PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe...



*Isabell*
29.12.2008, 18:33
Hallo alle zusammen,

ich stehe nun mal wieder vor einer Kaufentscheidung.
Und zwar zieht im Januar die 50D (nur Body) bei mir ein. Bis jetzt habe ich die 400d mit KIt, Canon ef 70-200mm 4 L und das Canon ef 50mm 1.8 II.

Ich habe nun nach einem Objektiv gesucht was die bessere Variante für das Kit ist, was bei der 50 D ja Nicht dabei ist (gewollt). Die 400d werde ich samt Kit verkaufen. Ich fotografie ausschließlich / überwiegend Tiere , vor allem aber Hunde. Ich habe mich von einigen Leuten, die schon lange fotografieren und ich denke sich gut auskennen beraten lassen, da ich nicht sicher war welches Obejtkiv ( mit welchem Brennweitenbereich , Lichtstärke usw. ) nun folgen sollte. Ich möchte so um die 300 € +/- 50 € ausgeben. Das Obejktiv muss aufjedenfall schnelle Motive scharf festhalten können ( ok muss jetzt kein Windhund beim Rennen sein).

Sind vielleicht Tier- oder noch besser Hundefotografen im Forum, die mir ein geeignetes weiteres Objektiv in der Preisklasse empfehlen können?

Meine Auswahl:
Ein größerer Brennweitenbereich wie bei den ersten wäre mir fast lieber.

Canon EF 3.5-5.6 / 28-135mm IS USM
Canon EF 3,5-4,5/28-105 USM (Ist das schon zu alt)
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Macro Canon
Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG


Meine bisherigen Fotos sind hier zu sehen: www.passion-dogs.de (http://www.passion-dogs.de/)

Danke schon mal im Voraus,

LG Isabell.

GooSe
29.12.2008, 19:27
Auch wenn es vll außerhal deines Budgets liegt .. das 17-40/4 fand ich an der 30d immer sehr gut. Das bietet ausreichen WW fürl interesannte Blickwinkel.

Vll würde es Gebraucht ja passen, kenn mich da aber mit den Preisen nicht so aus.

Juergen Schmidt
29.12.2008, 19:28
Meine Auswahl:
Ein größerer Brennweitenbereich wie bei den ersten wäre mir fast lieber.

Canon EF 3.5-5.6 / 28-135mm IS USM
Canon EF 3,5-4,5/28-105 USM (Ist das schon zu alt)
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Macro Canon
Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG


Meine bisherigen Fotos sind hier zu sehen: www.passion-dogs.de (http://www.passion-dogs.de/)

Danke schon mal im Voraus,

LG Isabell.

Hallo Isabell

Ich kann Dir von 2 aus Deiner Aufzählung stammenden Objketiven berichten:
Das EF 28-135 verwendet meine Frau an Ihrer 20D als "Immerdrauf" und ist sehr zufrieden damit. Du hast IS und einen USM Autofocus. Die Bildqualität ist auch in Ordnung. Ich verwende es ab und zu an meiner 5D, auch hier liefert das Objektiv gute Ergebnisse. Die Bauqualität ist allerdings nicht so der Hit.
Das Tamron 28-75/2,8 hatt ich mal eine ganze Zeit an meiner 5D. Das Objektiv hat sehr gute Abbildungsergebnisse ergeben und es ist schön unauffällig klein. Der Riesennachteil des Objektivs ist der AF, der ist grottenlangsam. Vorteil natürlich die Lichtstärke, aber wenn Du bewegliche Objekte fotografierst würde ich auf den AF Wert legen, also zum Canon 28-135 greifen.
Wie schon gesagt, die anderen beiden Objektive kenne ich nicht.

Grüße

Jürgen

jastphoto
29.12.2008, 19:50
Hallo.

Ich stand vor etwa 'nem halben Jahr vor der gleichen Frage.
Entschieden habe ich mich letztendlich für das Tamron 28-75 2.8.
Überzeugt hat mich die Lichtstärke und die gute Verarbeitungsqualität. Von der optischen Leistung her, soll es ziemlich genauso gut sein wie das 24-70 von Canon. Konnte ich aber selber noch nicht testen.
Wie Jürgen schon sagte, ist der Af allerdings nicht der Schnellste, aber für mich persönlich ist der so in Ordnung und ich bekomme damit auch zufriedenstellende Sportfotos hin.

Gruß Jan

*Isabell*
29.12.2008, 22:13
Danke schon mal für eure Kommentare.
Es wundert mich, dass so wenige das Canon EF 3,5-4,5/28-105 USM. Es ist ja relativ Lichtstark und einen USM hat es auch noch. Ich hatte mich bis vor ein paar Tagen auch schon so gut wie für das Tamron entschieden, das einzige was mich bei dem wirklich zögern lässt ist halt der langsame AF. Es gibt davon ja noch eine Version von Sigma wo der AF glaube ich schneller ist, hat das einer von euch?

@ Juergen Schmidt:

Kannst du vielleicht mal 1-2 Bilder, die du mit beiden Objektiven gemacht hast einstellen?

Danke.

