PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendensteuerung defekt



Bububaer
21.12.2008, 15:17
Hallo Forum,

ich glaub, mein 17-85 EF-S-Objektiv ist krank. Kamera zeigt beim Auslösen ERR99 an. Wenn ich die Blende ziemlich zu mache und auf die Abblende-Taste gehe, fährt die Blende in einem undefinierten Bereich zu. Wenn ich die Taste loslasse, öffnet die Blende wieder ein Stück, bleibt aber immer wieder mal irgendwo hängen.

Hat von euch schon mal jemand einen solchen Fehler reparieren lassen?? Kann jemand abschätzen, was eine Reparatur kosten wird?? Lohnt sich das für dieses Objektiv (gibts gebraucht für ca. 270 EUR)??

Würd mich freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen kann.

LG
Bubu

Nightshot
21.12.2008, 17:20
Das Flexkabel das zur Blende führt hat einen Kabelbruch. Canon wird dir dafür etwa 200 Euro abnehmen.

mssn
23.12.2008, 17:08
Kenn ich. Blende hinüber. Zum Service und tauschen lassen oder sich über die Neuanschaffung eines anderen Objektives Gedanken machen...
An meinem wurde die Blende getauscht und danach meine Kreditkarte mit 750,- brasilianischen Real belastet (ca. 220,- €)
Für den Preis bekommst Du warscheinlich ein neues, gebrauchtes 17-85 IS oder ein schön helles Tamron 17-50/2.8 z.B.
Meines hat auch schon einen "zu verkaufen" - Aufkleber an der Geli.....:D
Markus

Bububaer
23.12.2008, 18:51
Vielen Dank für die Beiträge. Da das Objektiv momentan für ca. 270 EUR gebraucht gehandelt wird, lohnt sich wohl eine Reparatur bei Canon nicht mehr.
Ich beobachte grad ein defektes bei Ebay. Mal schauen, was dafür noch bezahlt wird. Dann werde ich es entweder versteigern oder ich versuch eine Reparatur selbst.
Die Blende selbst ist vermutlich nicht defekt. Vom Fehler ist das defekte Flexkabel am wahrscheinlichsten. Wenn ich ein bisschen Zoome (und damit das Flexkabel anders hinbiege), geht dann wieder alles, bis ich dann halt wieder genau in dem Knick bin, wo das Kabel beschädigt ist.

Viele Grüße
Bubu

starforce80
25.01.2009, 15:28
Hallo Bubu,

in meinem Skiurlaub ist bei mir genau derselbe Fehler mit meinem EF-S 17-85 aufgetaucht wie bei dir - toll! Was nun??

Wie gehts deinem 17-85? Bei ebay verschossen oder gleich in den Müll geschmissen??

Könnt ja ausflippen, das eine mögliche Raparatur wo das besagte Flexkabel ausgetauscht wird, über 200,- Ocken kostet!!

Kennst dich mit der L-Klasse auch aus?? Sind dort auch solch hässlichen Flexkabel verbaut worden???

Bis dann.....
Jens.