PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Linse, aber welche? makro, lichtstark, etc...?



Zetti80
27.12.2008, 17:06
hey ihr fotobegeisterten!

weihnachten ist mal wieder besser ausgegangen, deswegen stöber ich gerade nach einer neuen linse. ich hab ne 20D und schon das tamron 17-50 und ein 70-200er. hab mich hier schon ein wenig eingelesen aber hätte gerne nochmal eure tipps/ideen zu meiner position ;-)

fotografier gerne leute, auch auf party´s und anderen events wie hochzeiten, konzerten und so.

im moment schwanke ich zwischen einem lichtstarkem festbrennweite... entweder das 50mm 1,4 oder das 85mm 1,8.... wieso ist das 85 1,8 eigentlich soviel teurer also das gleiche in 50? das andere ist wohl plastikbomber und so, oder? ist das 50mm 1,8 ansonsten auch ne gute wahl?

andererseits wäre ein makro auch ganz nett.... kann man ja auch für portrait benutzen.... ein 60mm, oder doch schon 100mm? oder ist das schon zuviel? würde damit gerne kleine objekte und auch mal tiere (libellen, käer, würmer...) fotografieren. also teils nah ran und 1:1 wäre schon nett... ne libelle sollte aber auch gut drauf passen.

sollte wenn es geht auch so um die 300-400 euro liegen...

also was würdet ihr euch an meiner stelle zulegen!

gruß und danke schonmal für die mühen!

Cincinnatus
27.12.2008, 18:43
fotografier gerne leute, auch auf party´s und anderen events wie hochzeiten, konzerten und so.

im moment schwanke ich zwischen einem lichtstarkem festbrennweite... entweder das 50mm 1,4 oder das 85mm 1,8.... !
.. meine bescheidene Meinung .. das 85 mm .. weil du ja die Personen besonders heraustellen möchtest auf dem Bild und der Hintergrund unscharf sein soll (meistens :eek:) also sollte man etwas Abstand gewinnen zu dem Objekt .. daher lichtstark und 85 mm - f/2,8 und das Blitzgerät hast du ja so oder so .. :D

gti
27.12.2008, 18:48
mit dem 85/1.8 hast Du eine gute Ergänzung. Mit dieser Linse machst Du nichts falsch ;)

Gruß Gabi

fvt
27.12.2008, 19:49
mit dem 85/1.8 hast Du eine gute Ergänzung. Mit dieser Linse machst Du nichts falsch ;)

Gruß Gabi

Moin,
würde ich auch sagen....

Ich habe mal mit dem 100er Makro Portraits gemacht.....
So genau will man das eigentlich gar nicht sehen.....
So eine Makrolinse ist schon ganz schön brutal.....


Gruß
Frank