PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren mit 2 Kameras "gleichzeitig"?



andreasj
25.12.2008, 10:11
Hallo Zusammen

Ich werde demnächst das erste Mal zwei Digitalkameras besitzen (40D & 5DII). Wie arbeitet man mit zwei Kameras "gleichzeitig", damit man die Bilder nachher in die richtige Reihenfolge bringt? (z.B. an einer Hochzeit)

Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage. Ich möchte nach dem Übertragen auf dem Computer möglichst wenig Aufwand haben, um die Bilder chronologisch zu sortieren. Muss man die Uhrzeiten der Kameras möglichst genau aufeinander abstimmen? Auf was muss ich achten? Wie macht Ihr das?

Gruss
Andreas

Det
25.12.2008, 10:17
Hallo Andreas,

Du hast es ja selbst schon geschrieben, stell die Uhrzeiten Deiner beiden Cams identisch ein.

Dann am Rechner die Dateien nach Erstellungszeit sortieren. Fertig.

Gruß
Det


Hallo Zusammen

Ich werde demnächst das erste Mal zwei Digitalkameras besitzen (40D & 5DII). Wie arbeitet man mit zwei Kameras "gleichzeitig", damit man die Bilder nachher in die richtige Reihenfolge bringt? (z.B. an einer Hochzeit)

Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage. Ich möchte nach dem Übertragen auf dem Computer möglichst wenig Aufwand haben, um die Bilder chronologisch zu sortieren. Muss man die Uhrzeiten der Kameras möglichst genau aufeinander abstimmen? Auf was muss ich achten? Wie macht Ihr das?

Gruss
Andreas

Artefakt
25.12.2008, 10:29
Bei beiden Kameras die Zeit sekundengenau (fast :-) abgleichen ist mal der erste Schritt. Das habe ich schon diverse Male unterwegs (Kenia mit zwei Kameras, England meine und die Kamera meiner Frau ...) so gemacht.

Für eine Hochzeit müsstest Du dann die Bilder beider Kameras zuerst in unterschiedlichen Ordnern sammeln. Dann wirst Du vermutlich eine Auswahl machen. Wenn die beiden Kameras zufällig ähnlich viele Auslösungen haben würden, würdest Du sonst ohnehin Dubletten bekommen und umbenennen müssen und das Chaos wäre perfekt.

Dann könntest Du einen neuen Ordner anlegen, in dem Du dann zeitlich genau ausgewählt aus den anderen beiden Ordnern mit umbenannten Fotos (d.h. vor der regulären Dateinummer eine dreistellige Nummerierung, z.B. "001_IMG_562", "002_IMG_205", "003_IMG_206", "004_IMG_563" ... die zwei Nullen vorher deshalb, weil Du damit bis 999 Fotos kommst. Wenn Du keine Nullen machst, dann legt sich z.B. Foto Nr. 120 vor Foto Nr. 26, weil die Reihenfolge immer von der Stelle in der Zahlenreihe abhängig ist.) zusammenführst. Wenn Du die ursprünglichen Kamera-Nummern im Dateinamen lässt wie bei meinen Beispielnummern gezeigt, hast Du bei Interesse die Möglichkeit, festzustellen, welche Aufnahme mit welcher Kamera gemacht wurde, ohne über die Exifs nachsehen zu müssen. Ist halt Handarbeit. Aber nach einer Bearbeitung ist die ursprüngliche Aufnahmezeit beim Teufel.

Ich hebe übrigens von allen Aufnahmen die Rohdaten auf (auf CD oder auf Sicherungs-Externer), damit ich im Fall des Falles immer nachsehen kann, wann welche Aufnahme entstanden ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

FotoKnobi
25.12.2008, 10:31
ich schau noch, dass die kameras nicht dieselben Bildnummern liefern

mein einer Body is dem anderen z.b. 2000 vorraus

is aber m.E. nich sooo wichtig

ehemaliger Benutzer
25.12.2008, 11:03
Wenn Du die Bilder in Bridge im Batch umbennenst (Menü Werkzeuge => Stapelumbenennung) und die folgenden Einstellungen verwendest:

http://www.digicampix.de/dforum/Umbenennen.jpg


kannst Du die Bilder danach nach Dateinamen sortieren und die Reihenfolge ist chronologisch (wenn wie beschrieben beide Kameras die gleiche Uhrzeit eingestellt haben).

Vorher sicherstellen ob alle in einen Ordner können oder ob sie erst in unterschiedliche Ordner kopiert werden müssen und dann später in einen gemeinsamen Ordner verschoben werden.

LG Andreas

chs
25.12.2008, 15:19
Bridgebilderimport regelt das doch schon automatisch

norbert heni
25.12.2008, 16:18
Hallo!
Besser in neuen Ordner umbenennen. Bei zuvielen Bildern in mehreren Schritten - sonst kommt Bridge bzw. Photoshop durcheinander.

LG Norbert

ehemaliger Benutzer
25.12.2008, 17:02
Hallo!
Besser in neuen Ordner umbenennen. Bei zuvielen Bildern in mehreren Schritten - sonst kommt Bridge bzw. Photoshop durcheinander.

LG Norbert

Ich habe das schon sehr oft gemacht, teilweise mit über 1000 Bildern, bei mir ist noch nie etwas "durcheinander" gekommen... Was ist damit gemeint?

LG Andreas

Jan
25.12.2008, 17:48
Jeder hat da einen anderen Workflow, die einen bevorzugen fortlaufend oder nach Erstellungszeit, die anderen kameraweise und wieder andere behalten die Kamerabetitelung bei und bennenen nur die Ordner.
Weiter betiteln die einen nach dem Aussortieren, die anderen direkt beim Einlesen.

Ich sichere kameraweise. Jede Kamera hat ihre eigenen durchnummerierten Speicherkarten, die dann in dieser Reihenfolge beim Einlesen direkt betitelt und betextet werden. Der Müll wird danach erst gelöscht.
So gibts kein Chaos, allerdings gibt es keine zeitlich fortlaufende Serie genauso wie zwischendurch fehlende Nummern, was mir persönlich aber nicht wichtig ist. Mir reicht wenn jedes Bild einen eindeutige und einmalige Betitelung hat.

ehemaliger Benutzer
25.12.2008, 18:06
In Photomechanic die Kameras durch je ein Raw pro Kamera synchronisieren.

***elvis***
26.12.2008, 14:43
Jeder hat da einen anderen Workflow....

so ist es, meiner:

1. Uhrzeiten der Kamera´s gleich
2. Photomechanic (oder anderes Prog.) die Bilder beim übertragen umbenennen lassen
3. Anzeigen nach Erstellung
4. sortieren/löschen
5. Wenn gewünscht erneut umbenennen umd fortlaufende Nummerierung zu haben