PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron SP-AF180 F/3.5 Di Macro



Stefan Schmitz
24.12.2008, 17:12
Wollt euch mal fragen was Ihr zu dem Objektiv sagt. Bin auf der Suche nach nem schönen Macro...

MFG Stefan Schmitz

ehemaliger Benutzer
24.12.2008, 17:35
Wollt euch mal fragen was Ihr zu dem Objektiv sagt. Bin auf der Suche nach nem schönen Macro...

MFG Stefan Schmitz

Das ist zumindest neben mit dem Sigma 150/2.8 das beste Makro, dass ich je hatte, eine klasse Linse wie auch das 90er Tamron.

LG Andreas

Stefan Schmitz
24.12.2008, 18:24
Meinst du das Sigma wäre besser???

MFG Stefan Schmitz

FotoKnobi
24.12.2008, 18:55
lange lange hab ich mich mit dem thema beschäftigt und div. foren / artikel etc durchgelesen

meine zusammenfassung - aber sie is nur persönlich

wenn du schmetterlinge / libellen fotografieren willst, ist das tamron 180 genau das was du suchst

wenn du ein etwas universelleres objektiv suchst was etwas lichtstärker ist und einen brauchbaren, leisen autofokus hat, dann ist das 150er das richtige für dich

beides sind für mich aber objektive, die wirklich für fotografen gemacht sind, die in der saison jeden freien morgen raus auf die wiese ziehen und tolle aufnahmen machen

wenn du mehr blüten und größere tiere fotografieren möchtest, so würde ich das tamron 90 oder das sigma 105 vorziehen

bisher hab ich mit
-tamron 90
- sigma 105
- sigma 150
fotografiert

alles wirklich tolle linsen - ich selbst bin beim 150er geblieben, weil ich eben schmetterlinge am liebsten fotografiere im makrobereich

zur oft thematisierten serienstreuung bei sigma, kann ich nichts genaues sagen, da ich bei allen meinen bisherigen sigmaobjektiven vorselektierte bekommen habe - und btw - danke aldavid, dass ich dein 150er bekommen habe :)

Stefan Schmitz
24.12.2008, 19:36
Hai...

Also das Macro brauche ich für meine Fische im Aquarium und Korallen und der gleichen. Aber auch mal im Garten ne tolle Blume knipsen...


MFG Pepe

scheurin
24.12.2008, 19:40
Eines der schaerfsten Objektive ueberhaupt. Der AF ist allerdings langsam und laut und die Lichtstaerke nicht immer ideal (ein IS waere hier toll). Wie bereits oben angemerkt sind 180 etwas lang fuer den Alltagsgebrauch, erst recht mit der 1D und den kleinen. Fuer diese sind 60 und 90 sicher idealer.

Jedenfalls kein Fehlkauf.

Jim

mija
24.12.2008, 19:40
Das Tamron 180 ist zwar klasse, aber sehr umständlich von der Handhabung, optisch mit dem Sigma 150 zu vergleichen.

Hatte das:
Tamron 180
2x Sigma 180
Sigma 150
Canon 100
Sigma 50

und bin beim Sigma 150 und 50 geblieben.
Das 150iger ist einfacherer von der Handhabung, kompakter, hat nen schnellen AF dank HSM, praxistauglicher.
Ich halte nach meiner Erfahrung das 150iger Sigma gegenüber den 180iger Objektiven für die ideale Brennweite.
Somit unbedingte Kaufempfehlung!!!

mija
24.12.2008, 19:42
... sind 180 etwas lang fuer den Alltagsgebrauch...

Stimmt! 150 sind besser!

mija
24.12.2008, 19:46
Eines der schaerfsten Objektive ueberhaupt. Der AF ist allerdings langsam und laut und die Lichtstaerke nicht immer ideal (ein IS waere hier toll). Wie bereits oben angemerkt sind 180 etwas lang fuer den Alltagsgebrauch, erst recht mit der 1D und den kleinen. Fuer diese sind 60 und 90 sicher idealer.

Jedenfalls kein Fehlkauf.

Jim

Größter Nachteil am Tamron:
Langsamer AF, lauter AF, fehlender IS, Lichtstärke könnte besser sein, 180mm Brennweite stellen oft zu stark frei.

Vorteil Tamron:
eines der schärfsten Macros auf dem Markt, neben dem 150iger Sigma!

Stefan Schmitz
24.12.2008, 19:49
Hai ...

Als ich denke mal das dann das 150er besser für mich wäre da es dann auch nicht ganz so lang ist...

MFG Pepe

FotoKnobi
24.12.2008, 19:50
Eines der schaerfsten Objektive ueberhaupt. Der AF ist allerdings langsam und laut und die Lichtstaerke nicht immer ideal (ein IS waere hier toll). Wie bereits oben angemerkt sind 180 etwas lang fuer den Alltagsgebrauch, erst recht mit der 1D und den kleinen. Fuer diese sind 60 und 90 sicher idealer.

Jedenfalls kein Fehlkauf.

Jim

ein IS für Makro ist und bleibt für mich unverständlich, weil ich die kompromisslos beste Bildqualität vom Stativ aus erzielen will

FotoKnobi
24.12.2008, 19:52
Hai...

Also das Macro brauche ich für meine Fische im Aquarium und Korallen und der gleichen. Aber auch mal im Garten ne tolle Blume knipsen...


