PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografielaie sucht Objektiv



kammerjaeger
31.12.2008, 18:05
Servus liebe Forengemeinde - bin neu hier, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich.

Ich werde mir eine Canon 50D kaufen. Ich benötige diese Kamera zu folgenden Zwecken:


Dokumentation von Bauten (Stallungen, Größe ca. 30x120 m)
Dokumentation von Einzeltieren und evtl. deren Körperteilen
Dokumentation der Gebäudeeinrichtung (auch kleinere Details)
Urlaubsbilder, v.a. Berge, auch Personen (ich in Taverne etc.)
Tier- Jagd- und Naturphotographie (z.B. Rehbock auf Wiese, Fuchs im Wald, Waldstimmung, etc.)

Ich möchte mich zu diesen Zwecken mit einem Objektiv für alle Fälle ausrüsten. Welches würdet Ihr mir hierzu empfehlen, warum?

Ich bin fotografisch ein Laie, daher bin ich dankbar, wenn Eure Antworten für einen solchen verständlich ausfallen.

icede
31.12.2008, 18:45
Für das was du als Vorgabe hast, kommt wohl nur ein 28-300 in frage, ob jetzt ein Canon, Tamron etc. liegt sicher auch am Geld, was du dafür ausgeben willst.
Warum: Weil es nix anderes gibt, was etwas Weitwinkel bis zum brauchbarem Zoom in einem Objektiv abdeckt - schon mal bauartbedingt, über den Rest wollen wir gar nicht reden.
Ob du mit so einer Option glücklich wirst stand hier ja nicht zur Debatte :)

P.S. sorry laß 5D - meinst ja 50D - dann ein 18-200/270.... is aber Jacke wie Hose

Sabberschnute
31.12.2008, 18:59
Ich glaube nicht daß es so ein Objektiv gibgt das Du Dir wünschst.

Deine gewünschten Dokumentationen hören sich für mich teils schon Makromößig an, und für Wildlife ist 400mm ein guter Anhaltspunkt.

kammerjaeger
31.12.2008, 19:23
Was würdest Du mir alternativ empfehlen? Die "Wildlife"-Option ist für mich erstmal gut verzichtbar. Ein Tele könnte ich mir evtl. auch später gönnen. Leider kann ich das erste Post nicht editieren, sonst würde ich das herausnehmen oder in Klammern setzen.

Von anderer Seite wurde mir 17-85mm 4-5,6 oder das 28-105 mm empfohlen.

Ich kann mit den Brennweiten leider nicht so allzuviel anfangen, da ich Zeit meines Lebens mit Kompakten fotografiert habe und nicht recht abschätzen kann, was für meine Zwecke unter den genannten Voraussetzungen optimal ist.

ehemaliger Benutzer
31.12.2008, 19:50
Also nach Deinen Anforderungen wird es auf jeden Fall ein Kompromiss, also etwas in Richtung Superzoom. Aufgrund dessen, dass Du auch in Gebäuden fotografieren magst, würde ich auf den Weitwinkel achten. Auf Reisen brauchst Du schon etwas mehr Brennweite nach hinten raus. Wenn Du das mit einem Objektiv erfüllen möchtest, würde ich das Canon EF-S 18-200mm 3.5-5.6 IS als guten Kompromiss sehen.

Das 17-85 IS bietet nach oben raus zu wenig, also wäre dann noch ein Tele dazu fällig (zB das 70-300 IS). Zudem ist es im Weitwinkel auch nicht sooo klasse ...

Anton64
31.12.2008, 20:23
...

Dokumentation von Bauten (Stallungen, Größe ca. 30x120 m)
Dokumentation von Einzeltieren und evtl. deren Körperteilen
Dokumentation der Gebäudeeinrichtung (auch kleinere Details)
Urlaubsbilder, v.a. Berge, auch Personen (ich in Taverne etc.)
Tier- Jagd- und Naturphotographie (z.B. Rehbock auf Wiese, Fuchs im Wald, Waldstimmung, etc.)

...

Lassen wir mal den letzten Punkt der Tier- Jagd- und Naturfotografie weg sehe ich erst einmal ein Standard-Zoom als Lösung.
Wenn Du viel In Door hast ist sicherlich Lichtstärke hilfreich und so würde ich das EF-S 17-55/1:2.8 IS USM empfehlen, auch wenn nicht ganz billig.

Für den letzten Punkt wirst Du um ein vernünftiges Tele nicht herumkommen, zum Einstieg vielleicht das EF 70-300 IS.

