PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100er Makro ohne USM



Lothar Schoka
22.12.2008, 10:11
Hallo,
wer kennst sich mit dem Canon 100er Makro aus. Es gibt anscheinend zwei Versionen. Ist das ohne USM in der Bildqualität schlechter als das mit USM? Ich habe mir gestern Abend eines ersteigert und wußte aber gar nicht das es zwei Sorten gibt. Ja, ja man sollte vor dem Bieten nachdenken. Habe ich jetzt eine große Dummheit gemacht? Wann wurde denn das ohne USM gebaut, wo kann ich das herausfinden.

Gruß Lothar

mucfloh
22.12.2008, 10:40
hallo lothar,

das 100mm macro ohne usm wurde gebaut zwischen 1990 und 2000 - dann wurde es von 100mm macro usm abgelöst. etwas mehr info findest du hier: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/macro.html

optisch sollen beide macros sehr gut sein - ein unterschied ist wohl nur beim autofokus zu finden sowie beim gehäusefinish: das alte 100er ist teilweise aus metall, das neue ist komplett aus kunststoff.

ich habe das usm und es ist wirklich eine klasse linse - allerdings ist es deutlich grösser als z.b. das "normale" 100mm 2.0

grüssles

mucfloh

Bruno Ernecker
22.12.2008, 11:02
Du hast sicher keine Dummheit gemacht. Ich habe das Alte 100er ohne USM. Ist aus Metall und für die "Ewigkeit" gemacht.


Grüsse B.

wutzel
22.12.2008, 11:48
Ich hatte auch das alte, es war sicher nicht schlecht allerdings habe ich es wieder gegen das 90er Tamron getauscht. Bei dem ist die optische Leistung etwas besser finde ich.

pixelfree
22.12.2008, 14:32
Aber das USM hat Innenfukussierung!!
Mein altes (1a Qualität) fährt den Tubus voll raus.
Beim alt Macro beim Fokus ändert sich der Ungetier-Objektivabstand ständig. Andersrum, wenn das USM den Abbildungsmaßstab ändert muß Kamera und Optik sich auch zum Ungetier ändern.
Meine Meinung: Mein neues Sigma 3,5 180 mm ist extrem besser.
Auch wegen der größeren Fluchtdistanz zum Ungetier.

Div. Beispiele im unten angegebenen Link
mfG

hs
22.12.2008, 18:02
Freihand ist die fehlende Innenfokussierung kein echtes Problem (da dies durch die eigene Vor-Zurück-Bewegung leicht ausgeglichen werden kann).

Der fehlende USM ist bei Makro auch eher unkritisch (d.h. im Nahbereich fokussiert das Alte auch hinreichend schnell).

Das Durchlaufen des kompletten Schärfebereich (1:1 - unendlich) dauert halt länger, auch für schnelle (nicht Makro-) Anwendungen (z.B. Sport) ist die Linse nicht geeignet.

Zwei Vorteile des Non USM Makro möchte ich noch nennen.


Packmaß / Gewicht
Keine GeLi nötig

Das alte Makro ist deutlich kleiner/leichter als die USM Variante, besonders weil keine GeLi benötigt wird. Als Urlaubs-immer-dabei Makro (ohne Stativ) ist sie also bestens geeignet. :cool:

Lothar Schoka
22.12.2008, 19:00
Danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich denke morgen ist es im Briefkasten. Dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen.

Lothar Schoka
24.12.2008, 22:10
Hallo,
ich habe jetzt das 100er Makro bekommen. Mein erster Eindruck: Sehr wertig und stabil.
Wie setze ich den "Full - Limit Schalter" sinnvoll ein. Ist der dafür da das das Objektiv nicht durch den ganzen Zoombereich fährt?

Ein erster Makro-Test ist hier zu finden. 2 Cent-Stück Makro.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416110/display/15403615

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Objektiv, aber es hat einen gewaltigen Frontfokus der schon auffällt. (ca. 5-7 cm) Wenn ich damit ein Portrait im 45° Winkel mache muss ich im Autofokus auf das hintere Auge fokussieren um das vordere scharf zu bekommen.
Was soll ich jetzt machen? Ich kann den Ebay-Verkäufer ja nicht gleich verklagen.
Gruß Lothar

hs
25.12.2008, 09:12
Ja, der Full-Schalter begrenzt den Wechsel von nah auf fern (und umgekehrt).

Bzgl. Frontfokus, arbeitest Du im One-Shot Mode? Mit mittlerem Sensor? Hast Du den Fehlfokus auch an einem Focus-Chart nachvollziehen können?

Man sollte halt alle anderen Fehlerquellen ausschliessen bevor man auf einen Fehlfokus schliesst, weil dieser kann nur durch eine Justierung beseitigt werden.

Bzgl. Verklagen wirst Du wohl ganz schlechte Karten haben, da der Mangel durch Justierung behoben werden kann.

BTW, was ist denn de-justiert, die Linse, deine Cam oder gar beide?

Lothar Schoka
25.12.2008, 11:15
Hallo HS,
ja ich habe mit dem mittleren Feld im one-shot Modus getestet. Auch mal eine Zeitung schräg von vorn, Abstand ca 1 m. Man sieht den Fehlfokus sehr deutlich, ca 6-7 cm zu weit vorn ist der Schärfste Punkt. Die anvisierte Zeile ist völlig unscharf. Ich werde mal den Traumflieger Fokustest machen und hier einstellen.
Gruß Lothar



Ja, der Full-Schalter begrenzt den Wechsel von nah auf fern (und umgekehrt).

