PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofocusproblem beim 100 2,8 Macro



DigiRic
24.12.2008, 14:14
Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen? Ich habe heute mein 100 2,8 Macro erhalten. Auf den ersten Blick funktioniert alles, ausser: Wenn ich vom Nahbereich auf ein weiter entfernt liegendes Motiv wechsle oder umgekehrt, reagiert der Autofocus nicht. Allerdings nur in den manuellen Modi. Bei den Motivprogrammen funktionierts (an der 40D). Bei der 350er funktionierts bei allen Einstellungen.
Auch alle anderen Objektive funktionieren an der 40D einwandfrei.
Einstellungssache oder Service?

Allen ein schönes Weihnachtsfest und immer gut Licht
Richard

tumleh
24.12.2008, 16:18
Steht der Schalter für die Bereichsbegrenzung auf 0,31-unendlich? Wenn nicht, dürfte dies die Lösung sein.

Ristin
24.12.2008, 16:50
Hallo,

das ist doch normal bei dem 100er Macro, oder nicht? Ich gebe ihm immer eine kleine "Anschubhilfe" und stelle grob manuell scharf. Den Rest macht dann schon der Autofocus. Ich habe noch nie die Motivprogramme ausprobiert, aber wenn es darin nicht passiert, liegt es vielleicht an den Custom-Funktionen. Da gibt es doch eine, mit der man bestimmen kann, ob der Autofokus bei Problemen lange suchen soll oder nicht (sorry, aber ich habe jetzt weder Kamera noch Handbuch zur Hand). Meine Vermutung: Diese Funktion greift nicht in den Motivprogrammen; ist an der 40D aktiviert, an der 350er aber nicht.
Frohes Fest
Ristin

DigiRic
25.12.2008, 14:23
Hallo,

das ist doch normal bei dem 100er Macro, oder nicht? Ich gebe ihm immer eine kleine "Anschubhilfe" und stelle grob manuell scharf. Den Rest macht dann schon der Autofocus. Ich habe noch nie die Motivprogramme ausprobiert, aber wenn es darin nicht passiert, liegt es vielleicht an den Custom-Funktionen. Da gibt es doch eine, mit der man bestimmen kann, ob der Autofokus bei Problemen lange suchen soll oder nicht (sorry, aber ich habe jetzt weder Kamera noch Handbuch zur Hand). Meine Vermutung: Diese Funktion greift nicht in den Motivprogrammen; ist an der 40D aktiviert, an der 350er aber nicht.
Frohes Fest
Ristin

Das wars!!! Sorry die 40er ist auch noch ziemlich neu. Vielen Dank. Weihnachten ist gerettet!:D

frankfickel
25.12.2008, 14:58
Ich weiss, es ist Off-Topic, aber ich muss es loswerden: Ich finde Dein Nutzerbild sehr unpassend.

Gruß,

Frank Fickel

DigiRic
25.12.2008, 15:12
@Frank
Ich weiß es hat nichts mit dem Fotografieren zu tun, aber mit meinem anderen Hobby, mit dem ich letztes Jahr an der Europameisterschaft in Frankreich teilgenommen habe. (Daher auch der "Germany"-Schriftzug, da ich in der Manschaft war)
Sollten mehr Nutzer Deiner Meinung sein, werde ich es aber gern ändern. Ich bitte um Meinungsäusserungen dazu

Gruß
Richard