PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selektieren-Selektierung Objektive beim Kauf



EOS-Fan
21.12.2008, 13:02
Hallo zusammen !

Man liest im Forum unter Gebote immer wieder dass beim Kauf eines Objektives zwischen mehreren Obejktiven "selektiert" wurde !

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie so eine Selektierung abläuft.
Könnt Ihr die versch. Objektive vom Händler mit nach Hause nehmen oder macht Ihr das im Laden ?
Welcher Laden ist heut zu Tage so "kulant" ?
Mit welchen Mitteln werden die qualitativen Unterschiede zwischen den Objektiven festgestellt ?

Danke für Eure Info
Liebe Grüsse
NG

Peter Grüner
21.12.2008, 13:40
Hi,

Du bestellt online 20x das Objektiv Deiner Wahl und fotografierst am besten bei ungünstigem Licht z.B. Glühlampe bei hohen ISO Zahlen vom Stativ einen Siemenstern, Testcharts oder Batterien. Dann behältst Du das Schärste von allen Objektiven und den Rest schickst Du zurück. Vergleichbares kannst Du auch vom Deinem Händler der Wahl erwarten.
Ähnliches habe ich auch beim Kauf unseres letzten Neuwagens durchgeführt und mir letztendlich den Wagen gekauft, der auf dem Prüfstand die höchste Leistung und das beste Drehmoment hatte -bei gleichem Kraftstoffverbrauch. Das war zwar etwas mühselig, aber der Händler konnte meine Beweggründe verstehen - beim Kauf seiner neuen Heizung ist er ja ähnlich vorgegangen.

Spaß beiseite - auch wenn ich jetzt wieder den Zorn des Einen oder Anderen auf mich ziehen werde - ich glaube nicht an den Mumpitz der selektierten Objektive. Es gibt wohl Serienstreuung, aber meistens im messbaren 100-200% Monitorbildbereich. Niemand macht sich die Mühe seine Testcharts in verschiedenen Größen auszubelichten und dann die Qualität zu beurteilen. Kauf Dir Dein Objektiv, fotografiere damit und geniesse die Bilder, sollte dann etwas nicht in Ordnung sein, kann man immer noch "testen".

Just my 2 cents...

Peter

photovitality
21.12.2008, 14:05
Den "Stress" mit der Selektierung habe ich mir bisher nur einmal gegeben und dies bei der Anschaffung des Tamron 17-50 2,8. Bei diesem Objektiv/Hersteller soll es eine relativ große Serienstreuung geben.

Von drei bestellten Objektiven, habe ich die Linse dem "scheinbar" besser zentrierten Fokus (Traumflieger Testchart) behalten.
Ein praxisnaher Test (am besten außerhalb der eigenen vier Wände) ist trotz allem immer der beste Test. Man möchte ja nicht nur Testcharts fotografieren. :D

Bei Canon-Objektiven verzichte ich jedoch darauf.

Gruß Markus

anscheinbar
21.12.2008, 14:36
Von drei bestellten Objektiven, habe ich die Linse dem "scheinbar" besser zentrierten Fokus (Traumflieger Testchart) behalten.Dann hast du aber einen schlechten Kauf gemacht! :rolleyes: Ich hätte das mit dem anscheinend besser zentrierten Fokus behalten und nicht das schlechtere.

Im Ernst: ich hab bisher auch nur beim Tamron 17-50/2.8 Testfotos gemacht und mir zwei Exemplare im Saturn gekauft (und vorher mit dem Verkäufer geklärt dass ich eines noch am selbigen Tag zurückbringen werde). Eines war echt schlecht, das andere Spitze. Fertig.

cheers,
markus

photovitality
21.12.2008, 14:47
Dann hast du aber einen schlechten Kauf gemacht! :rolleyes: Ich hätte das mit dem anscheinend besser zentrierten Fokus behalten und nicht das schlechtere.

Hab ich doch... in meinem Satz fehlt nur das Wort "mit". Ich wollte euch ja auch nur mal auf die Probe stellen, ob es überhaupt auffällt. :D

Gruß Markus