PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Street & Architektur - Tipps gesucht



ViewPix
31.12.2008, 11:16
Hallo zusammen,

ich habe ein 50er und ein 28-105er von Canon an der 5D und bin an Grenzen gestoßen.

Es geht um Streets & Situationen mit Architektur...

Mit dem 50er bekommt man nicht genug von den Objekten aufs Bild weil man nicht weit genug weg kommt...

Das 28-105 verzeichnet so stark das alles sehr unwirklich aussieht...
Laternenmasten, Ampeln und Verkehrsschilder bekommen eine sehr starke Neigung...

Nun hoffe ich auf Tipps für ein Objektiv, mit dem ich das besser hinbekommen kann...

Ein Tilt/Shift kommt noch nicht in Frage ist mir zu teuer...

Schön wäre wenn es etwas unterhalb 300 € gäbe...

Zoom wäre schön aber auch Festbrennweiten sind denkbar...

Gruß Torsten

Artefakt
31.12.2008, 14:34
In der Preisregion wirst Du wenig Glück haben. Höchstens was Festbrennweitiges und/oder Gebrauchtes (35mm, 24mm ...).

Das 28-105 hatte ich selber (vermutlich nicht die genau gleiche Version wie Du - da hat es zahlreiche Weiterentwicklungen gegeben, die dann immer kleiner, leichter und billiger, aber leider nicht besser geworden sind) - war von der Schärfe nicht so toll, von der Verzeichnung war mein altes aber nicht so schlecht (noch aus Analogzeiten).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Klaus D.
31.12.2008, 15:08
..Laternenmasten, Ampeln und Verkehrsschilder bekommen eine sehr starke Neigung...

Halt mal die Kamera horizontal, dann "kippen" sie auch nicht :-)

ViewPix
31.12.2008, 15:15
Halt mal die Kamera horizontal, dann "kippen" sie auch nicht :-)
Super - und dann soll ich wohl aus jeder Situation hochkant Panoramen bauen...

Hier mal ein Beispielbild, damit ihr wisst was ich meine:

http://img.devlabs.de/img_6907_t.jpg (http://img.devlabs.de/img_6907.jpg)

Das Gebäude links (das große) und die Litfasssäule gehen, die LAternen etc. und das Gebäude rechts im Hintergrund gehen nicht...
Diesbezüglich hätt ich gern Abhilfe ;)

Gruß Torsten

Klaus D.
31.12.2008, 15:23
Sog. "Stürzende Linien" lassen sich bei der Aufnahme entweder durch horinzontale Kamerahaltung oder durch die Verwendung eins Shift-Objektives vermeiden. Ansonsten Korrektur durch die Bildbearbeitung.

MfG Klaus

ähM_Key
31.12.2008, 15:40
Dir ist wahrscheinlich mit einem ordentlichen WW am besten geholfen, wodurch du dann den Sensor parallel zu den Gebäuden richten kannst. (Dann unten halt was abschneiden)
In der Preisregion wäre vl. das Tamron 17-50 geeignet.

Klaus D.
31.12.2008, 16:07
In der Preisregion wäre vl. das Tamron 17-50 geeignet.

Das Tamron ist ein Objektiv für APS-C Sensoren, er hat eine 5D!

Meine Empfehlung ist ersteimal kein neues Objektiv sondern die Beschäftigung mit Perspektive und ggf. deren Korrektur durch die Nachbearbeitung am Computer.

Gruß Klaus

ViewPix
31.12.2008, 16:22
Vielen Dank für die weiteren Tipps ;)

Ich hatte vorher eine Konica Minolta Dynax 7D und ein Carl-Zeiss 16-80mm Objektiv, von dem kannte ich solche starken stürzenden Linien nicht...

Aber wenn es möglich sein sollte, allein durch das Beschäftigen mit der Perspektive Abhilfe zu schaffen, dann wäre ich schon Glücklich :)

Torsten

ehemaliger Benutzer
31.12.2008, 17:00
Vielen Dank für die weiteren Tipps ;)

Ich hatte vorher eine Konica Minolta Dynax 7D und ein Carl-Zeiss 16-80mm Objektiv, von dem kannte ich solche starken stürzenden Linien nicht...

