PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Belichtung an 1D beim Blitzen..



kkrix
19.12.2008, 17:27
Hallo,

Ich habe hier 2 1D liegen, einen 550EX und einen 430EX.
Bei meiner 1D funktioniert die Belichtung eigentlich gut,
bei der anderen, angeblich wurde der Blitzschuh in Willich erneuert,
löst zwar der Blitz aus, aber alle Bilder sind komplett unterbelichtet.

Hatten erst auf den Blitz getippt, aber die haben wir schon gegenseitig
getauscht, und es ist auch immer das selbe Objektiv drauf.

Auf egal ob P,Tv,Av oder M, selbst der Versuch mit der Blitzleistungs-
korrektur ganz bewusst überbelichtete Bilder zu erzeugen schlägt fehl.
Von -3 bis +3 es ist keine Veränderung zu bemerken.

Kann es sein das, ich sag mal ein Kabel vergessen wurde bei der Reparatur
und trotzdem der Biltz ausgelöst wird nur irgendwie die Leistung zu gering ist??
Oder haben wir da irgendwo eine PF Cf über sehen???

Grüsse

ehemaliger Benutzer
20.12.2008, 17:02
Hallo, daß Problem hatte ich auch bei meiner UR 1D! Die Ursache Bei meiner war, daß ich die Rändelschraube des Blitzes locker geschrauben musste so das er nicht von alleine herunterfällt, dann hatte ich richtig belichtete Bilder!
Probiers mal!

Gruß

Christian Lütje
20.12.2008, 19:41
Zeigt der Blitz denn ETTL, die an der Kamera gewählte Blende und Zeit an? Reagiert der Motorreflektor des Blitzes beim Zoomen? Leuchtet das AF-Hilfslicht beim Fokussieren? Wenn ja, dann sollte die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera klappen. Wenn nicht, dann kann es gut sein, dass der Blitz zwar auslöst, aber eben falsch belichtet.

Bei meiner 1D ist ein Kontakt am Blitzschuh oxidiert und da passiert es leider auch hin und wieder, dass der Blitz zwar auslöst, aber eben nicht richtig belichtet.

PeterD
20.12.2008, 21:45
Mittenkontakt. Über den wird der Hauptblitz ausgelöst. Ist schon öfters vorgekommen, dass der Pin beim Blitz sich verhakt hat. Wenn zwei Blitze das gleiche Resultat bringen, dann muss eben der Abnehmer am Body etwas haben.