PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Brennweite: 100-400 vs. Cropcam



Kusie
26.12.2008, 15:04
Hallo,

im Sommer fahre ich sehr gerne mal zu Flugtagen oder Flugplatzfesten, und im letzten Sommer kam ich zu dem Schluss dass die Kombi 5D + 70-200 4L IS dann doch etwas knapp ist, sogar mit 1.4 TK. Es soll also mehr Brennweite her. Zuerst dachte ich an das 100-400 L, damit hätte ich dann wieder 400 mm entsprechend KB. Leider schaltet der AF ja mit TK ab (zumindest wenn man nicht abklebt), so dass damit allerdings bei 400 mm Ende der Fahrenstange wäre.

Eine mögliche Alternative wäre eine gebrauchte Cropcam zu kaufen, und damit das 70-200 4L + 1.4 TK auf "virtuelle" 448mm zu kriegen.

Ich habe mir mal eine Vorteile-Nachteile Liste gemacht:

100-400:
+ Bildqualität an 5D
+ wertstabil
+ auch an Cropcam zu benutzen
- teurer (ca. 950 Euro für gutes Gebrauchtes)
- schwer und groß
- kein AF mit TK

Cropcam
+ preiswert (gebrauchte 40D sollte im Frühjahr unter 500 Euro zu kriegen sein)
+ gleichzeitig 6,5 fps, besser für Sport/Flugshow als 5D
+ "mehr Brennweite" als 400 mm.
- 2 Bodies ist eigentlich Overkill für mich als Hobbyfotograf
- DSLR-Body hat mehr Wertverlust als Objektiv
- 40D Bildqualität IMHO schlechter als 5D

Eine Tele-Festbrennweite kommt übrigens für mich nicht in Frage, dafür brauche ich das zu selten.

Auch wenn das 100-400 sehr lockt scheint die vernüftigere Alternative eine Cropcam zu sein... Hat jemand vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann berichten wie er sich entschieden hat und ob die Entscheidung im Nachhinein richtig war?

Danke und Gruß,
Kusie

Bjoern U.
26.12.2008, 15:23
Pro Objektiv !

5D + (100-)400mm + leichten EBV Beschnitt (falls nötig)
würde ich einer 40D +(70-)200mm + 1,4 TK Kombi vorziehen

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
26.12.2008, 15:33
Wenn du für die Flieger KEINE FB haben willst, gibt es für das 100-400 keine Alternative in dieser Preis.-/Qualitätsklasse.

Wilhelm FW
26.12.2008, 21:26
Hi Kusie,

Du unterliegst dem selben Fehler, der sich in vielen Köpfen festgesetzt hat.

Bei einem APS-C Sensor erzielst Du keine Brennweitenverlängerung!
Dein Motiv wird in einer Vollformat exakt genau so groß (oder klein), wie in einer Crop-Cam. Nur...bei der Vollformat haste etwas mehr außen rum. Oder anders rum....der Ausschnitt einer Crop ist kleiner.
Also egal, ob 5D oder 40D, Du musst halt bei der erstgenannten ein wenig mehr schnippeln. 400 mm bleiben 400 mm.
In Dirk Wächters Blitz-Buch ist das besser beschrieben mit nem guten Beispielbild.

ehemaliger Benutzer
26.12.2008, 22:07
Also egal, ob 5D oder 40D, Du musst halt bei der erstgenannten ein wenig mehr schnippeln. 400 mm bleiben 400 mm.


Aber Vorsicht: Mehr schnibbeln bei (nahezu) gleicher MP-Zahl kann ins Auge gehen. 5D II mit 21 MP zu 10 MP einer 40D, das macht Sinn. 12 MP einer 5D I auf den Cropausschnitt einer 10 MP 40D klein zu schneiden, lässt die Auflösung ziemlich schrumpfen ...