Nachtrag: Da Du mit den Brennweiten noch nicht so viel anfangen kannst empfehle ich Dir die Homepage von SIGMA (www.sigma-foto.de), da ist ein Brennweitensimulator zu finden wo Du Dir die unterschiedlichen Brennweiten und deren Wirkung ansehen kannst.

kammerjaeger
02.01.2009, 19:37
Vielen Dank erstmal für Euren Input. Ich habe nun versucht, mich noch ein wenig schlauer zu machen und das Feld etwas einzudampfen.

Den Punkt Tier-, Natur-, Jagdphotographie würde ich erstmal streichen. Ein Objektiv mit fester Blende, wie z.B. das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM, bringt mir zwar für die Makro- und Indoorphotographie viel, jedoch dürfte es für die Alltagsbilder im Urlaub und dergleichen nicht das Optimale sein, soweit ich das verstehe und diesen Punkt kann ich im Lastenheft nicht streichen. Bei dem was dann übrig bleibt, kämen aus meiner (beschränkten) Sicht z.B. folgende Objektive in Frage:


Das Canon EF-S 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM -> würdet Ihr hier die Lichtstärke für Indoor als unzureichend ansehen? Was bringt in diesem Zusammenhang der Bildstabilisator, der dürfte die fehlende Lichtstärke ja etwas kompensieren?
Das Canon EF 28-105 mm 1:3,5-4,5 (preislich deutlich günstiger, höhere Lichtstärke, weniger Weitwinkel) -> ist dieses Objektiv auch noch zur Doku von kleineren Dingen (einige cm) geeignet? Wie stark macht sich im Vergleich das Nichtvorhandensein des Bildstabilisators bemerkbar?
??? andere Vorschläge ??? ist es sinnvoll sich auf Canon-Optiken zu beschränken ( dürften optimal mit dem Rest der Kamera harmonieren) oder sollte man auch andere Hersteller in die Auswahl mit einbeziehen? Bis jetzt habe ich bei Optik eher die Erfahrung gemacht, man bekommt was man bezahlt.

Anton64
02.01.2009, 19:50
[FONT=Arial][SIZE=3]... wie z.B. das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM, bringt mir zwar für die Makro- und Indoorphotographie viel, jedoch dürfte es für die Alltagsbilder im Urlaub und dergleichen nicht das Optimale sein...

Also das sehe ich vollkommen anders: Das 17-55 ist meine absolute Lieblingslinse auf der 40D für fast alle Zwecke. Der Telebereich fehlt, doch das ist genau der Bereich für die Tier- und Naturfotografie. Ansonsten vom Portrait bis Landschaft, Detailaufnahmen und und und eine absolut klasse Linse.

28mm könnte ein bisschen viel sein als Anfangsbrennweite, sonst kannst Du auch noch das 28-135/1:3.5-5.6 IS USM in Erwägung ziehen wenn Du auf den Telebereich nicht verzichten willst.

Falls Du es nicht schon getan hast empfehle ich Dir unbedingt den Brennweitensimulator der SIGMA page zu konsultieren damit Du eine Vorstellung über die Bildausschnitte bei den Brennweiten bekommst. Du findest ihn am linken Rand im Fenster wenn Du ein beliebiges Objektiv ausgewählt hast.
Nachtrag: ist ein kleines Bildchen mit einem roten Beschriftungsschildchen "BILDWINKEL" und ´nem Lupensymbol

Gruß - Anton

ehemaliger Benutzer
02.01.2009, 19:51
Das Canon EF-S 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM -> würdet Ihr hier die Lichtstärke für Indoor als unzureichend ansehen? Was bringt in diesem Zusammenhang der Bildstabilisator, der dürfte die fehlende Lichtstärke ja etwas kompensieren?


Es ist für den Anfang absolut okay - ich habe es auch noch. Im Bereich 17-24mm hat es seine Schwächen (Verzeichnung), aber sonst kam ich damit bisher sehr gut zurecht. Der Stabi ist auch okay in dem Zusammenhang und hilft schon mal ein wenig.



Das Canon EF 28-105 mm 1:3,5-4,5 (preislich deutlich günstiger, höhere Lichtstärke, weniger Weitwinkel) -> ist dieses Objektiv auch noch zur Doku von kleineren Dingen (einige cm) geeignet? Wie stark macht sich im Vergleich das Nichtvorhandensein des Bildstabilisators bemerkbar?


Mir wäre das von der Brennweite unten rum zu wenig und ein ganz schlechter Komprimiss. Umgerechnet (50D = crop 1,6) würde das Objektiv bei 45mm anfangen. In engen Gasse noder Gebäuden wird man damit oft auf dem Schlauch stehen. IMHO spart man damit an der falschen Stelle ...



