PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Rat aus der Praxis ist gefragt:



manni881940
18.12.2008, 13:54
soll ich mein 50 1.4 von Canon (an der 5D alt) verkaufen -
und mir dafür das neue 501.4 von Sigma anschaffen?
Wie würdet IHR entscheiden?
1. möchte ich freistellen und
2. ohne Blitz "im Dunkeln" fotografieren können
dann hohe ISO + Offenblende 1.4
Ich weiß, BEIDES geht mit BEIDEN :D Aber: genau DAS ist die Crux:confused:
Danke für Eure Meinung(en) und Grüße vom Manfred

Dr.Kralle
18.12.2008, 14:01
Warum willst du dein Canon verkaufen? Nicht zufrieden?

lg

manni881940
18.12.2008, 14:25
Warum willst du dein Canon verkaufen? Nicht zufrieden?

lg

Doch doch... alles OK das Canon ist OK und wirklich GUT
ABER: das Sigma soll "besser" sein :confused:
Da habe ich mir gedacht, ich frage hier einfach mal nach :) lg

Otwin
18.12.2008, 14:31
ABER: das Sigma soll "besser" sein :confused:

Hallo Manfred,

wer sagt das? Die Aussagen über dieses Objektiv sind sehr widersprüchlich in den Foren, gehen von toll bis Gurke. Es soll angeblich auch von der Serienstreuung nicht verschont sein. Ich persönlich kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Wenn Dein 1,4/50 Canon gut ist, behalte es doch einfach. Bei dieser Optik weist Du, was Du hast. Bei einem neuen Objektiv geht man halt immer wieder das Risiko ein, eine Gurke zu erwischen. Ist dann immer wieder mit Ärger etc. verbunden.

Viele Grüße

Otwin

Dr.Kralle
18.12.2008, 14:39
Imho nehmen sie sich nicht soooo viel. Ein Upgrade zum 1.2L würde mehr Sinn machen. Wobei der Preis halt auch wieder dezent höher ist;)
lg

manni881940
18.12.2008, 14:47
Hallo Manfred,

wer sagt das? Die Aussagen über dieses Objektiv sind sehr widersprüchlich in den Foren, gehen von toll bis Gurke. Es soll angeblich auch von der Serienstreuung nicht verschont sein. Ich persönlich kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Wenn Dein 1,4/50 Canon gut ist, behalte es doch einfach. Bei dieser Optik weist Du, was Du hast. Bei einem neuen Objektiv geht man halt immer wieder das Risiko ein, eine Gurke zu erwischen. Ist dann immer wieder mit Ärger etc. verbunden.

Viele Grüße

Otwin

Otwin, wie RECHT DU hast!
DAS Gestöbere in den Foren macht mich noch ganz duselig im Kopf -
und auch DU bringst das Thema genau auf den Punkt... denn so, wie DU es formulierst, so ist es wirklich.... (wie im richtigen Leben)
und: das Bessere ist (in der Regel) des guten TOD....
DARUM meine Frage an die Praxis/Praktiker: WER hat es?
(optimal wären Erfahrungswerte an der 5D) lg

manni881940
18.12.2008, 14:49
Imho nehmen sie sich nicht soooo viel. Ein Upgrade zum 1.2L würde mehr Sinn machen. Wobei der Preis halt auch wieder dezent höher ist;)
lg

Ich habe gelesen, dass das Sigma dem 1.2 von Canon schon sehr, sehr nahe kommt? - ja sogar gleich-zieht? lg

Dr.Kralle
18.12.2008, 15:03
http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/

Schaut nicht so schlecht aus für's Sigma.

Gregor_B
18.12.2008, 15:05
DARUM meine Frage an die Praxis/Praktiker: WER hat es?
(optimal wären Erfahrungswerte an der 5D) lg

Ich natürlich ;)
Hier (http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/sonstiges/Die_50er/) kannst du die Leistung der verschiedenen 50er mal ansehen, wie sie an meiner Kamera (5D) performen, vielleicht bringt dich das ja etwas in deiner Entscheidung weiter (genaueres steht jeweils im Text auf der Seite.
Natürlich nicht wissenschaftlich, aber ein Anhaltspunkt.
Ich wäre mit jedem der vier 50er zufrieden, allerdings ist das 1.8er geschmacklich vom Bokeh her für mich bereits an der Schmerzgrenze (sieht man natürlich nicht direkt hier auf den Bildern).