ThomasG
26.12.2008, 22:18
Mit dem Kenko 1.5 MC DG geht der Autofocus auch jenseits von Blende 5,6. Du hättest dann ca. 600mm Brennweite

Markus M.
26.12.2008, 22:20
Moin,

schade, das du die FB ausschliesst, aber bei wenig Verwendung abseits der Airshows durchaus verständlich. Vielleicht ist es überlegenswert, ein "großes" Tele für solche Anlässe zu leihen. So habe ich es in diesem Sommer in Tannheim gemacht und bin hochzufrieden.

Gruß, Markus

Kusie
26.12.2008, 23:03
Du unterliegst dem selben Fehler, der sich in vielen Köpfen festgesetzt hat.

Bei einem APS-C Sensor erzielst Du keine Brennweitenverlängerung!
[...]
Ja, das ist mir durchaus bewußt.


Aber Vorsicht: Mehr schnibbeln bei (nahezu) gleicher MP-Zahl kann ins Auge gehen. [...] lässt die Auflösung ziemlich schrumpfen ...
Eben. Es geht im Endeffekt darum, einen bestimmten Bildausschnitt in vernüftiger Auflösung hinten rauszukriegen. Croppe ich die 12 MP der 5D auf den Bildausschnitt der 40D, bleiben 5 MP im Gegensatz zu 10 MP, das macht schon was aus.


Mit dem Kenko 1.5 MC DG geht der Autofocus auch jenseits von Blende 5,6. Du hättest dann ca. 600mm Brennweite
Ich habe meinen 1.5x Kenko grade erst gegen den 1.4er getauscht :D
Dann lieber abkleben als nochmal zurücktauschen. Aber ich denke von der Zuverlässigkeit des Servo AF bei Blende 8 sollte man nicht zuviel erwarten.

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, ich habe ja noch etwas Zeit.
Wer ein optisch erstklassiges 100-400 loswerden möchte darf sich aber gerne mal bei mir melden ;)

Gruß,
Kusie

Chris_LSZO
27.12.2008, 09:01
Wer ein optisch erstklassiges 100-400 loswerden möchte darf sich aber gerne mal bei mir melden ;)
*Nichtmeld* ;)

Chris
LSZO

PS: Das ist eine wirklich feine Linse. Gegenueber einem Gebrauchtkauf waere ich skeptisch, gross ist die Gefahr, eine klassische Forumsgurke zu erwischen, die immer munter von Hand zu Hand kreist... Ein wirklich gutes Exemplar gibt kaum jemand her, da muesstest Du viel Glueck haben.

PeterD
27.12.2008, 09:10
Mit dem Kenko 1.5 MC DG geht der Autofocus auch jenseits von Blende 5,6. Du hättest dann ca. 600mm Brennweite
Aber bei welcher Qualität? Die Ratschläge mit Abkleben oder TKs, die ihre Anwesenheit nicht weitersagen, sind allesamt gut gemeint. Aber das Gegenteil von "gut" ist nunmal "gut gemeint".

Die 5D ist nicht als Sportcam konzipiert, die tut sich mit F8 Anfangsblende sehr schwer. Bei der Kombi MIII + EF 500 ist beim AF schon ein Riesenunterschied zu merken, wenn ein 1,4er TK (= F5.6) drauf ist und beim 100-400 + TK (= F8) plagt sie sich schon arg - wieso sollte dann eine 5D ein Zoom mit TK so locker wegstecken?

Ich halte auch das 100-400er für die beste Lösung, aber bitte ohne TK. Ein vernünftiger Platz weit vorne am Flugfeld ist mehr wert als viel Brennweite.

Falsch: Viel Brennweite = große Motive
Richtig: Viel Brennweite = große Entfernung = starke Verzitterung und viel Lufttrübung = schlechte Bildqaulität

Kusie
27.12.2008, 11:17
*Nichtmeld* ;)
Chris
LSZO
Och menno... :D
Immhin habe ich Dir doch in news:gfe94t$tlj$1@online.de so nett geholfen ;) hast Du jetzt LR als Standardkonverter im Einsatz? Und was heisst eigentlich LSZO (schon immer mal fragen wollt´)

Gruß,
Markus

Thomas007
28.12.2008, 11:21
Hallo,


...Die 5D ist nicht als Sportcam konzipiert, die tut sich mit F8 Anfangsblende sehr schwer. Bei der Kombi MIII + EF 500 ist beim AF schon ein Riesenunterschied zu merken, wenn ein 1,4er TK (= F5.6) drauf ist und beim 100-400 + TK (= F8) plagt sie sich schon arg - wieso sollte dann eine 5D ein Zoom mit TK so locker wegstecken?