??? andere Vorschläge ??? ist es sinnvoll sich auf Canon-Optiken zu beschränken ( dürften optimal mit dem Rest der Kamera harmonieren) oder sollte man auch andere Hersteller in die Auswahl mit einbeziehen? Bis jetzt habe ich bei Optik eher die Erfahrung gemacht, man bekommt was man bezahlt.



- Canon 18-200 3.5-5.6 IS -> Über die Brennweite sicher ein guter Kompromiss, Kostenpunkt <500€
- Sigma 18-200 3.5-6.3 DC OS -> ist nicht ganz so prall, wie das Canon und fällt auch von der Lichtstärke nach hinten stärker ab, aber kostet auch nur um 350€

Ich würde bei der Eingangsbrennweite drauf achten, dass ich um 18mm anfange, 24mm wäre schon ein schlechter Kompromiss, 28mm geht gar nicht.

kammerjaeger
02.01.2009, 20:48
Danke, das mit dem Brennweitensimulator habe ich schon ausprobiert, das Prinzip ist mir inzwischen auch ziemlich klar. Werde morgen mal den local photodealer belästigen und Objektive befummeln.

Anton64
02.01.2009, 21:20
... Werde morgen mal den local photodealer belästigen und Objektive befummeln.

... hervorragender Plan :D ;) viel Spass dabei

John F.
15.02.2009, 00:03
Hallo kammerjeger,

Bei mir hat auch gerade die EOS 50D Einzug gehalten. Für mich eine klasse Kamera. Ich betreibe daran ein 24-70 2,8 L und ein 70-200 2,8 L. (Oder betreibe ich den Body an den Objektiven?) Mit dieser Ausrüstung ziehe ich jedenfalls herum und fotografiere. Innen wie außen, aus der Hand und mit dem Stativ. Dabei wird sich herausstellen, was fehlt. Im Moment eher Licht als Weite. Beides würde aber mit einer Festbrennweite realisiert werden. Bedenke bei der Auswahl deiner Objektive auch die Zukunft (Nachhaltigkeit, neuer Body).

Gruß,
John F.

kammerjaeger
15.02.2009, 12:18
Bei mir wurde es nun das Canon 18-200 mit Bildstabilisator. Bis jetzt bin ich völlig ausreichend damit bedient. Nächstes Wochenende geht's in die Berge, da bietet sich dann sicherlich reichlich Gelegenheit zur Landschaftsphotographie.

Cuschty
15.02.2009, 13:19
Da behaupte ich jetzt mal folgendes: das hättest du bestimmt auch billiger und besser haben können mit der Kombi aus 18-55 IS + 55-250 IS !!!
Die Preis-Listung ist da wirklich inschlagbar, da beide Linsen für ihren Preis sehr gute Leistung abliefern. Nur die Lichstärke fehlt, man kann eben nicht alles haben.

1965
22.02.2009, 18:33
Bei mir wurde es nun das Canon 18-200 mit Bildstabilisator. Bis jetzt bin ich völlig ausreichend damit bedient. Nächstes Wochenende geht's in die Berge, da bietet sich dann sicherlich reichlich Gelegenheit zur Landschaftsphotographie.


Da behaupte ich jetzt mal folgendes: das hättest du bestimmt auch billiger und besser haben können mit der Kombi aus 18-55 IS + 55-250 IS !!!
Die Preis-Listung ist da wirklich inschlagbar, da beide Linsen für ihren Preis sehr gute Leistung abliefern. Nur die Lichstärke fehlt, man kann eben nicht alles haben.

Nun, kammerjäger steigt gerade in das Thema ein. Sein Schwerpunkt liegt auf der Dokumentation. Und sicherlich hat der Verkäufer einen Vertrauensvorteil ggü. einigen anonymen Forumsstimmen.
Fakt ist: Das Objektiv erfüllt alle seine Anwendungsansprüche.

Kammerjäger, fotografiere damit und sieh Dir die Ergebnisse an.
Wenn Du echten Spaß auch am privaten Fotografieren gefunden hast, steigen vielleicht auch Deine Qualitätsansprüche. Ein Objektiv mit einem 11-fachen Zoombereich kann von seiner Abbildungsleistung und auch von der Lichtstärke her nur im unteren Drittel rangieren. Vorteil: Es ist nie ein Objektivwechsel erforderlich. Die fehlende Lichtstärke kannst Du auch teilweise mit einem Dreh an der Iso-Schraube ausgleichen. Und nachdem Du erst in das Thema Spiegelreflex eingestiegen bist, ist das Thema Handhabung sicher ein wichtiges.