MFG Pepe

hmhm - also aquarium is ja immer bisschen doof - weil du musst sehr scheibennah arbeiten und die reflektionen von der umgebung durch schwarze tücher vom glas fernhalten und so

du musst überlegen wieviel mm du brauchst um scheibennah deine fischis korallen und zeugs zu fotografieren

ich glaub ja, dass 150mm zulange sind - aber ich stand bisher auch nur einmal vorm aquarium im zoo ...

und das tamron kannst dann vergessen, weil du soviel lichtstärke wie möglich brauchst

mija
24.12.2008, 19:55
und das tamron kannst dann vergessen, weil du soviel lichtstärke wie möglich brauchst

...und der AF ist beim Tamron krottenlangsam für sich bewegende Motive!!!!!!!!
Das nervt auf die Dauer!!!

mija
24.12.2008, 19:58
ein IS für Makro ist und bleibt für mich unverständlich, weil ich die kompromisslos beste Bildqualität vom Stativ aus erzielen will

Ist relativ und kommt auf das Motiv und die Bewegungsfreiheit an die du hast oder brauchst. Ein IS macht 2-3 Blenden möglich und wäre hier und da hilfreich.

Olaf_78
25.12.2008, 01:14
Ich selbst habe das Sigma 150 und das Canon EF-S 60 und bin mit den beiden im Makrobereich absolut gut bedient und würde keines von beiden her geben. Also würde ich in deinem Fall auch zum 150er Sigma raten, wenn das dann nicht zu lang ist.
Einen IS im Makrobereich habe ich noch nie vermisst und der soll ja angeblich auch nur bis zu einem bestimmten Abbildungsmasstab was bringen und dann eher ein Hindernis sein.
Griss Olaf

Stefan Schmitz
25.12.2008, 08:31
Warum meint hier es könnte zu lang sein??? Muss man dann immer ein Stativ mitnehmen???

Ich weiß viele fragen bin aber noch Anfänger...

MFG Stefan

FotoKnobi
25.12.2008, 10:05
Warum meint hier es könnte zu lang sein??? Muss man dann immer ein Stativ mitnehmen???

Ich weiß viele fragen bin aber noch Anfänger...

MFG Stefan

ja musst du eigentl.

Fritz Dr.Merl
25.12.2008, 10:15
hallo, Fritz Pölking(berühmter Tierfotograf,leider zu früh verstorben) sagte dazu:"ohne Staiv ist knipsen,mit Stativ dagegen fotografieren".
Wird sicherlich einige jetzt zu Stellungnahmen anregen,aber wenn man es nicht allzusehr dogmatisch sieht,doch sehr überlegenswert!
Übrigens ,das 180 Tamron ein hervorragendes Makroobjektiv und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!AF im Makrobereich und Stativ nahezu unwichtig(meine Meinung)
Gruß
Fritz

FotoKnobi
25.12.2008, 10:18
hallo, Fritz Pölking(berühmter Tierfotograf,leider zu früh verstorben) sagte dazu:"ohne Staiv ist knipsen,mit Stativ dagegen fotografieren".
Wird sicherlich einige jetzt zu Stellungnahmen anregen,aber wenn man es nicht allzusehr dogmatisch sieht,doch sehr überlegenswert!
Übrigens ,das 180 Tamron ein hervorragendes Makroobjektiv und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!AF im Makrobereich und Stativ nahezu unwichtig(meine Meinung)
Gruß
Fritz

ich sehs bei Landschaft und Makrofotografie wie Pölking - bei Portrait und Menschen allgemein nich sooo

> ich halt ein Stativ für superwichtig im Makrobereich und ich würde niemals ohne Stativ Makrofotografieren gehen

lg

mija
25.12.2008, 10:23
ich halt ein Stativ für superwichtig im Makrobereich und ich würde niemals ohne Stativ Makrofotografieren gehen

lg


Alles relativ!
Wenn ich mit ner 1/1000 und weniger z.B. 1/2000 fote und auch genügend Licht habe brauche ich zwingend kein Stativ.
Aber nur WENN! :D
Ansonsten werden wohl die meisten Makros mit Stativ gemacht..;)

Christian93
25.12.2008, 22:08
Gerade beim Abbildungsmaßstab von 1:1 hat man bei Blende 8 gerade mal 1mm Tiefenschärfe (unabhängig von der Brennweite!), in Richtung 1:2 wird das auch nur ein bischen mehr. Ich hatte in diesen Bereichen noch nie soviel Licht (außer im Studio!), dass ein IS selbst bei Brennweiten von 100mm etwas gebracht hätte. Und selbst eine 1/100 sec haben noch zu kleinen Verwacklungen geführt, die mit Staiv (und am besten mit SVA) einfach nicht auftreten.
Ich habe selbst schon für Bekannte Aquarien fotografiert (Analogzeiten), da waren Brennweiten von 100/105mm knapp ausreichend. Man muss bedenken, dass z.B. das 105 Nikon beim Maßstab von 1:1 nur noch ne Brennweite von rund 70mm aufweist (ich glaube das gilt bei Canon auch), so könnte tatsächlich das 150er von Sigma ein guter Kompromiss sein.
Ich würde bei einer Crop-cam (1,6) aber trotzdem das 60er von Canon probieren (ist dann ja ein 100 vom Bildausschnitt her).

Just my 2cent