PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung / Lichtwahl...



Kepnik
29.12.2008, 09:32
Servus Leute,

Mal (wieder :D ) eine doofe Frage :
Ich möchte demnächst ein Outdoor Shooting machen.
Stattfinden soll das ganze in der Nacht, oder zumindest nach 18:00 Uhr.

Nun hab ich ja leeeider nur einen 430ex und bin am überlegen ob man evt. mit anderem Equipment interessantere Ergebnisse erreichen könnte ohne viel Geld auszugeben.

Man sieht ja oft die Variante Baustrahler ?

Nun meine Frage, was würdet ihr empfehlen, lieber beim einen Blitz bleiben und das Motiv dafür technisch gut ausleuchten, oder gibts noch andere Varianten die man ausprobieren könnte.

Vielleicht noch als zusätzliche Information :
Das ganze soll ein People Shooting werden, als Location ist die Talstation einer Bergbahn gedacht von der aus man relativ schönen Blick auf die Stadt hat, also Hintergrund : "die Stadt bei Nacht"

Viele Grüße
Florian

Kepnik
30.12.2008, 09:00
Keine eine Idee, Vorschläge oder Erfahrungswerte ?

M_L
30.12.2008, 13:33
Wenn du nur den 430 hast und sonst nichts, aber trotzdem das direkte Blitzen vermeiden willst, dann würde ich folgendes probieren: seitlich über einen Reflektor indirekt blitzen. Bei dem kannst du improvisieren, irgendetwas, Hauptsache weiß, groß und gut reflektierend. ISO hoch damit die Leistung reicht.

Das größere Problem sehe ich vielmehr in der vermutlich benötigten Langzeitbelichtung für den Hintergrund, die leute müssen dazu wirklich ruhig stehen.

ehemaliger Benutzer
30.12.2008, 13:49
Du solltest das auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen und vorher testen.

ich würde zunächst ISO so hoch es geht, Blende soweit auf wie geht und erstmal schauen was für Belichtungszeiten rumkommen, um von der Stadt was zu erkennen. Ich schätze mal 1/10, 1/20 bei ISO 800-1600 und Blende 2 - 2,2. Ich denke, 1/5 als Belichtungszeit ist auch noch vertretbar.

Blitzen in einen Reflektor ist sicher nicht schlecht oder durch einen Schirm - in jedem Fall entfesseln und manuell einstellen. Auf den Blitz noch eine Lee-Folie 204 sonst sieht es doof aus mit dem Umgebungslicht.

Im anderen Wasserloch hat letztens einer was gepostet, was eigentlich Deinem Ansinnen nahe kommen sollte: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=398375

Kepnik
30.12.2008, 15:39
Hiho ihr 2...

Also, deine Idee M_L gefällt mir gut, das werde ich auf jeden Fall probieren... muss mal sehen wo ich einen schönen großen Reflektor herbekomme, damit könnte man das "langweilige aufgeblitze Licht" schonmal verhindern.

@wurzel : naja ich hab leider keinen Fernauslöser für den Blitz, die Kabel sind mir alle zu teuer ( was Preis Leistung angeht ) und für den 580er oder einen Funkfernauslöser hats leider noch nicht gereicht.

Iso über 800 kommt leider nicht in Frage, ich hoffe eher bei 400 bleiben zu können... die Stadt selbst liefert relativ viel Hintergrundbeleuchtung... bei ISO400 und 1/10 Blende 2.2 geht da sicher schon einiges...

Danke für den Link :-) der Ansatz ist sehr gut, muss mich umsehen wo ich geeignete Straßenbeleuchtung finde, die Ergebnisse sind super :-)

Eine Frage bevor ichs selbst ausprobiere, Langzeitbelichtung und den Blitz per "Helfer" nicht mit der Kamera synchronisiert sondern einfach nach Gefühl zünden sollte eigentlich auch funktionieren denke ich mal... das werde ich definitiv auch probieren...


vG.
Florian

ehemaliger Benutzer
30.12.2008, 15:54
Wenn deine Kamera einen X-Kontakt hat, nimmst Du einen simples Blitzkabel mit 2x X-Kontakt und einen Blitzschuh von Hama. Gibt es alles für ein paar Taler in der Versteigerungshalle.

Als Reflektor eine 1x1.5m Styroporplatte aus dem Baumarkt. Die kannst Du auch streifenweise mit Alufolie bekleben, das wäre dann 'ne Art Zebrabespannung.

Martoni
30.12.2008, 18:25
Im Baumarkt gibt's Styroporplatten in 100x50cm. Sollte als Reflektor reichen und billigeren und leichteren Reflektor oder Aufheller findest du nirgendswo ;)

M_L
31.12.2008, 02:58
Mit was für minireflektoren Arbeitet ihr denn? Wenn eine ganze Person ausgeleuchtet werden soll denke ich eher an etwas im Format um die 150x180 cm. Neben der Lichtcharakteristik ist das nächste Problem, dass bei einem miniding sehr viel der vom Speedlite abgegebenen Lichtmenge vorbei geht, und das hat auch so schon eine verhältnismäßig geringe Leistung.

Edit: Wenn du keine Bastellösung willst, schau mal hier:
http://www.foto-mueller.at/shop/pi-128107602.html?categoryId=84