PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Mark II Videos + Adobe Premiere Pro CS4



subDesign
23.12.2008, 23:36
Hallo

In diversen Internetforen ist zu nachzulesen, dass kaum jemand die Videos der 5D M2 ruckelfrei auf einem Windows PC abspielen kann.

Was haben die bisherigen Besitzer einer 5D M2 für Erfahrungen gemacht? Kann man die Videos unter Premiere Pro CS4 ordentlich schneiden oder muss man mit stottern und ruckeln rechnen?

Auf einem Mac Pro mit FCP scheints ja weniger Probleme zu geben.

Beste Grüsse
Pascal

pete.speedy
24.12.2008, 01:28
Kommt auf deinen PC drauf an. Premiere braucht allein schon sehr viel Rechenleistung etc. und dann noch 1080p... Auf meinem Lapi ruckelts auch, dann hab ich das ma auf so ner Mega kiste von nem Kumpel probiert mit was weiss ich was für Quad Cores... dort geht es ganz gut. Kann auch sein dass bei mir einfach was doof eingestellt ist.
Aber ich denke das liegt einfach an der Geschwindigkeit deines Systems.

subDesign
24.12.2008, 02:02
Der Meinung bin ich eigentlich auch aber man liest in diversen Foren, dass es vorallem auf Windows PC's - egal wie schnell und gut ausgebaut die sind - immer wieder zu Problemen kommt. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Mir ist schon bewusst, dass natives Bearbeiten von HD Material höchste Anforderungen an den Rechner stellt aber anscheinend es wirklich ein Windows spezifisches Problem. Mich würde einfach mal wunder nehmen, ob einige hier im Forum schon die gleichen beobachtungen gemacht haben. Hilfreich wäre auch, welche Software und Hardware zum Einsatz kam.

Elisa Kern
24.12.2008, 09:18
Lösung: I-7 mit 3.2GHz, 64 Bit OS mit 16GB RAM und 4 SSD in einem RAID 10 und Nix ruckelt (ausser vielleicht der Geldbörse).
MfG Elisa

hofpils
24.12.2008, 10:09
was natürlich eine beruhigende Aussage ist :)

pete.speedy
24.12.2008, 12:27
@subDesign:
Was bei mir ein wenig geholfen hat war das h264 erstmal aus dem .mov container zu extrahieren. Kann aber auch nur der PlazeboEffekt sein und ich es mir nur vorstellen ^^

subDesign
27.12.2008, 16:59
Weis jemand, ob es 5d Mark 2 Clips zu testzwecken gibt? Würde gerne mal ein wenig damit rumexperimentieren.

Gruss, sub

fotoholgio
29.12.2008, 02:18
Ich hab je einen gut ausgestatteten Läppi (Vista) und einen PC(XP), auf denen ich Blue Ray Discs ruckelfrei abspielen kann. An der HW-Ausstattung kann es demnach nicht liegen, wenn es bei Filmchen der 5DMII ruckelt:
Ich konnte bisher nur mit dem Zoombrowser testen.
Ich hab auch noch Power-DVD Ultra. Der spielt normalerweise HD-Material, verweigert aber den Dienst beim Aufruf der .mov-Dateien
Daher bin ich auch für Hinweise dankbar (außer natürlich, sich einen neuen Rechner zu kaufen)

HugoSon
29.12.2008, 14:43
...also ich habe auf einem Lap (Vista 2GB RAM) mit "muvee Reveal" (Trial) rumgespielt. mov einfach reinziehen, Sound hinterlegen (wenn man will), Vor- und Abspann definieren und speichern - fertig. Denkbar einfach und es funktioniert; ja - es dauert alles etwas und man hat nicht die tollen Möglichkeiten wie z.B. in "Sony Vegas" - aber um einfach mal so "rumzuspielen" ist es wunderbar...
Siehe auch hier -> http://www.vimeo.com/2610394


Gruss,
HugoSon

Otto Behrens
29.12.2008, 16:50
warum überhaupt den Umweg über eine SLR wenn es einfacher und effektiver über eine echte Videokamera geht? Die Canon HV30 für rund 750 € ist billiger als ein L-Objektiv, speichert auf preiswerte DV-Bänder und die Filme sind prima in Premiere oder Vegas Pro 8 zu verabeiten. Die Stärken und der Sinn einer 5DMKII sind doch eigentlich anders als als Abfallprodukt zur Erstellung von arbeitsintensiven Videofilmen zu dienen.