-Gregor.

mucfloh
18.12.2008, 15:15
soll ich mein 50 1.4 von Canon (an der 5D alt) verkaufen -
und mir dafür das neue 501.4 von Sigma anschaffen?
Wie würdet IHR entscheiden?
1. möchte ich freistellen und
2. ohne Blitz "im Dunkeln" fotografieren können
dann hohe ISO + Offenblende 1.4
Ich weiß, BEIDES geht mit BEIDEN :D Aber: genau DAS ist die Crux:confused:
Danke für Eure Meinung(en) und Grüße vom Manfred

hallo manni,

ich habe das sigma vor kurzem mal auf meiner 5d draufgehabt - zwar bin ich mit meinem canon 1.4er sehr zufrieden, aber das sigma machte mich wegen der besseren verarbeitung ziemlich an.

um es kurz zu machen: ähnlich wie bei einem 30er, welches an meiner 40d einen schrecklichen frontfokus hatte wollte auch das 50er von sigma nicht so recht scharf werden bei offenblende an der 5d - das original canon schlägt sich an meiner 5d besser.

von daher glaube ich, dass du eventuell eine leichte verbesserung hinbekommst, wenn du viel glück hast - aber sehr viel wahrscheinlicher wird das sigma eher keine verbesserung darstellen (ausser bei der verabreitung und dem lieferumgang sowie der haltbarkeit - das canon ist ja eine sparmsam ausgestattete mimose...)

grüssles

mucfloh

Alex S.
18.12.2008, 15:26
Das Sigma soll richtig gut sein. Wenn ich einem Tester vertraue, dann dpreview. Das hat meiner Meinung nach Hand und Fuß was die da machen.

mucfloh
18.12.2008, 23:34
Das Sigma soll richtig gut sein. Wenn ich einem Tester vertraue, dann dpreview. Das hat meiner Meinung nach Hand und Fuß was die da machen.

dann zitiere ich mal eben diese quelle:

"In real life use, our Canon-mount sample performed well, with AF positive and reasonably fast under all but the most difficult conditions, using a variety of bodies from the 450D to the 5D (although as always, it must be noted that focus speed and accuracy is dependent upon a number of variables, including the camera body used, subject contrast, and light levels). However focusing was noticeably slower than Canon's own EF 50mm F1.4 USM and EF 50mm F1.8 II lenses, so this is still an area in which Sigma can improve. Focus accuracy was generally impressive, although with a certain tendency towards slight front-focus at close distances and F1.4, especially with low-contrast subjects. The lens also shows some evidence of a slight focus shift to the rear on stopping down, which meant our sample focused correctly when set to F2.

http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/page3.asp

ich habe den test nach meinem eigenen "test" gelesen und fühlte mich darin bestätigt, dass sigmas recht gerne zu frontfokus neigen...

grüssles

mucfloh

ehemaliger Benutzer
19.12.2008, 00:45
pssst...

Mit deinem ganzen Leitz-Geraffel in der Tasche wär das doch bestimmt interessant:

https://photo-shop.zeiss.com/epages/cz.sf/de_DE/?ViewObjectID=3104978&Locale=de_DE ;)

Grüße
Giorgio

Dr.Kralle
19.12.2008, 07:20
fehlender AF spricht dagegen :/

manni881940
19.12.2008, 12:16
Zwischenbescheid:

Also... nun bin ich eigentlich noch verwirrter als vorher - :confused:
und ich gebs ja zu, dass diese meine "Sorgen" keine sind!:)

Daher noch einmal andersrum gefragt:
gesetzt den Fall, IHR hättet kein 50er 1.4
wolltet aber eines anschaffen....
welcher Linse würdet IHR den Vorzug geben, also kaufen?

lg v Manfred

manni881940
19.12.2008, 12:31
pssst...

Mit deinem ganzen Leitz-Geraffel in der Tasche wär das doch bestimmt interessant:

https://photo-shop.zeiss.com/epages/cz.sf/de_DE/?ViewObjectID=3104978&Locale=de_DE ;)

Grüße
Giorgio

wie schon Dr Kralle richtig bemerkt: kein AF = also kein Thema!

