PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Bilder beim Blitzen mit Diffusor



Sgt. Pepper
29.12.2008, 23:13
Hallo Gemeinde,

ich habe zu Weihnachten teilweise 'mal wieder meinen "Joghurtbecher" über den 430EX gestülpt ("Standard-billig-Diffusor") und war sehr überrascht, dass die Bilder MIT Diffusor immer sehr viel dunkler (sprich unterbelichtet) waren als jene OHNE (korrekt belichtet).
Leistungsmäßig schien mir der Blitz NICHT am Limit gewesen zu sein; - das hätte ich am Ladegeräusch gehört.

Wie kann das bei (E)TTL sein!?

An bei 'mal zwei Bilder zur Veranschaulichung (5D, EF24-105mm f/4L IS USM @ 90mm/5.6, M, ISO800, 1s/60, Fokuspunkt jeweils auf dem Gesicht).
Es gab noch weitere Bilder, bei denen der Unterschied noch gravierender ist.

Danke und Gruß,
Sgt. Pepper

Hufi
30.12.2008, 01:27
Da der Messblitz auch durch den Bouncer geht dürfte das doch eigentlich kein Problem sein oder? :confused:

Ich benutze selber Bouncer am 580er und am 550er (jeweils an MkII und 30D) und hatte nie diese Probleme...

Hast du es vorher mal mit FEL probiert?

Irgendwelche Einstellungen an der Kamera falsch bzgl. Blitzstärke?

Kepnik
30.12.2008, 10:03
Hiho,

Das ist eigentlich nicht möglich, der Fehler liegt in der Belichtungsmessung nicht beim Bouncer, wie Henner schon gesagt hat messen die Canon Blitze mittels Vorblitz die benötigte Lichtstärke von daher dürfte der Bouncer keinen Unterschied machen...

vG.
Florian

VarioSix
30.12.2008, 10:44
Beide Bilder sehen etwas bzw. ziemlich dunkel aus. Solltest du mit M an der Kamera fotografiert haben, so würde ich vermuten, dass die Blende zu weit geschlossen war. Der Blitz war bereits beim ersten Bild ziemlich am Ende seiner Möglichkeiten, mit dem Bouncer und dessen unvermeitlichem Lichtverlust aber schon darüber hinaus. Auch immer einen Check lohnt ein versehentlicher oder vergessener Korrekturfaktor für den Blitz.

Der Bouncer dürfte nicht die eigentliche Ursache für diese Unterbelichtung sein. Wenn mir so etwas mit meinen Systemblitzen passiert ist, war entweder die Kombination Zeit und Blende daneben, oder beim indirekten Blitzen zu wenig Leistung vorhanden.

VG Bernhard

Sgt. Pepper
30.12.2008, 11:43
Danke für Eure Antworten schonmal.

Eine Lösung bzw. plausible Erklärung konnten wir daraus noch nicht ziehen.
Mit
Wie kann das bei (E)TTL sein!? meinte ich natürlich dasselbe wie

Da der Messblitz auch durch den Bouncer geht dürfte das doch eigentlich kein Problem sein oder?
und

...messen die Canon Blitze mittels Vorblitz die benötigte Lichtstärke von daher dürfte der Bouncer keinen Unterschied machen...

Die gezeigten Bilder entstanden innerhalb weniger Sekunden nacheinander (das dunklere MIT Diffusor, das hellere OHNE). Geblitzt wurde direkt, Abstand ca. 1m. Der Diffusor müsste (gem. meiner Überschlagsrechnung) den Blitz schon um mehr als 80% schwächen damit fehlende Leistung als Ursache festgemacht werden könnte.

Die einzige von Dirks Blitzbibel abweichende "Grundeinstellung" an meiner Kamera ist eine Belichtungskorrektur von -1/3 (Kamera UND Blitz).
(Grund: ich fotografiere ausschließlich RAW und habe gerne etwas mehr Luft für die Korrektur ins Hellere, da ausgefressene Lichter eben nicht korrigierbar sind.) Ich hab' das schon lange so und hatte seither keine Schwierigkeiten damit.
Aber kann diese "-1/3 Einstellung" zu dem BelichtungsUNTERSCHIED zw. Diffusor und NICHTdiffusor führen?