Gruß
Otto

Tom Lang
29.12.2008, 18:40
Die Stärke ist aber gerade das man seine hochwertigen L-Objektive verwenden kann.

Gruß Tom

xpixel
29.12.2008, 19:28
Ich hab je einen gut ausgestatteten Läppi (Vista) und einen PC(XP), auf denen ich Blue Ray Discs ruckelfrei abspielen kann. An der HW-Ausstattung kann es demnach nicht liegen, wenn es bei Filmchen der 5DMII ruckelt:
Ich konnte bisher nur mit dem Zoombrowser testen.
Ich hab auch noch Power-DVD Ultra. Der spielt normalerweise HD-Material, verweigert aber den Dienst beim Aufruf der .mov-Dateien
Daher bin ich auch für Hinweise dankbar (außer natürlich, sich einen neuen Rechner zu kaufen)


Warum wandelst das 5D Video nicht zuerst in ein anderes Format um? Die 5D Videos sind alles hochkomprimierte H.264 Dateien. Mit zb. Quicktime Pro kann man das in ein Format wandeln das man dann ohne Ruckeln schneiden kann und es braucht dann auch nicht einen Turborechner...

mpspot
29.12.2008, 19:42
warum überhaupt den Umweg über eine SLR wenn es einfacher und effektiver über eine echte Videokamera geht? Die Canon HV30 für rund 750 € ist billiger als ein L-Objektiv, speichert auf preiswerte DV-Bänder und die Filme sind prima in Premiere oder Vegas Pro 8 zu verabeiten. Die Stärken und der Sinn einer 5DMKII sind doch eigentlich anders als als Abfallprodukt zur Erstellung von arbeitsintensiven Videofilmen zu dienen.

Gruß
Otto

weil das ding einfach andere bilder macht als der grosse sensor der 5d.

Otto Behrens
29.12.2008, 20:18
weil das ding einfach andere bilder macht als der grosse sensor der 5d.

Du willst also damit sagen, dass die Filme der 5DMKII qualitativ weitaus besser sind als die der reinen Filmkameras mit kleinem Chip? Sieht man den Unterschied auch auf einem TV 1080i?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Wenn Tom weiter oben schreibt, dass der Vorteil auch darin liegt, dass man seine L-Objektive verwenden kann, dann meine ich, dass die Wechselei der Objektive beim Filmen doch sehr umständlich ist. Voraussetzung bei einer solch schweren Kombination ist doch in jedem Fall ein Stativ, Fernauslöser usw. Ohne eine zweite Hilfsperson läuft dann wohl nichts.

Otto

mpspot
29.12.2008, 20:42
ich meine das die bilder durch den größeren sensor einfach einen anderen eindruck machen als die einer normalen videocam. ich denke ist vergleichbar mit fotos aus ner kompaktknipse und den bildern einer vollformat dslr.
die anmutung und die bildwirkung ist einfach eine andere.
das die eos 5 kein ersatz ist um damit ne normale videokamera zu ersetzen ist mir völlig klar. das kann sie weder von der funktionalität noch von der ergonomie. aber trotz aller beschränkungen die die 5er beim video mit sich bringt, glaube ich das man mit ihr filme machen kann, wie mans eben nur mit nem großen sensor hinbekommt.
ob die qualität der l optiken beim filmen zum tragen kommt wage ich mal zu bezweifeln, aber man kann eben ganz andere optiken benutzen und effekte erzielen, als man es mit ner normalen videocam kann.
für mich ist ne normale videocam völlig uninteressant. aber die möglichkeiten der 5d, trotz aller einschränkungen, reizen mich doch sehr. und wenn jemand nen tip auf lager hat mit welchem programm man auf nem windowsrechner gut schneiden kann, wäre ich froh.
gut zu bedienen ist vega, wie ich finde, aber das rendern dauert ewig und die qualität finde ich dürftig. aber vielleicht mache ich auch was bei den einstellungen falsch. das ganze ist auch komplett neuland für mich.