UND: nach dem ich das EOS-System kennengelernt habe,
hier insbesondere die 5D und die systemkonformen Optiken,
also seit dieser Zeit bleibt mein Leitz-Geraffel immer öfter in der Tasche,
oder gar Zuhause. AM PC bemerke ich nämlich wirklich kaum einen Unterschied in der Bildqualität. Aber der "Aufwand" mit Leitz an der 5D
im Vergleich zu EF ist schon beachtlich - ganz abgesehen vom Ausschuss.
Wenn bei den Leicas und der 5D aber alles stimmt, dan habe ich wirklich auch überragende Bilder. Da ich mit analog groß geworden bin, bin ich dieses Arbeiten gewohnt - trotzdem ist der Mensch von Natur aus...
sagen wir mal bequem - und da kommt mir nun das Eos-System sehr entgegen. Schönes Hobby, das wir da haben... anstatt zu FOTOGRAFIEREN,
so wie früher, sitzen wir heute vor dem PC :D lg v Manfred

ehemaliger Benutzer
19.12.2008, 13:52
(...)Daher noch einmal andersrum gefragt:
gesetzt den Fall, IHR hättet kein 50er 1.4
wolltet aber eines anschaffen....
welcher Linse würdet IHR den Vorzug geben, also kaufen?

Na ja, ich hab das 1.4er EF nu jetzt schon in der Tasche liegen. Eigentlich hab ich auch nichts dran zu meckern, solang ich es jetzt nicht mit 85L oder 135L vergleiche. Mein 50er ist schon langweilig unauffällig... :) Ich würd es aber eher wieder nehmen als das Sigma für so viel mehr Geld. Das 50er Zeiss ist wieder eine andere Sache.

Das mit dem AF bei den Zeiss Linsen ist wohl ärgerlicher als ich es bisher empfand. In meiner 5D hatte ich eine Haoda-Scheibe mit Schnittbild, da war es mir ziemlich egal ob AF oder nicht. Jetzt hab ich kein Schnittbild mehr und mit dem manuellen WW war das focussieren gestern schon ziemlich unerfeulich. Trotz Adapter mit AF-Confirm, was ja dem Zeiss entspricht. :(

Grüße
Giorgio

PitWi
19.12.2008, 14:01
Daher noch einmal andersrum gefragt: gesetzt den Fall, IHR hättet kein 50er 1.4 wolltet aber eines anschaffen.... welcher Linse würdet IHR den Vorzug geben, also kaufen?

Warum bestellst du nicht beide, vergleichst selber und gibst das schlechtere zurück? 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ist Standard.

Abgesehen vom grausigen Design der Sigmas generell stört mich beim 50/1,4 noch Größe und Gewicht sowie das riesige 77 mm Filtergewinde.

fruehlein
19.12.2008, 15:40
Schau mal hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=528965

Bei meinen paßt der Fokus, und es fühlt sich qualitativ besser an als das Canon, zusätzlich bekommt man zum geringen Aufpreis einen Köcher und eine Gegenlichtblende (die besser hält als die so schwer zu bekommende von Canon)

Außerdem ist es den Canon bei 1.4 bis 2.0 überlegen. Ringmotor ist sehr schnell, Blende ist lauter als bei den Canons. Vorteil an Deiner 5d ist sicher das Du das Ding bei Offenblende ohne merkliche Vignettierung verwenden kannst (Wir haben es an einer 1ds getestet)

Vielleicht sollte es ja ein 1.2 werden .......

Dr.Kralle
19.12.2008, 16:00
Die 14 Tage Rückgaberecht bedeuten jedesmal zurücksenden 7€ mehrkosten. Auch wenn die Linse nur 370€ kostet, da lempert sich schon was zusammen. Wobei, man könnte ja 5 Stück bestellen und 4 zurücksenden....

lg

mucfloh
19.12.2008, 16:04
Die 14 Tage Rückgaberecht bedeuten jedesmal zurücksenden 7€ mehrkosten. Auch wenn die Linse nur 370€ kostet, da lempert sich schon was zusammen. Wobei, man könnte ja 5 Stück bestellen und 4 zurücksenden....

lg

laut bgb - ehemals fernabsatzgesetz - muss bei artikeln über 40 euro auch das rücksendeporto seitens des händlers bei einem rückversand übernommen werden. von daher dürften da keine kosten aufkommen...

Dr.Kralle
19.12.2008, 16:06
Gut, dann schaut's anders aus. Den Ärger den man dadurch hat, jedesmal Post fahren, immer alles verpacken und warten usw. hat man trotzdem :(

1x mehr bestellen macht imho mehr Sinn.

lg

Otwin
19.12.2008, 16:37
Daher noch einmal andersrum gefragt:
gesetzt den Fall, IHR hättet kein 50er 1.4
wolltet aber eines anschaffen....
welcher Linse würdet IHR den Vorzug geben, also kaufen?


