PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Schatten bei intergr. Blitz bei Sigma 15-30, wieso



Iggy Pop
13.05.2003, 20:02
Hallo,
ich hatte eben ein komisches Erlebnis mit der 10D. Ich habe mit meinem Sigma Objektiv 15-30 mm eine Innenaufnahme mit intergriertem Blitz gemacht und immer einen kleinen Schatten dabei gehabt. Eben hab eich nochmal welche gemacht und da war alles ok? Keine Ahnung was da los ist! Ihr? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort. Außerdem zieht sich vor dem Blitz im Innensisplay immer die Skala von außen nach innen (Striche gehen von außen nach innen) Manchmal steht auch BUSY nach einer Aufnahme!
Danke Euch!

Gruß aus Potsdam

Elias

Stefan
13.05.2003, 20:08
Hallo Elias,

> Objektiv 15-30 mm eine Innenaufnahme mit intergriertem Blitz gemacht und immer einen
> kleinen Schatten dabei gehabt. Eben hab eich nochmal welche gemacht und da war alles
> ok? Keine Ahnung was da los ist!

Das Objektiv schattet bei 15 mm den Blitz ab. Deshalb hast Du einen halbkreisförmigen Schatten beim Blitzen im unteren Teil des Bildes. Bei 30 mm ist das nicht mehr zu sehen.
Löst das Dein Problem? Wenn nicht, poste doch mal eines der Bilder.

> zieht sich vor dem Blitz im Innensisplay immer die Skala von außen nach innen (Striche
> gehen von außen nach innen)

Das tut er beim Laden oder beim Vorblitz.

> Manchmal steht auch BUSY nach einer Aufnahme!

Das heißt der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Karte geschrieben.


Gruß,
Stefan

Iggy Pop
13.05.2003, 20:45
erstmal Danke! Ichhabe leider noch keinen Computer zum verschicken, den bekomme ich erst Ende der Woche! Aber mit einem Aufsatzblitz odr Stabblitz dürfte kein Schatten zu sehen sein, oder (bei 15mm Brennweite)?

Anju
13.05.2003, 20:48
> Aber mit einem Aufsatzblitz odr Stabblitz dürfte kein Schatten
> zu sehen sein, oder (bei 15mm Brennweite)?

Wenn es nicht gerade ein Miniblitzchen ist, sollte es immer klappen ;-)


Andreas

ehemaliger Benutzer
13.05.2003, 20:59
Ich vermute mit dem internen Blitz wirst Du den Schatten des 15-30iger Objektives wohl über dessen gesamten Brennweitenbereich sehen. Bei meinem Sigma 24-70 wird der Schatten von etwa 50mm abwärts sichtbar. Bei Weitwinkelobjektiven hilft nur ein externer Blitz.

Grüsse Heinz

KHD
13.05.2003, 21:56
Hi,

der grosse Tubus des Objektives deckt den Blitz ab und es entsteht ein Schatten unten im Bild. Das gleiche Problem hast Du beim 28-70 2,8 L USM. Ab < 35mm gibt es Schatten mit dem internen Blitz

gruss Karl-Heinz

Gary
13.05.2003, 22:23
Hallo Elias,

> Manchmal steht auch BUSY nach einer Aufnahme!

das kommt wenn der Blitz neu laden muss. Wenn du Pech hast kommt es auch kurz vor (!) der eigentlichen Aufnahme da der Blitz sich beim Fokusunterstützen (diese Flackerblitzen) restlos entladen hat. Das kann dann je nach Motiv etwas nerven ;)

Ist aber normal !

Gruß,

Gary