Howan
29.12.2008, 22:44
wenn jemand nen tip auf lager hat mit welchem programm man auf nem windowsrechner gut schneiden kann, wäre ich froh.
gut zu bedienen ist vega, wie ich finde, aber das rendern dauert ewig und die qualität finde ich dürftig. aber vielleicht mache ich auch was bei den einstellungen falsch. das ganze ist auch komplett neuland für mich.

Hi mpspot.

Von der Relevanz in der Industire her ist die Reihenfolge wohl klar vergeben.
AVID
Finalcut (nur MAC)
Premiere
Der Rest ist nicht wirklich relevant.

LG
Ingo

Michael 17
29.12.2008, 23:42
Du willst also damit sagen, dass die Filme der 5DMKII qualitativ weitaus besser sind als die der reinen Filmkameras mit kleinem Chip? Sieht man den Unterschied auch auf einem TV 1080i?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Wenn Tom weiter oben schreibt, dass der Vorteil auch darin liegt, dass man seine L-Objektive verwenden kann, dann meine ich, dass die Wechselei der Objektive beim Filmen doch sehr umständlich ist. Voraussetzung bei einer solch schweren Kombination ist doch in jedem Fall ein Stativ, Fernauslöser usw. Ohne eine zweite Hilfsperson läuft dann wohl nichts.

Otto

Deine Denkweise erscheint mir seltsam schwarz/weiß.
Entweder oder.
Beide Systeme ergänzen sich super wenn man konkrete Aufgaben filmerisch lösen will.
Für die Freizeitfilmerei ist es aber tatsächlich etwas viel Aufwand.
Versuch also mal etwas zu differenzieren und kippe nich mit der groben Kanne wild im Beet herum.

Gruß
Michael

ehemaliger Benutzer
30.12.2008, 00:27
Off Topic?!?!
Die 5DII ist m.E. kein Video Cam. In erster Linie ein FOTOAPPARAT!
Wenn man einen PC hat dann sollte es beim Fotografieren bleiben. Mit einem Mac u.a. MBP 2.5 MGHz und Final Cut Express sind die Videos flüssig und gut zu verarbeiten, ohne Ruckeln. iMovie ist nicht das richtige Werkzeug dafür!

Mit meinem MBP habe ich mal eine kleines Video meiner Tochter gemacht und bin sehr zufrieden. Die gefilmten Daten liegen so bei ca. 1,5 GB insgesamt. Das online Video (1:42 Min.) ca. 20 MB und ist sogar auf dem Fernseher sehr gut ansehnlich, so Freunde denen ich es geschickt habe.
Hier der Link (http://www.raw-foto.de/annie/socke.m4v)!
Gefilmt mit 70-200 L USM auf Stativ. Verschiedene Einstellungen und einmal zoom out. Videobearbeitung mit FCE & Export mit QuicktimePro.
Cheerio!

Otto Behrens
30.12.2008, 16:49
Off Topic?!?!
Die 5DII ist m.E. kein Video Cam. In erster Linie ein FOTOAPPARAT!
Wenn man einen PC hat dann sollte es beim Fotografieren bleiben. Mit einem Mac u.a. MBP 2.5 MGHz und Final Cut Express sind die Videos flüssig und gut zu verarbeiten, ohne Ruckeln. !

ROFL, :) oh, jetzt muss ich, um die die Video-Eigenschaften der 5DMKII voll und gut auszunutzen, noch einen Mac kaufen?

Jemand, der es getestet haben will, behauptet, Premiere CS4 und Vegas Pro 8 würden auf einem Windows-PC gute Ergebnisse erzielen.