Bzgl. Frontfokus, arbeitest Du im One-Shot Mode? Mit mittlerem Sensor? Hast Du den Fehlfokus auch an einem Focus-Chart nachvollziehen können?

Man sollte halt alle anderen Fehlerquellen ausschliessen bevor man auf einen Fehlfokus schliesst, weil dieser kann nur durch eine Justierung beseitigt werden.

Bzgl. Verklagen wirst Du wohl ganz schlechte Karten haben, da der Mangel durch Justierung behoben werden kann.

BTW, was ist denn de-justiert, die Linse, deine Cam oder gar beide?

Lothar Schoka
25.12.2008, 12:50
So jetzt kommt der Test mit Foto. Bei geringer Distanz ist die Amsel knackscharf bei ca. 2 m sieht das Ergebnis so aus.
Und: ja, ich habe den Autofokus an, auch wenn es nicht so aussieht.;)
Der Fokus schein nicht mal mehr auf dem Papier zu sein, sondern davor. Ich habe mal die Tischkante mit drauf gelassen damit man es sieht.
Gruß Lothar

Dr.Kralle
25.12.2008, 12:52
oh my god :eek:

hs
25.12.2008, 16:50
Ich glaube Du kommst um eine Justierung nicht drumherum, falls es überhaupt möglich ist. :(

Lothar Schoka
25.12.2008, 21:10
Ich glaube Du kommst um eine Justierung nicht drumherum, falls es überhaupt möglich ist. :(
Du machst mir Angst!

hs
26.12.2008, 09:24
Du machst mir Angst!

Sorry war keine Absicht.

Ich weiss halt dass das 20-35L sich nicht justieren lässt, beim 100 Makro weiss ich es halt nicht. Frag doch mal User nightshot um Rat.

Lothar Schoka
26.12.2008, 20:35
Ich habe nightshot gefragt, er sagte es geht in einem gewissen Rahmen.
Ich werde es morgen einschicken.
Gruß Lothar

Lothar Schoka
23.01.2009, 22:07
Ich habe es zurück bekommen, jetzt paßt alles. Hurra!!!!!

Matthias Hampe
23.01.2009, 22:16
Und jetzt wird es Dir solche Fotos schenken :-)) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5kns-e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5kns-e-jpg.html) lg Matthias

hs
23.01.2009, 23:36
Na dann ist ja alles bestens. :cool:

stocki
25.01.2009, 15:35
So jetzt kommt der Test mit Foto. Bei geringer Distanz ist die Amsel knackscharf bei ca. 2 m sieht das Ergebnis so aus.
Und: ja, ich habe den Autofokus an, auch wenn es nicht so aussieht.;)
Der Fokus schein nicht mal mehr auf dem Papier zu sein, sondern davor. Ich habe mal die Tischkante mit drauf gelassen damit man es sieht.
Gruß Lothar
Aus meiner Erfahrung mit der 40D und Fokustests nach Vorlage stimmt der Abbildungsmaßstab des Fotos nicht. Die Vorlage sollte halbwegs formatfüllend aufgenomen werden! Da sich die Fokusfelder (insbesondere das mittlere) nicht wirklich an die Suchermarkierungen halten ;) sondern faktisch eine größere Fläche abdecken. In deinem Falle wurde möglicherweise auf die Vorderkante deines Charts scharfgestellt!

Zweitens verwende ich nicht die voluminöse Traumfliegeramsel sondern diesen hier http://www.dphotojournal.com/focus-test-chart.pdf Bei diesem liegt der Kontrast schön eng in der Schrift des Mittelbalkens zusammen.

Mein 2.8/100mm ohne USM zeigt auch deutlichen Frontfokus von vielleicht einem Zentimeter. Nach Auskunft der Werkstatt kann dieses Objektiv nur mechanisch justiert werden. Eine Parametrierung mit Korrekturfaktorenwar damals noch nicht vorgesehen. Selbiges gilt leider auch für mein Sigma 2.8/50mm.

Lothar Schoka
18.02.2009, 17:07
Danke für die Informationen.

Aus meiner Erfahrung mit der 40D und Fokustests nach Vorlage stimmt der Abbildungsmaßstab des Fotos nicht. Die Vorlage sollte halbwegs formatfüllend aufgenomen werden! Da sich die Fokusfelder (insbesondere das mittlere) nicht wirklich an die Suchermarkierungen halten ;) sondern faktisch eine größere Fläche abdecken. In deinem Falle wurde möglicherweise auf die Vorderkante deines Charts scharfgestellt!

Zweitens verwende ich nicht die voluminöse Traumfliegeramsel sondern diesen hier http://www.dphotojournal.com/focus-test-chart.pdf Bei diesem liegt der Kontrast schön eng in der Schrift des Mittelbalkens zusammen.

Mein 2.8/100mm ohne USM zeigt auch deutlichen Frontfokus von vielleicht einem Zentimeter. Nach Auskunft der Werkstatt kann dieses Objektiv nur mechanisch justiert werden. Eine Parametrierung mit Korrekturfaktorenwar damals noch nicht vorgesehen. Selbiges gilt leider auch für mein Sigma 2.8/50mm.