PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICC-Profile und Monitorkalibrierung



mtb
25.12.2008, 23:38
Hallo zusammen,

seit ich meinen neuen Monitor habe (Eizo Flexscan S2431W) habe ich mir ein paar Gedanken zur Farbtreue gemacht. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne würde ich mich über euer Feedback zu meinem Beitrag freuen.

Ich fotografiere mit meiner Kamera in sRGB und mein Monitor ist auch auf sRGB eingestellt (diesen Modus kann ich im Bildschirmmenü auswählen). Allerdings ist mein Monitor nicht hardwarekalibriert. Der Fotoservice den ich nutze verwendet ein DLab2+ und hat auf seiner Website ICC-Profile für die bestellbaren Fotopapiere zum Download bereitgestellt, damit man sehen kann wie die fertigen Fotos aussehen werden.

Nun ist es aber so, dass jeder Monitor die Farben anders darstellt, mein Monitor nicht hardwarekalibriert ist, mein Monitor aber SRGB hardwaremäßig anzeigen kann. Wäre es daher geschickter die Bilder auch in sRGB zum Fotoservice zu senden, oder sollte ich sie in das ICC-Profil des DLab umwandeln damit meine Bilder auf dem Bildschirm den fertigen Fotos am ehesten entsprechen?

Peter ST.
25.12.2008, 23:50
die farbprofile, die dein ausbelichter zur verfügung stellt, sind zum proofen gedacht. dazu benötigst du auch eine software, mit der das proofen möglich ist. z,b, photoshop.
schau hier in die suche o. bei google nach. mag jetzt nicht alles aufschreiben.

aber, deine bilder schicks du immer schön in sRGB zu deinem bilderdienst.

wegen deinem monitor. ob so oder so, um eine kalibrierung kommst du nicht rum.