Mit meinem MBP habe ich mal eine kleines Video meiner Tochter gemacht und bin sehr zufrieden. Die gefilmten Daten liegen so bei ca. 1,5 GB insgesamt. Das online Video (1:42 Min.) ca. 20 MB und ist sogar auf dem Fernseher sehr gut ansehnlich, so Freunde denen ich es geschickt habe.
Hier der Link (http://www.raw-foto.de/annie/socke.m4v)!
Gefilmt mit 70-200 L USM auf Stativ. Verschiedene Einstellungen und einmal zoom out. Videobearbeitung mit FCE & Export mit QuicktimePro.
Cheerio!

Der kleine Film ist schön, obwohl ich mir tonmäßig doch den Original-Ton etwas mehr durchkommend gewünscht hätte. Was mich aber verwundert, ist die "Verwacklungsunschärfe" oder das unruhige Bild bei schnelleren Bewegungen so ab 1:13 min. Ist das nun eine Eigenart der 5DMKII?

Gruß
Otto

Bernhard Mon
30.12.2008, 18:13
Hallo Marko,
ein kleines schnelles gutes präzises freeware-Tool ist MPEG Streamclip. Sehr empfehlenswert für Grundbedürfnisse.
Gruß Bernhard

ehemaliger Benutzer
30.12.2008, 20:08
@ Otto:
Das liegt m.E. nach an der "runterrechnerei". Ich habe das auch beim kleinen Videoformat gesehen.
Im Full HD Modus habe ich keine Darstellungsprobleme.
Cheerio!

mpspot
30.12.2008, 22:09
Hallo Marko,
ein kleines schnelles gutes präzises freeware-Tool ist MPEG Streamclip. Sehr empfehlenswert für Grundbedürfnisse.
Gruß Bernhard


danke für den hinweis, werde mir das tool mal anschauen

fotoholgio
02.01.2009, 12:47
Warum wandelst das 5D Video nicht zuerst in ein anderes Format um? Die 5D Videos sind alles hochkomprimierte H.264 Dateien. Mit zb. Quicktime Pro kann man das in ein Format wandeln das man dann ohne Ruckeln schneiden kann und es braucht dann auch nicht einen Turborechner...

Guter Tipp:confused:

Welches Format denn??
MPEG, VOB, PS, M2P, MOD,VRO, DAT, MOV, DV, AVI, MP4, TS, M2T, MMV, REC, VID, AUD, AVR, VDR, PVR, TP0, M2V, M1V, MPV, AIFF, M1A, MP2, MPA, AC3


Gesucht ist immer noch ein weniger leistungshungriges Format für HD-Auflösung.

Gute Tipps willkommen

Otto Behrens
02.01.2009, 13:46
Warum wandelst das 5D Video nicht zuerst in ein anderes Format um? Die 5D Videos sind alles hochkomprimierte H.264 Dateien. Mit zb. Quicktime Pro kann man das in ein Format wandeln das man dann ohne Ruckeln schneiden kann und es braucht dann auch nicht einen Turborechner...

xpixel,

hast Du das schon mal selbst getestet? Ehe ich rund 30 € an Apple für die Pro-Version überweise würde ich doch gern wissen, ob nicht auch eine Verschlechterung durchs Umwandeln passiert. Durchs Herunterrechnen hakt es auch schon, wie der Film von rawdy beweist.

Gruß
Otto

xpixel
02.01.2009, 20:00
xpixel,

hast Du das schon mal selbst getestet? Ehe ich rund 30 € an Apple für die Pro-Version überweise würde ich doch gern wissen, ob nicht auch eine Verschlechterung durchs Umwandeln passiert. Durchs Herunterrechnen hakt es auch schon, wie der Film von rawdy beweist.

Gruß
Otto

Nein eine Verschlechterung gibts nicht beim umrechnen mit QT Pro, wenn du den richtigen Codec nimmst... ausserdem kann man mit QT Pro auch schneiden (sogenannte harte Schnitte)...

subDesign
10.01.2009, 15:38
Inzwischen hab ich meine 5d Mark II auch erhalten und einige Tests mit Premiere Pro CS4 gemacht. Wie zu erwarten war, laufen die nativen MOVs nicht ruckelfrei.

