PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic FZ 28 oder Canon Powershot SX 10 IS?



rubi
21.12.2008, 19:12
Ich grüble und komme nicht so recht zu einem Ergebnis.

Vom Prinzip her geben sich die beiden so viel nicht.

Bei der Canon gefallen mir:
das Klappdisplay
ein bisschen mehr Zoombereich (nicht viel, aber immerhin)
die Möglichkeit, einen externen Blitz aufzustecken

Negativ aufgefallen ist mir,
dass sie wohl keine Batteriestandsanzeige hat
und nur Videos in 640x480 kann.
Außerdem find ich das Gepfriemle mit 4 AA-Akkus nervig. So ein Akkuklotz hat was für sich ;-) (hm, da bin ich wohl meine alte FZ10 gewöhnt, die hatte auch nur einen Akkublock).

Panasonic hat zwar kein Klappdisplay und keinen externen Blitz,
aber Videos in höherer Auflösung (wenngleich auch mit schlechterem Ton, was man so liest), und eine bessere Akkuleistung (wohl auch mit Batteriestandsanzeige), außerdem ist das ein Akkublock, daher leichter in Handling.

Hat von Euch schon jemand die beiden Kameras verglichen? Erfahrungsberichte würden mich echt interessieren. Getestet wurde ja wohl bisher nur die Panasonic, für die Canon finde ich derzeit noch nichts im Netz.

Die Canon SX 1 IS kommt nicht in Frage, ich will nicht wirklich mehr als das ausgeben, was die beiden Kontrahenten so kosten (um die 300 Euro). Für mich ist das eine kleine schnelle Kamera, wenn ich mit meinen Kids ans Meer fahre und nicht unbedingt die SLR mitnehmen möchte. Oder mal eben schnell irgendwohin düse mit den Kids und mal eben eine kleine (nicht mehr ganz Hosentaschenkam) dabei haben will.

Ich glaub, ich muss morgen mal zu einem Fotogeschäft und die beiden in natura anschauen. Sonst komme ich wohl nie zu einer Entscheidung.:D

Würde mich aber dennoch freuen, wenn jemand hier das ein oder andere pro oder auch contra zu den Kameras schreiben könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea/rubi

Reiner Jacobs
21.12.2008, 21:09
Habe für einen Bekannten ein FZ 28 besorgt und konnte Sie mal für einige Stunden ausprobieren (zur Canon kann ich nix sagen).

Ich würde die FZ 28 schon wegen der Möglichkeit des HD Videofilmens nehmen und die Bilder die ich gemacht habe waren von sehr guter Qualität.

Habe mir dann selbst ein LUMIX TZ 5 zugelegt, die kann auch HD - Filmen aber bei geringerer Auflösung (HD Ready).
Ausschlaggebend für die TZ 5 war, dass ich die Kamera gerne immer in einer meiner Jacken oder Hosentaschen verstauen wollte, die FZ 28 ist da doch etwas sperriger.

Aber für viele Bilder des täglichen "Gebrauchs" sind die LUMIX-Cam´s hervorragend geeignet, es muss nicht immer Canon drauf stehen :D.

LG Reiner

rubi
28.12.2008, 00:33
So, ich hab mal beide bestellt und die Canon wieder zurück geschickt.

Hier mal die Gründe, warums es die Canon nicht geworden ist (eine höchst subjektive Bewertung):

Das mit dem Klappdisplay ist nett, aber für den schnellen Gebrauch auch nicht wirklich immer praktikabel.
Der Batteriefachdeckel war ausgesprochen schwergängig zu öffnen und dann wieder schwer zu schließen, wie gesagt, auch nervig die Fummelei mit 4 Akkus.
Es gibt wirklich keine Batteriestandsanzeige. Einmal hat sich das Ding ohne weitere Vorwarnung ausgeschaltet.*nerv* (bei der Spiegelreflex blinkt wenigstens vorher mal die Akkuanzeige und bei meiner alten FZ 10 von Panasonic hatte die Batterie dann im Display bei Wechselbedarf einen roten Blinkeeffekt, damit mans auch ja merkt).
Videos wie gesagt in 640x480 - der Ton war echt genial, Stereo halt.
Blitz muss manuell ausgeklappt werden, nicht wie bei der Panasonic per Knopfdruck.
Was mich auch arg enttäuscht hat: man kann nur vier oder fünf Qualitätsstufen einstellen. Also keine feine Abstufung. Und generell Format 4:3.
Vom Handling hat mir auch nicht gefallen, dass der Videoknopf weiter links auf der Rückseite angebracht war. Ich finde das eher unlogisch, ich hatte erst mal den Auslöser betätigt und dann erst gepeilt, dass es da einen Extraknopf gibt. Gut, ist bestimmt Gewohnheitssache.
Die Abdeckungen für die Anschlüsse der Kabel waren arg billig und lagen nach einmal Aufmachen auch nicht mehr ganz plan auf, das sollte bei einer Kamera dieses Preissegments nicht unbedingt sein.

