PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstärke der Super-Zooms und AF?



Artefakt
31.12.2008, 13:29
Als ich gestern meinen neuen 1,4x-Konverter aufs 5,6/400L gebaut habe, war der AF nicht mehr funktionstüchtig (an der 30D) - ist mir ja so weit bekannt. Und so ganz habe ich das manuelle Fokussieren noch nicht verlernt.

Aber was ist z.B. mit dem TAMRON AF 18-270mm /F3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro und ähnlichen Brocken, die zumindest im Telebereich unter die Lichtstärke von 5,6 kommen. Funktioniert da der AF überhaupt noch bzw. wie zuverlässig kann er so an der Grenze noch funktionieren? Oder ist das Ganze eine Zumutung für die Kunden, die ein Zoom mit großartigen Brennweiten-Daten kaufen und dann draufkommen, dass der AF nicht richtig funktioniert? Mir war so, als hätte ich so etwas schon ab und zu gelesen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Firlefanz
31.12.2008, 14:37
ich glaube ich verstehe die Frage nicht, antworte aber trotzdem:

warum sollten sich seit Jahrzehnten Objektive mit einer Stärke von 5,6 auf dem Markt halten können, wenn man mit ihnen nicht angemessen fokussieren könnte ? Zu Analogzeiten konnte sich kaum jemand was Lichtstarkes im Telebereich leisten ... mit 5,6 war man da schon froh.

Die Anfangsblende von 6,3 im Tele wird der Kamera als 5,6 vorgegaukelt, damit diese nicht aus Prinzip den AF einstellt.
Er funktioniert aber trotzdem, trotz der schlechten Blende von 6,3.

Was die Zuverlässigkeit des AF angeht, hängt m.M.n. von der Kamera ab.

Es gibt welche, die bei Anfangblende oder 10 höher noch was finden (also beim 5,6er + 2x TK) und andere hören eben schon bei 8 auf überhaupt zu suchen - und das aus gutem Grund ;-)

scheurin
31.12.2008, 14:59
Mein Tamron 28-300 hat an der 5D einwandfrei funktioniert, falls das heir etwas hilft.

Jim

Artefakt
31.12.2008, 16:04
Aha, wenn der Kamera Blende 5,6 vorgegaukelt wird, dann ist es mir klar, dass die zwei- und dreistelligen Canons dann noch funktionieren. An einer 1DIII hat so ein Zoom ja ohnehin nichts zu suchen :-)

Dass bei 5,6 noch alles paletti ist, weiß ich. Nur die 6,3 waren mir schleierhaft.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

GymfanDE
02.01.2009, 11:43
Aha, wenn der Kamera Blende 5,6 vorgegaukelt wird, dann ist es mir klar, dass die zwei- und dreistelligen Canons dann noch funktionieren.Der Kamera wird nicht vorgegaukelt (jedenfalls ist es beim Sigma 18-200/3.5-6.3OS so und sollte beim erwähnten Tamron auch nicht anders sein). Die Kamera bekommt korrekt f6.3 mitgeteilt und stellt trotzdem noch per AF scharf. Da ich den Canon-Algorythmus nicht kenne, der zur "Abschaltung" des AF bei den Zweistelligen Canons und Offenblende von mehr wie 5.6 führt, kann ich nur vermuten, daß die Kamera nur einen Wert auswertet, welcher offensichtlich der im WW-Bereich ist.


An einer 1DIII hat so ein Zoom ja ohnehin nichts zu suchen :-)Ohne zwischengeschaltetn TK schattet es jedenfalls recht kräftig ab.

Bzgl. dem TK würde ich mal die Kontakte abkleben.

Gruss Bernhard

Markus Pottfay
02.01.2009, 14:00
Hallo

Ich habe die 40D und u.a. das Tamron 18-250 und habe auch das neueTamron 18-270 ausprobiert.
Bei Beiden funktioniert der AF im Telebereich problemlos und ist auch treffsicher.
Die AF Geschwindigkeit ist Durchschnitt würde ich sagen, in den meisten Fällen ausreichend.

LG Markus