Noch jemand 'ne Idee? Vielleicht der Meister selbst?

Danke und Gruß,
Sgt. Pepper

Peter Grüner
30.12.2008, 11:51
Hi,


Noch jemand 'ne Idee?

Lass den Diffusor einfach weg wenn die Bilder dadurch besser werden...

Gruß,

Peter

Kepnik
30.12.2008, 12:29
Hiho,

Naja egal wie knapp die Bilder hintereinander gemacht wurden kann die Belichtungsmessung durch Bedienungs"fehler" durchaus abweichen... weiß ja nicht was du gemacht hast.

Aber naja ich hatte auch schon das Problem dass eine ganze Serie zu 80% unterbelichtet war, ohne dass ich wüsste woran es gelegen hat... ohne
dass ich es an Einstellungen oder ähnlichem festmachen hätte können.

Wenn dich das Thema so beschäftigt :D
Mach nen Testaufbau, mit Stativ und gleichbleibenden Lichtverhältnissen, Spotmessung und geht schon... ich trau mich wetten dass beide Bilder
gleich "hell" werden...

vG.
Florian

Kepnik
30.12.2008, 12:30
Hi,



Lass den Diffusor einfach weg wenn die Bilder dadurch besser werden...

Gruß,

Peter

Oder den Diffusor das nächste mal nicht schwarz anmalen :D
*duck*

Dirk Wächter
04.01.2009, 12:41
...90mm/5.6, M, ISO800, 1s/60...

Wieso steht die Kamera auf M??? Der Unterschied, der hier sichtbar wird ist das eigentlich fehlende Umgebungslicht. Durch den Omnibouncer wird das Blitzlicht matschig gemacht und verfärbt. Und genau das wird hier sichtbar.
Des weiteren vermute ich, dass der Blitz nicht voll aufgeladen war. Grünes Pilotlicht heißt 60% und rotes zunächst 80% der möglichen Ladeleistung! Bei vollen Akkus kann es bis zu einer Minute dauern, bis der Blitz volle 100% Leistung zur Verfügung hat. Durch die Einstellung M an der Kamera und den Bouncer als Licht-Bremse kann es nun sein, dass der Blitz eigentlich mehr geben wollte, es aber noch nicht konnte!

Mach das gleiche nochmal wenn die Kamera auf Av steht! Dann braucht der Blitz nur ins Bild zu hauchen und muss nicht ganz allein das Licht zur Belichtung zur Verfügung stellen.

Sgt. Pepper
04.01.2009, 13:10
Vielen Dank für Deine Antwort Dirk.


Wieso steht die Kamera auf M??? ...
...Durch die Einstellung M an der Kamera und den Bouncer als Licht-Bremse kann es nun sein, dass der Blitz eigentlich mehr geben wollte, es aber noch nicht konnte!

M : ich hab' schon viele schöne Blitzbilder in Av gemacht; - in dunklen Räumen hab' ich jedoch offensichtlich noch das "psychologische Angst-Problem", daß mir die Verschlusszeit unkontrolliert lange wird. :o
Mit der von mir gewählten Einstellung wähnte ich mich "auf der sicheren Seite" bzgl. Kontrolle mit zusätzlich etwas Umgebungslicht.

Bei korrekt funktionierender Belichtungsmessung ist fehlende Blitzleistung wohl die einzige Erklärung für das Verhalten; - Der Bouncer scheint also mehr ein "Verschluss" als ein Diffusor zu sein. :(

Schönen Sonntag noch!

Gruß,
Sgt. Pepper

xelos
04.01.2009, 14:24
Wieso steht die Kamera auf M???

