PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 2.8 - Zoomring?



kickers
21.12.2008, 14:52
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen mein neues 70-200 2.8 ohne IS und dabei festgestellt, dass der Zoomring, im Gegensatz zum alten 4er relativ "schwergängig" ist. Beim 4er glitt der Ring fast ohne merklichen Widerstand, beim 2.8er jetzt spüre ich einen stärkeren Widerstand sowie ein ganz leichtes Rattern, wie eine Art Raster beim Drehen. Es fühlt sich so eigentlich fast besser an als beim 4er...

Ist das normal beim 2.8er? War mein 4er vorher nur schon so ausgelutscht? Oder hab ich ein fehlerhaftes Objektiv bekommen, bei dem nach 4 Wochen der Zoom futsch zu gehen droht, wenn ich es weiter benutze?

Danke Euch!

Alwoody
21.12.2008, 16:22
Hallo,
habe gerade mein 70-200er in der Hand,der Zoomring geht schwerer und es ist die Bewegung der Linse zu spüren und zu hören.
Scheint also normal zu sein:).
Im vergleich zum 4L welches ich auch mal hatte geht es schwerer.
Meins war vor 2 Wochen erst zur Inspektion und schärfen:cool:.
Viel Spass mit der tollen Linse
Alex

ehemaliger Benutzer
21.12.2008, 17:40
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen mein neues 70-200 2.8 ohne IS und dabei festgestellt, dass der Zoomring, im Gegensatz zum alten 4er relativ "schwergängig" ist.

Die gleiche Erfahrung hatte mich beim Wechsel vom 4 auf das 2.8 ohne IS auch verunsichert, ist aber normal.

LG Andreas

kickers
21.12.2008, 18:21
Ok, vielen Dank. Diese Antwort hatte ich erhofft :)

Grüße und frohe Weihnachten!
Christoph / kickers

Jens
21.12.2008, 20:48
Hallo,

dieses leichte "rattern" ist normal, die Drehbewegung vom Zoomring wird mit einem kleinen Zahnrad auf den Zoommechanischmus im Objektiv übertragen.
Es gab mal ein Beitrag, wo jemand den IS selbst repariert hat und da konnte man das Innenleben sehen.

Gruss,
Jens