Ich habe aber inzwischen eine mögliche Lösung gefunden:

Man kann sich bei www.cineform.com den Prospect HD Codec (http://www.cineform.com/products/Prospect.htm) runterladen (es gibt hier (http://www.cineform.com/products/Downloads/Downloads.htm) auch eine Trial-Version). Dieser Codec arbeitet perfekt mit Adobe Premiere zusammen (momentan wird nur CS3 unterstützt, die CS4 Version erscheint irgendwann in den nächsten Tagen).

Als erstes konvertiert man die nativen 5d Videos mit dem HD-Link Tool von Cineform und dannach kann man nach herzenslust und ohne ruckeln in Premiere CS3 schneiden.

Und wo ist der Haken? Der Codec kostet unglaubliche $749 :(

Na ja, funktionieren tut es und die Lösung ist immer noch günstiger als einen Mac und FCP zu kaufen aber irgendwie wurmt es mich schon, dass man auf einem top ausgerüsteten PC die nativen Files nicht ohne teuren Zusatzcodec abspielen kann...

Was meint ihr dazu?

Gruss, Pascal

cujo1303
10.01.2009, 16:03
Nein eine Verschlechterung gibts nicht beim umrechnen mit QT Pro, wenn du den richtigen Codec nimmst... ausserdem kann man mit QT Pro auch schneiden (sogenannte harte Schnitte)...


... und welchen sollte man dann nehmen?

xpixel
10.01.2009, 20:20
Na ja, funktionieren tut es und die Lösung ist immer noch günstiger als einen Mac und FCP zu kaufen aber irgendwie wurmt es mich schon, dass man auf einem top ausgerüsteten PC die nativen Files nicht ohne teuren Zusatzcodec abspielen kann...



Auf dem Mac kann man auch die Files mit iMovie HD schneiden, das jedem Mac kostenlos beiliegt...

Doppelherz
10.01.2009, 20:59
Mit Musikunterlegung bei Filmen im Internet wäre ich vorsichtig. In diesem Fall stellt man den Film einem breiteren Publikum vor und dann wird das Ganze GEMA-pflichtig und die Abmahnanwälte sind auch nicht weit. Nur so als Tipp.


Off Topic?!?!
Die 5DII ist m.E. kein Video Cam. In erster Linie ein FOTOAPPARAT!
Wenn man einen PC hat dann sollte es beim Fotografieren bleiben. Mit einem Mac u.a. MBP 2.5 MGHz und Final Cut Express sind die Videos flüssig und gut zu verarbeiten, ohne Ruckeln. iMovie ist nicht das richtige Werkzeug dafür!

Mit meinem MBP habe ich mal eine kleines Video meiner Tochter gemacht und bin sehr zufrieden. Die gefilmten Daten liegen so bei ca. 1,5 GB insgesamt. Das online Video (1:42 Min.) ca. 20 MB und ist sogar auf dem Fernseher sehr gut ansehnlich, so Freunde denen ich es geschickt habe.
Hier der Link (http://www.raw-foto.de/annie/socke.m4v)!
Gefilmt mit 70-200 L USM auf Stativ. Verschiedene Einstellungen und einmal zoom out. Videobearbeitung mit FCE & Export mit QuicktimePro.
Cheerio!

xpixel
10.01.2009, 21:47
Mit Musikunterlegung bei Filmen im Internet wäre ich vorsichtig. In diesem Fall stellt man den Film einem breiteren Publikum vor und dann wird das Ganze GEMA-pflichtig und die Abmahnanwälte sind auch nicht weit. Nur so als Tipp.


Ja dem Video würd ich niemals eine kommerzielle Musik hinterlegen und im Internet zeigen.. das kann enorm teuer werden...

subDesign
10.01.2009, 23:32
Auf dem Mac kann man auch die Files mit iMovie HD schneiden, das jedem Mac kostenlos beiliegt...