Wieso nicht? Mit M bestimmst du doch bewusst die Parameter Zeit, Blende, ISO und somit den Grad der Hintergrundhelligkeit.
Bei Av und der Hintergrundsituation in den Bildern hätte die Kamera ca. 1/15s oder 1/10s gewählt, was bei 90mm schon zu einer kleinen Bewegungsunschärfe hätte führen können (eine Deckenleuchte reicht da schon aus, um in den Gesichtern zu einer Addition vom vorhandenen und Blitz-Licht zu generieren).

Ich sehe den Bouncer als definitive Fehlerquelle, ob der Blitz bei der Entfernung so viel Leistung gebraucht hat, sehe ich als sehr Fragwürdig.
Von der ersten zur zweiten Aufnahme waren 12 Sekunden vergangen, wenn die Akkus hin wären, würde das System noch wengier bis gar nichts raus pushen.
Zwei Sachen die mir auffallen:
1. schluckt der Bouncer hier gut eine Blende
2. der Bildausschnitt hat sich verändert und somit tritt die weisse Wand im Hintergrund mehr Richtung Bildmitte. Ich gehe mal davon aus das der Blitz auf Mehrfeldmessung und der Kamera AF-Punkt auf Mitte stand.
Wir wissen doch, dass die Kameras auf ein 18% grau programmiert sind. Jetzt trat aber dieser heller Bereich in die Messzone und schon wird die Blitzleistung reduziert.

Wenn du mit dem Bouncer arbeitest, solltest du mit der *-Taste vorher anmessen, alternativ stellst du am Blitz eine Korrektur von 1 - 1 1/2 Blenden ein, dann sollte es wieder passen.

Gruß
Greg

Hufi
04.01.2009, 15:57
Wenn du mit dem Bouncer arbeitest, solltest du mit der *-Taste vorher anmessen, alternativ stellst du am Blitz eine Korrektur von 1 - 1 1/2 Blenden ein, dann sollte es wieder passen.

Gruß
Greg

verstehe ich nicht :confused:

Es wird doch durch den Bouncer durchgemessen, von daher würde es keinen Unterschied machen! (Ok der Blitz verbraucht mehr Leistung/Strom)

Ich habe noch nie irgendwas gegenregeln müssen mit Bouncer!

Sgt. Pepper
10.01.2009, 20:14
Nochmal Hallo Zusammen,

ich wollte hier abschließend noch berichten, daß tatsächlich zu hohe Lichtdämpfung die Ursache für mein in der Eröffnungsmitteilung beschriebenes Phänomen ist (hab' noch ein bischen rumgetestet).
Wenn Belichtungsmessung und die restliche Technik einwandfrei funktionieren ist das eigentlich auch die logische Konsequenz; ich wollte nur (zunächst) einfach nicht wahrhaben, daß das offensichtlich schon bei 1m Entfernung und Blende 5.6 passieren kann.
Der Bouncer (=Lichtsperre) wandert damit definitiv in die Tonne!
Vielen Dank Euch allen!

Gruß,
Sgt. Pepper

Juggler
10.01.2009, 21:25
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Blitzvorsätze die ETTL-Belichtungsautomatik verwirren können. Wenn ich vor meinen Metz eine Lee 204 setze, kann ich nicht mehr gezielt unterbelichten (in Av) um helle Lichtquellen vor dem Ausbrennen zu schützen. Ist reproduzierbar mit Stativ und voll aufgeladenem Blitz und allem drum und dran. Vielleicht bringt das vom Vorsatz veränderte Lichtspektrum die Belichtungsmessung durcheinander?

Grüße
Juggler

Garnele 13
23.01.2009, 13:36
verstehe ich nicht :confused:

Es wird doch durch den Bouncer durchgemessen, von daher würde es keinen Unterschied machen! (Ok der Blitz verbraucht mehr Leistung/Strom)

Ich habe noch nie irgendwas gegenregeln müssen mit Bouncer!

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Ich habe die Softbox von Dirk Wächter für meine 580EX II umgerechnet und gebaut, gibt doch super Bilder, und das ohne Korrektur!

Gruß,
Helmut