Eckhard Schreiber
30.12.2008, 00:56
[quote=*Isabell*;1281430]Hallo alle zusammen,

Das Obejktiv muss aufjedenfall schnelle Motive scharf festhalten können

quote]

Insbesondere schnelle Motive benötigen auch eine schnelle Kamera.
Dir nutzt das schnellste Objektiv nichts bei einer 40 oder 50D.
Eine gebrauchte, alte 1er, daß wäre Thema.

Also besser die 50er stornieren und noch einige Jahre sparen.
Dann ne alte 1er und eine schnelle lichtstarke Festbrennweite kaufen.

Alles andere führt leider, leider nicht zum gewünschten Erfolg.

P.S.: Konnte mir selbst ne 1er auch noch nicht leisten.

Anton64
30.12.2008, 02:29
Hallo Isabell,

wenn ich mir Deine Vorauswahl so ansehe gibt es für mich nur zwei interessante Objektive für deine Anwendungen.

Wenn Du bisher die Lichtstärke von 2.8 nicht vermisst hast würde ich das Canon 28-135 wählen. Gute Abbildungsleistung, relativ fixer AF und der IS ist auch nicht zu verachten. Und der Zoombereich harmoniert gut zu Deinem 70-200.

Das Tamron hatte auch ´ne gute Abbildungsleistung, doch der sich mitdrehende Fokusring bewegte mich zum Verkauf der Linse - mit dem bin ich immer wieder in Grabbel gekommen :(

Das Sigma und das andere Canon kenne ich nicht - also auch kein Kommentar. Doch Vorsicht, das Canon 28-105 gibt´s auch in ´ner Billigstversion mit Plastikbajonett :eek: da würde ich auf alle Fälle die Finger von lassen.

Ansonsten fällt mir bei Deiner Budgetbeschränkung auch keine weiteren Alternativen ein, die Canon 24-105/4L oder 24-70/2.8L dürften selbst gebraucht noch darüber liegen. Allerdings auch deutlich robuster als das 28-135 bzw. 28-75 aufgebaut.

Juergen Schmidt
30.12.2008, 19:30
@ Juergen Schmidt:

Kannst du vielleicht mal 1-2 Bilder, die du mit beiden Objektiven gemacht hast einstellen?

Danke.

Hallo Iabell

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber eine Erkältung, mit allem was dazu gehört hat mich leider nieder gestreckt.
Was für Bilder hast Du Dir vorgestellt? Wir fotgrafieren mit den Linsen hauptsächlich Landschaft, das wird Dir wenig weiterhelfen. Für Tiere verwenden wir 300/4L IS oder 70-200/4L.
Ich denke, dass Dir Landschaftsbilder recht wenig weiterhelfen.

Grüße

Jürgen

*Isabell*
31.12.2008, 00:02
Ok, dann hat sich das erledigt. Aber trotzdem Danke. Wie ist das mit der Schärfe kann das denn in etwa mit der des Canon 70-200mm 4 L mithalten?

Bjoern U.
31.12.2008, 01:10
Ich möchte so um die 300 € +/- 50 € ausgeben. Das Obejktiv muss aufjedenfall schnelle Motive scharf festhalten können

leider schließt sich damit fast alles gegeneinander aus :(

von deinen Favoriten hatte ich das Canon 28-135 IS und kenne gut das Tamron 28-75/2.8

das Tamron ist gemessen am Preis ein super tolles Objektiv !
Das wäre an deiner Stelle mein Favorit da es am ehesten an das 70-200 rankommt !
Es hat nur 75mm Brennweite (am Crop allerdings weniger ein Problem) und einen langsamen Fokus
Dafür aber eine wirklich sehr gute Bildqualität !! (ein gutes Exemplar natürlich vorausgesetzt)
Mit etwas Übung ist damit durchaus auch das ein oder andere schnelle Motiv machbar ;)

Das 28-135 IS hat zwar mehr Brennweite, ist aber in Punkto Bildqualität schlechter als das Tamron 28-75 und dazu dann auch noch deutlich lichtschwächer !
Der AF ist auch nicht gerade besonders schnell, besonders ist das beim Nachführ AF spürbar.
Das 28-135 ist ein gutes Allround Objektiv für Unterwegs, Reise, etc...
Für Sportbilder.....eher nicht.

vom 28-105 hört man gutes in Punkto Bildqualität ob und wie es mit schnellen Motiven klar kommt weiß ich leider nicht.

das Sigma kenne ich nicht

Alternativen?
du wirst es nicht hören wollen......die sind leider teuer ! :rolleyes:;)
als Zoom bleiben bei Canon noch das EF-S 17-85 IS, EF-S 17-55/2.8, EF24-70/2.8 L und das EF24-105/4.0 IS L übrig.
Wobei beim 24-105 der AF auch nur etwas schneller ist als beim 28-135.

Gruß Björn

Juergen Schmidt
31.12.2008, 09:02
Ok, dann hat sich das erledigt. Aber trotzdem Danke. Wie ist das mit der Schärfe kann das denn in etwa mit der des Canon 70-200mm 4 L mithalten?

Hallo Isabell

Björ hat das unten sehr gut zusammengefasst. Aus meiner Sicht kann man das 70-200/4 und das 28-135 nur schlecht vergleichen. Der Vorsprung des L Objektivs ist hier (wenn man ein gutes hat) schon sehr deutlich.

Grüße

Jürgen