Aber wenn es möglich sein sollte, allein durch das Beschäftigen mit der Perspektive Abhilfe zu schaffen, dann wäre ich schon Glücklich :)

Torsten

Weniger verzeichnende Optiken im genannten Preisrahmen gibt es in der Bucht. Ein Distagon T* 28/2.8 mit Contax Anschluß und ein EOS Adapter, bespielsweise.

Hier ein Review (http://slrlensreview.com/content/view/370/51/)

Grüße
Giorgio

ähM_Key
31.12.2008, 17:07
Das Tamron ist ein Objektiv für APS-C Sensoren, er hat eine 5D

Hm, sorry, muss ich wohl überlesen haben :o

Klaus D.
31.12.2008, 17:55
Vielen Dank für die weiteren Tipps ;)

Ich hatte vorher eine Konica Minolta Dynax 7D und ein Carl-Zeiss 16-80mm Objektiv, von dem kannte ich solche starken stürzenden Linien nicht...

Aber wenn es möglich sein sollte, allein durch das Beschäftigen mit der Perspektive Abhilfe zu schaffen, dann wäre ich schon Glücklich :)

Torsten

Na, wenn du so überzeugt bist, das Thema der stürzenden Linien durch den Kauf eines neuen Objektives lösen zu können - bitte.

Es gibt genügend Experten hier im Forum, die dir sicher eine geeignete Linse empfehlen werden :-)

Gruß Klaus

ViewPix
31.12.2008, 18:05
Weniger verzeichnende Optiken im genannten Preisrahmen gibt es in der Bucht. Ein Distagon T* 28/2.8 mit Contax Anschluß und ein EOS Adapter, bespielsweise.

Hier ein Review (http://slrlensreview.com/content/view/370/51/)

Die Zeiss-Linsen sind aber alle nur manuell fokusierbar, oder?

Na, wenn du so überzeugt bist, das Thema der stürzenden Linien durch den Kauf eines neuen Objektives lösen zu können - bitte.

Es gibt genügend Experten hier im Forum, die dir sicher eine geeignete Linse empfehlen werden :-)
So überzeugt davon das nur eine neue Linse Abhilfe schafft bin ich ja nun auch nicht sonst würde ich ja nicht nachfragen ;)

Ich war eben der Auffassung das das Objektiv welches ich besitze nicht gerade das beste ist für den genannten Zweck. Es war aber sehr günstig mit ~240 € im Vergleich zu einem z.B. 24-105 mit IS...

Artefakt
31.12.2008, 18:09
Na, wenn du so überzeugt bist, das Thema der stürzenden Linien durch den Kauf eines neuen Objektives lösen zu können - bitte.

Es gibt genügend Experten hier im Forum, die dir sicher eine geeignete Linse empfehlen werden :-)

Gruß Klaus

Wie auf dem Beispielbild zu sehen, ist z.B. rechts der Laternenmast zwar perspektivisch schief (und leicht korrigierbar), aber er ist auch verbogen - und das ist das Lästige an manchen Optiken, diese (bei WW) tonnenförmige bzw. seltener (bei Teleobjektiven) kissenförmige Verzeichnung. Diese lässt sich schon etwas schwerer korrigieren. Und das meinte der Beitragsöffner.

Für Architektur sind halt (meist) WW-Fixbrennweiten besser geeignet, sowohl von der Schärfe an den Rändern als auch besonders bei der Verzeichnung.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
31.12.2008, 18:11
Es gibt genügend Experten hier im Forum, die dir sicher eine geeignete Linse empfehlen werden :-)

Wenn er doch danach fragt.... :)


Die Zeiss-Linsen sind aber alle nur manuell fokusierbar, oder?.

So ist es. :)

Grüße
Giorgio

kryko
31.12.2008, 20:01
ein günstige gute mögichkeit ist das ef 20/2,8. es ist bis in die ecken relativ scharf, verzeichnungsarm, lichtstark. bei ebay gibt bekommt man es für 200-250euro