Aber ich hab noch nicht mal einen Mac, das ist mein Problem :-)

Was ich aber immer noch nicht verstehe - und ich frage mich, ob ich der einzige bin, wenn ich mir die Replies auf diesen Beitrag anschaue - warum laufen die Files auf einem Mac ruckelfrei und auf einem PC nicht? Es kann definitiv nicht an der Hardware liegen, denn mein PC ist nicht älter als 4 Monate, hat einen Quad Core (Q9450), 8GB Ram, Vista 64bit und eine Gforce 8800 GTX. Hat niemand eine erklärung dafür?

Jochen Hückmann
10.01.2009, 23:38
Aber ich hab noch nicht mal einen Mac, das ist mein Problem :-)

Hat niemand eine erklärung dafür?

ich will ja nun keinen Glaubenskrieg anfangen, aber...................

Vollbild 1920 / 1200 und itunes eiert nicht rum.

xpixel
10.01.2009, 23:55
warum laufen die Files auf einem Mac ruckelfrei und auf einem PC nicht?

Auf dem Mac ist es eben nicht nur die Hardware sondern auch die Software die dazu passt....

subDesign
11.01.2009, 04:17
ich will ja nun keinen Glaubenskrieg anfangen, aber...................


Glaub mir, dass will ich auch nicht :). Ich habe bereits in beiden Welten gearbeitet und aus meiner Sicht, ist das Problem nicht der Rechner sondern meistens der Anwender davor aber lassen wir das :D

Ich werde morgen mal einen Test in iTunes machen.


Auf dem Mac ist es eben nicht nur die Hardware sondern auch die Software die dazu passt....

Das vermute ich eben auch aber genau darum ist es mir um so unerklärlicher, warum die Filme auf den Windows Kisten nicht ruckelfrei abspielbar sind. Möglich ist es ja, z.B. mit dem Cineform Codec (wie schon weiter oben beschrieben). Ich habe einfach keine Lust einfach mal so $750 Dollar auszugeben...

Canon müsste mindestens in irgendeiner Form darauf aufmerksam machen, dass die Filme auf Windows Kisten nicht optimal laufen...

Jochen Hückmann
11.01.2009, 11:06
Glaub mir, dass will ich auch nicht :). Ich habe bereits in beiden Welten gearbeitet und aus meiner Sicht, ist das Problem nicht der Rechner sondern meistens der Anwender davor aber lassen wir das :D

Ich werde morgen mal einen Test in iTunes machen.



Ist wohl falsch herübergekommen Itunes läuft dabei im Hintergrund
zusätzlich.

Es ist nicht unbedingt der davor sitzt sondern die leider schlechte Speicherzuweisung/Verwaltung des Betriebssystem. Windows bremst sich häufig selber aus.

Doppelherz
11.01.2009, 11:15
Wo er Recht hat hat er Recht :D

Ist wohl falsch herübergekommen Itunes läuft dabei im Hintergrund
zusätzlich.

Es ist nicht unbedingt der davor sitzt sondern die leider schlechte Speicherzuweisung/Verwaltung des Betriebssystem. Windows bremst sich häufig selber aus.

Doppelherz
11.01.2009, 11:42
Canon müsste mindestens in irgendeiner Form darauf aufmerksam machen, dass die Filme auf Windows Kisten nicht optimal laufen...

Wenn es wie, vermutet eine Sache des Betriebssystems ist, wieso sollte ein Hersteller einens Produktes auf diese Schwächen eines anderen Herstellers aufmerksam machen?

Wenn man sich den Canon-Stand mit der ausgewählten Hardware auf der Photokina angesehen hat, sprach das schon Bände.

Benoir
11.01.2009, 12:12
Canon müsste mindestens in irgendeiner Form darauf aufmerksam machen, dass die Filme auf Windows Kisten nicht optimal laufen...
Quicktime ist auch unter Mac nicht das Wahre, auf einem 2.4 Ghz Macbook Pro laufen die Original-Videos aus der 5D2 auch nur mit 18 fps. Der VLC-Player dagegen spielt sie ohne zu Murren mit 30 fps ab.

Wallo
11.01.2009, 12:41
Es kann definitiv nicht an der Hardware liegen, denn mein PC ist nicht älter als 4 Monate, hat einen Quad Core (Q9450), 8GB Ram, Vista 64bit und eine Gforce 8800 GTX. Hat niemand eine erklärung dafür?

