihm seiner gerechten Strafe zuzuführe - umso blöder, als das es sich bei der 1Ds vermutlich um eine Kamera gehandelt hat, die einem Freund von mir in Berlin vor ein paar Wochen gestohlen wurde :(

Egozentriker
04.01.2009, 12:23
für den Preis ist die IIN genau richtig,wenn du mal ne 1er hast:p willst du sowieso nix anderes mehr:D

Schönen Abend
Alex

hab jetzt auch von ner 30D auf die II N upgraden können, das sind ja welten dazwischen...

(eigentlich wollte ich mir ja nur ein gebrauchtes 70-200er kaufen, aber bei einem preis von 999€ bei 75k auslösungen + 3 Monate Garantie hab ich das Objektiv liegen lassen und die Kamera genommen)

Digicat
04.01.2009, 13:07
Servus Knoppi

Habe letztens auch so ein Schnäppchen verfolgt :confused:

Letzt endlich wurde ich nach GB/London geführt wo das Geschäft über "Western Union" mit 10stelligen MTCN-Code abgewickelt werden sollte :mad:.

Habe dankend abgelehnt, seither kein Lebenszeichen mehr vom Verkäufer.

Sehr seltsam, auch Hehlerware :confused:.

Liebe Grüsse
Helmut

Knolles
04.01.2009, 14:09
ausser es käme ein gutes Angebot für eine 1Ds Mark II ;)

was nennst du denn - ein gutes Angebot ?

ein Bekannter von mir möchte seine 1Ds MKII , keine 2 Jahre alt, rund 8.000 Auslösungen............... nämlich verkaufen, da er sich eine 5D MKII zugelegt hat ! Die Kamera ist von einer neuen, fast nicht zu unterscheiden, ausser den paar Lackabschürfungen am Blitzschuh.
Sie diente bloss als - Hobbyknipse -, jaja ich weiss, hatte ihm damals schon zu einer 5.er geraten, nun denn !