Und hier mal die Gründe, warum es die FZ 28 von Panasonic geworden ist:

Akkublock mit deutlich besserer Akkuleistung als die 4 Akkus bei der Canon, einfacheres Handling beim Wechseln, vor allem wesentlich schneller.
Batteriestandsanzeige, blinkt auch, wenns kritisch wird.
Insgesamt finde ich die Anzeigemöglichkeiten beim Display etwas benutzerfreundlicher als bei der Canon.
Die Möglichkeit, die Qualität und die Bildgröße feiner einzustellen. Hier geht sogar das Umstellen von 4:3 auf 3:2 und 16:9, wobei man bei 3:2 nur noch 9 Megapixel hat.
HD-Videos. Habs noch nicht ausprobiert, ob der Ton wirklich so schlecht ist, wie man hört (aber für meine Zwecke wird das reichen).
Blitz klappt auf Knopfdruck aus.
Wohl ein höchst subjektiver Grund, warum ich die FZ 28 behalten werde: ich hatte ja das Vorvor(vor?)gängermodell, die FZ 10, die Bedienung ist mir vertraut, Panasonic hat da nicht so wahnsinnig viel geändert. Komm ziemlich gut ohne Bedienungsanleitung zurecht (nur bei den CFn muss ich nachlesen, das hatte die FZ10 nicht).
Durchdacht finde ich auch die Möglichkeit, den Objektivdeckel am mitgeliferten Bändel zu befestigen.

Allerdings hat die FZ28 auch Schwächen, das muss man ganz klar sagen:
Die Gegenlichtblende ist ein echter Rückschritt zur FZ10 (wo man den Objektivring abnahm, dann das Teil aufschraubte und gut wars. Im Sommerurlaub am Strand war das Ding bei mir eh dauernd drauf). Jetzt hat man einen Ring, den man ans Objektiv schraubt und daran wird die ausgesprochen billig wirkende Gegenlichtblende (aber schön groß) per Schraube befestigt. Uuuuuuuuuuah, ein bisschen vorsintflutlich, ich habs noch nicht ausprobiert, hatte noch keine Zeit, aber das klingt schon seltsam, wenn man das in der Bedienungsanleitung liest.
Noch ein klitzekleiner Nachteil: man kann keinen externen Blitz aufstecken (gut, das ist relativ, hab bei der FZ10 in fast fünf Jahren auch nie einen benutzt).

Ansonsten geben sich die beiden Kameras in Sachen Bildqualität, Fokussiergenauigkeit und Fokussiergeschwindigkeit nicht viel (hab bei beiden im düsteren Arbeitszimmer mal meine Orderrücken fotografiert), angenehm zielsicher und schnell. Im Vergleich zu meiner alten FZ10 hat sich da Panasonic echt weiterentwickelt, da hatte ich bei so ungeklärten Lichtsituationen immer arge Probleme beim Fokussieren.

Huch, ein bisschen lang geworden - und vielleicht auch sehr subjektiv, aber vielleicht hilft es ja jemandem?;)

LG
Andrea/rubi

Firlefanz
28.12.2008, 01:39
ich will noch mal einen neuen Aspekt einwerfen:

viele Canon-Kameras kann man mit CHDK aufwerten - und das ist wirklich genial !

Meine SX100 macht nun super-qualitative Videos (aber nur Mono) und zoomen kann sie dabei nun auch !

Meine S5 ist dadurch auch aufgewertet, verfügt von Hause aus schon über Stereo und Klappdisplay.

Will sagen: schau dich nach einer Canon um die du per CHDK "kostenlos" aufwerten kannst ... ;-)

karsten64
21.01.2009, 10:10
Hallo,
will nun auch mal meinen Senf dazu geben;). Ich muß dazu sagen, daß ich Besitzer einer SX 10 is bin. Was ich nicht nachvollziehen kann sind folgende Sachen:
1. Batterieanzeige-bei schwacher Batteriekapazität wird oben rechts rot blinkend ein Batterieicon angezeigt, bei vollen Batterien ist das Zeichen nicht da
2. du bemängelst die AA-Batterien, nun, das ist halt subjektiv, ich persönlich suche mir die Kameras immer so aus, dass sie mit AA-Batterien betrieben werden kann (einfach nur praktisch, wenn die Akkus alle sind, schnell ein paar Batterien gekauft, gibt es fast überall)
3. generell Format 4:3 stimmt nicht, es gibt insgesamt 6 Stufen, wobei die letzte eine Auflösung von 3648x2048 hat
4. kann ich nicht wirklich verstehen, weshalb bei einer [B]Fotokamera[B] die Videofunktion eine Kaufentscheidung sein soll, wenn ich Videos drehen will, kaufe ich mir eine Videokamera, bei einer Fotokamera brauche ich (persönlich) hauptsächlich die Fotofunktionen und da interessieren mich die Videofunktionen nicht hauptsächlich

Ja, das soll meine Meinung dazu sein.
Grüße aus Erfurt von Karsten.