Hallo Manfred,

ich habe zwar das 1,4/50 von Canon, würde aber aufgrund meiner absolut "hervorragenden" :mad::eek: Erfahrungen mit Objektiven, Blitzgerät, Sigma-Premium-Händler, Sigma-Kundenservice etc. auf keinen Fall das Sigma kaufen.

Wenn Du jedoch der Ansicht bist, dieses Objektiv unbedingt zu brauchen -das soll es ja geben, kommt mir irgendwie bekannt vor:D- würde ich an Deiner Stelle mal beim Händler vor Ort vorbeischauen, wenn er die Linse vorrätig hat, an der eigenen Cam testen, das Objektiv vom Händler für ein paar Studen reservieren lassen, die Aufnahmen ab eigenen PC anschauen. Dann kannst Du auch sofort erkennen, ob das Sigma von FF, BF oder sonstigen Annehmlichkeiten der Serienstreuung verschont ist. Wenn Du dann zufrieden bist, vor allem die Überzeugung hast, das die Linse gut bzw. besser als Dein Canon ist, naja, dann gib Dein Weihnachtsgeld aus.:)

Viele Grüße und noch viel Spaß bei der "Sorgenbewältigung".:D:cool::p

Otwin

Cincinnatus
19.12.2008, 19:18
Ich natürlich ;)
Hier (http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/sonstiges/Die_50er/) kannst du die Leistung der verschiedenen 50er mal ansehen, wie sie an meiner Kamera (5D) performen, -Gregor.
.. danke dir .. toll gemacht ..:D

Dr.Kralle
19.12.2008, 19:20
.. danke dir .. toll gemacht ..:D
Sei nicht so böse :D:D:D

manni881940
19.12.2008, 19:52
[quote=fruehlein;1276036]Schau mal hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=528965


@ frühlein.....Dein Zitat: Vielleicht sollte es ja ein 1.2 werden .......

erklär das mal Bitte meiner besseren Hälfte :o
Haben wollen mögen wünschen schon - aber:
dann flippt "DIE" aus :D:D:D lg v Manfred

PitWi
20.12.2008, 10:56
[quote=fruehlein;1276036]
@ frühlein.....Dein Zitat: Vielleicht sollte es ja ein 1.2 werden .......

erklär das mal Bitte meiner besseren Hälfte :o
Haben wollen mögen wünschen schon - aber:
dann flippt "DIE" aus :D:D:D lg v Manfred


SIE ist 1 Woche sauer aber DU hast jahrelang Freude !!! :D

Dr.Kralle
20.12.2008, 11:19
Du, Peter, eine Woche lang Couch schlafen ist nicht so angenehm, glaub mir :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
20.12.2008, 14:45
Du, Peter, eine Woche lang Couch schlafen ist nicht so angenehm, glaub mir :rolleyes:

Ja nu, manchmal müssen eben Opfer gebracht werden! :D

Grüße
Giorgio

Dr.Kralle
20.12.2008, 15:28
Ja nu, manchmal müssen eben Opfer gebracht werden! :D

Grüße
Giorgio
Für ein 600er Okay, aber doch nicht für so'n lausiges 50er :D

manni881940
20.12.2008, 15:38
An dieser Stelle...... bedanke ich mich schon einmal vorab für all EURE Aktivitäten und Informationen. So langsam bekomme ich nun den Durchblick und ich denke, dass das Sigma 50 1.4 keine schlechte Linse ist.
Weihnachten- und mein Geburtstag steht vor der Tür...
wenn DAS keine Gründe sind -
trotzdem- die bereits vorhandene Alternative ist ja auch nicht schlecht. ;)
In diesem Sinne nochmals DANKE in die Runde und
einen schönen Adventssonntag und lg v Manfred

ehemaliger Benutzer
20.12.2008, 16:35
(...)und
einen schönen Adventssonntag und lg v Manfred

Hach, es wird langsam Weihnachtlich! :) Weihnachtslieder erklingen...

http://www.glentec.de/idf/chor.jpg

Grüße
Giorgio

Otwin
20.12.2008, 18:52
Du, Peter, eine Woche lang Couch schlafen ist nicht so angenehm, glaub mir :rolleyes:

Quatsch, die Frage ist doch nur mit wem, oder? :D:D:D

Dr.Kralle
21.12.2008, 10:34
Quatsch, die Frage ist doch nur mit wem, oder? :D:D:D
Gut gekontert :)