An der Hardware liegt es kaum. Auf meinem PC mit ähnlichen Leistungsmerkmalen laufen die 5D Movies ruckelfrei mit:
- ZoomBrowser EX
- VLC media player
- iTunes (!!!)
- Windows Media Player (allerdings ist der Ton nicht synchron)
- GSpot (auch hier ist der Ton nicht synchron)

Ruckel-Probleme gibt es mit
- Adobe Premiere CS4 und
- Quicktime.

Alles deutet auf eine Software-Inkompatibilität hin. Mit Quicktime habe ich zudem das Problem, dass die Pro-Freischaltung (mit frisch erworbenem Registrierungsschlüssel wohlgemerkt) nicht funktioniert. :mad:

Könnte es daran legen, dass QT nur als 32-Bit Version existiert und daher nur mit Vista64 nicht harmoniert?

Gruß, Wolfgang

Otto Behrens
11.01.2009, 12:58
An der Hardware liegt es kaum. Auf meinem PC mit ähnlichen Leistungsmerkmalen laufen die 5D Movies ruckelfrei mit:
- ZoomBrowser EX
- VLC media player
- iTunes (!!!)
Gruß, Wolfgang

Wolfgang,
hier hast Du aufgelistet, mit welchen Programmen Deine Filme ruckelfrei laufen. Prima. Aber mit welchen Programmen bearbeitest Du Deine Filme oder werden alle nur so wie aus der Kamera vorgeführt?

Und was ist mir einer Vorführung auf einem großen TV?

Gruß
Otto

Wallo
11.01.2009, 13:09
Wolfgang,
hier hast Du aufgelistet, mit welchen Programmen Deine Filme ruckelfrei laufen. Prima. Aber mit welchen Programmen bearbeitest Du Deine Filme oder werden alle nur so wie aus der Kamera vorgeführt?

Und was ist mir einer Vorführung auf einem großen TV?

Gruß
Otto

Hi Otto,

genau das ist ja der Grund, weshalb ich QT pro aktivieren wollte: es sollten die mov-Files in eine Premiere-kompatibles Format übertragen werden, um sie dann bearbeiten zu können.

Gruß, Wolfgang

xpixel
11.01.2009, 13:32
Hi Otto,

genau das ist ja der Grund, weshalb ich QT pro aktivieren wollte: es sollten die mov-Files in eine Premiere-kompatibles Format übertragen werden, um sie dann bearbeiten zu können.

Gruß, Wolfgang


Wenn du Quicktime installiert hast (auch ohne Pro) kannst du mit dem kostenlosen MPEG Streamclip auch wandeln...

http://www.squared5.com/

Wallo
11.01.2009, 13:36
Wenn du Quicktime installiert hast (auch ohne Pro) kannst du mit dem kostenlosen MPEG Streamclip auch wandeln...

http://www.squared5.com/

Danke für den Hinweis! Werde das Programm mal installieren. Ärgerlich sind nur die 30 fehlinvestierten Euros!

Gruß, Wolfgang

xpixel
11.01.2009, 13:48
Das vermute ich eben auch aber genau darum ist es mir um so unerklärlicher, warum die Filme auf den Windows Kisten nicht ruckelfrei abspielbar sind. Möglich ist es ja, z.B. mit dem Cineform Codec (wie schon weiter oben beschrieben). Ich habe einfach keine Lust einfach mal so $750 Dollar auszugeben...

Canon müsste mindestens in irgendeiner Form darauf aufmerksam machen, dass die Filme auf Windows Kisten nicht optimal laufen...


Das es auf den Windows kisten nicht optimal läuft ist nicht das Problem von Canon sondern von Windows selbst und wie dort Software angeboten wird.