Ich halte auch das 100-400er für die beste Lösung, aber bitte ohne TK. Ein vernünftiger Platz weit vorne am Flugfeld ist mehr wert als viel Brennweite.
Da stimmt ich dir vollkommen zu.

Abkleben hin oder her, da bewirkt nur eines, das die Kamera den TK nicht mehr sieht, aber der AF braucht immer noch ausreichend Licht zum arbeiten und das fehlt und somit bringt das im Grund nichts.

Die 5d ist schon bei Anfangsblende 8 an der Grenze, schlechte Lichtverhältnisse und der AF arbeitet nur noch im Schneckentempo. Das 100-400 mit 1,4TK ist eine Notlösung aber nicht für den Dauereinsatz nutzbar.

Mach das ganze mal mit einer 50d und man kann den AF auch direkt abschalten und auf manuelen Fokus gehen.

Daher 100-400 ohne TK an einer Crop-Kamera.

Brennweite ist durch nichts zu ersetzten, ausser duch noch mehr Brennweite.

Kusie
28.12.2008, 12:06
Danke an alle für Eure Meinungen, ich werde das Thema bis zum Frühjahr vertagen und dann nochmals entscheiden. Ich hoffe mal dass die Objektivpreise zumindest nicht ansteigen werden oder aufgrund der Wirtschaftskrise evtl. sogar leicht sinken werden, und Cashback dürfte ruhig auch mal wieder kommen ...

Gruß,
Kusie

digitaltommy
29.12.2008, 10:10
Aber bei welcher Qualität? Die Ratschläge mit Abkleben oder TKs, die ihre Anwesenheit nicht weitersagen, sind allesamt gut gemeint. Aber das Gegenteil von "gut" ist nunmal "gut gemeint".

Die 5D ist nicht als Sportcam konzipiert, die tut sich mit F8 Anfangsblende sehr schwer. Bei der Kombi MIII + EF 500 ist beim AF schon ein Riesenunterschied zu merken, wenn ein 1,4er TK (= F5.6) drauf ist und beim 100-400 + TK (= F8) plagt sie sich schon arg - wieso sollte dann eine 5D ein Zoom mit TK so locker wegstecken?

Ich halte auch das 100-400er für die beste Lösung, aber bitte ohne TK. Ein vernünftiger Platz weit vorne am Flugfeld ist mehr wert als viel Brennweite.

Falsch: Viel Brennweite = große Motive
Richtig: Viel Brennweite = große Entfernung = starke Verzitterung und viel Lufttrübung = schlechte Bildqaulität

Ich nutze das 100-400 zeitweise mit dem 1,4 und bei Tieraufnahmen leidet die Schärfe schon und der AF ist nicht mehr so flott, aber es gibt halt sonst auch nur die Alternative 500 L IS. Ich würde Dir aber auch zum Canon 100-400 raten. Möglicherweise kann Dir das jemand mal leihen, oder Du mietest es mal für ein WE. Dann kannst Du es ja mal mit TK probieren bei Flugzeugen.

20wolf08
29.12.2008, 12:33
Danke an alle für Eure Meinungen, ich werde das Thema bis zum Frühjahr vertagen und dann nochmals entscheiden. Ich hoffe mal dass die Objektivpreise zumindest nicht ansteigen werden oder aufgrund der Wirtschaftskrise evtl. sogar leicht sinken werden, und Cashback dürfte ruhig auch mal wieder kommen ...

Gruß,
Kusie


Hallo,

Canon erhöht die Preise auch für Objektive ab dem 01.01.09 um ca. 10%. Wie sieht es denn sonst mit einem Sigma 50-500 oder 150-500 er aus.

Gruß
Wolfgang