Wie du schon gesagt hast gibt es zb. für Premiere den Cineform Codec der die Videodaten in einen sogenannten Intermediate Codec wandelt. Man hat dann keine Probleme mit der Geschwindigkeit mehr. Die Daten werden dann einfach etwas grösser beim schneiden.
Nun auf dem Mac kann natürlich von iMovie bis Finalcut Pro ein Intermediate Codec wie der AppleIntermediate Codec oder der ProRes Codec genutzt werden um komfortabel zu schneiden. Das bietet eben zb. Premiere CS4 nur mit dem Cineform Codec an. Avid Media Composer bietet zb auf dem PC und Mac auch ihren eigenen Intermediate Codec an den DNX.

xpixel
11.01.2009, 13:59
Danke für den Hinweis! Werde das Programm mal installieren. Ärgerlich sind nur die 30 fehlinvestierten Euros!

Gruß, Wolfgang


Es sollte auch für 64 Bit Vista möglich sein den Pro Key einzugeben... Sie dir mal einfach folgende Meldung aus dem Apple Forum an:


http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8284479&#8284479

Wallo
11.01.2009, 14:21
Es sollte auch für 64 Bit Vista möglich sein den Pro Key einzugeben... Sie dir mal einfach folgende Meldung aus dem Apple Forum an:


http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8284479&#8284479

Genau so habe ich es gemacht. Der Schlüssel wird auch akzeptiert und "pro" wird angezeigt. Allerdings werden die pro-Funktionen nicht freigeschaltet.

Danke nochmals für den Tip mit MPEG Streamclip. Funktioniert so wie es sein sollte!

Gruß, Wolfgang

flowzy
27.01.2009, 17:27
Hallo, habe ein kleines Problem beim Schneiden meiner Filme... In Premier habe ich mich soweit eingearbeitet, leider sind mir die Einstellungen (DV etc) noch nicht ganz klar. Leider beschneidet das Programm mein Ergebnis und wirft nur ein quadratisches Etwas aus. Was und vor allem wo muss ich etwas umstellen um ein Vollbild zu bekommen...

Merci vielmals, Gruß

Sebastian

flowzy
27.01.2009, 17:29
Wo ist denn meine Antwort gelandet? Sorry dann eben nochmal, der Übersicht halber...


Habe ein kleines Problem beim Schneiden meiner Filme... In Premier habe ich mich soweit eingearbeitet, leider sind mir die Einstellungen (DV etc) noch nicht ganz klar. Leider beschneidet das Programm mein Ergebnis und wirft nur ein quadratisches Etwas aus. Was und vor allem wo muss ich etwas umstellen um ein Vollbild zu bekommen...

Merci vielmals, Gruß

Sebastian

Thomas Busek
24.03.2009, 00:55
a) gib es denn jemanden der die videovorschau in premiere cs4 RUCKELFREI abspielen kann?!
b) ich kann es nicht einmal probieren..bei mir meldet er beim importieren einen fehler :(

xpixel
24.03.2009, 12:11
a) gib es denn jemanden der die videovorschau in premiere cs4 RUCKELFREI abspielen kann?!
(

Premiere läuft nicht flüssig. Probier einfach mal 14 Tage Avid Media Composer... da rennt alles flüssig und Im- und Export ist auch kein Problem...

http://www.avid.com/forms/info.asp?iTrackingID=MC35TRIALDL&cmpid=141

cujo1303
24.03.2009, 12:43
Habe mir vor 2 Wochen u.a. wg der MK II Videos die CS4 Suite bestellt!
Was kostet der Media Composer?

Bin etwas angezickt! ;-)

VG
Hendrik

xpixel
24.03.2009, 14:01
Habe mir vor 2 Wochen u.a. wg der MK II Videos die CS4 Suite bestellt!
Was kostet der Media Composer?

Bin etwas angezickt! ;-)

VG
Hendrik


Den Media Composer gibts hier...

http://store.avid.com/de/index.cfm?page=templates/product_detail&PartNumber=7500-30063-01&categoryid=451

cujo1303
24.03.2009, 14:11
AUA! Das habe ich befürchtet!

Trotzdem DANKE!

Doppelherz
24.03.2009, 17:21
AUA! Das habe ich befürchtet!

Trotzdem DANKE!

Da wird ein Mac richtig günstig.:)