PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Tierfotografie?



Nici92
01.01.2009, 22:13
Hallo Fories,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage:
Ich hab gestern eine 450D bekommen. Bisher habe ich nur das Kit und ich suche gerade nach einem guten Tele für die Tierfotografie.
Ich möchte vor allem meinen Hund fotografieren, aber vielleicht auch mal im Zoo.
Auch Tiere in der freien Natur reizen mich.

Nun hab ich mir schonmal das 70-300mm / 4-5.6 und das 70-200mm L 4.0 rausgesucht. Welches ist denn eurer Meinung nach besser geeignet?
Ich tendiere eher zum ersten, weil die Brennweite größer ist, es einen IS hat und leichter ist. Aber ich habe erfahren, dass es einen langsameren Autofokus hat. Macht das denn viel aus?
Bin gespannt auf eure Meinung.

LG Nici

Martin1968
01.01.2009, 22:27
Hi Nici,

Tierfotographie ist eine schöne Sache, bei der man für Objektive praktisch beliebig viel Geld ausgeben kann :-)

Für (D)einen Hund kommst Du mit der Brennweite des 70-200L/4 sicher aus, die Linse gilt als superscharf und soll angeblich besser als die 2.8er Version sein. Allerdings kann eine Anfangsblende von 4 bei lebhaften Tieren schon problematisch sein.

Das 70-300 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, wird aber wohl auch gerne genommen. Von der Lichtstärke her aber auch nicht besser. Der IS wird Dir nur bei sehr ruhigen Zeitgenossen weiterhelfen :-)

Wenn es um Vögel geht, kommst Du mit beiden Kombis nicht wirklich weit. Habe mal einen Spatz auf 2,5 m mit dem 100-400 erwischt und war trotzdem fast ein Suchbild (allerdings ohne Crop).

Je nachdem welche Tiere Du fotographieren willst wäre auch ein 70-200/2.8 und in Ergänzung dazu der 1.4er Konverter eine Überlegung wert.

Gibt es eine Preisobergrenze die Du Dir gesetzt hast ? Willst Du später evtl. mehr investieren ? Fragen über Fragen ;-)

Martin

korman
01.01.2009, 22:36
Hier noch ein Thread zum gleichen Thema (http://dforum.net/showthread.php?t=541107#post1282200) mit einem recht Ausführlichen Artikel von Sabberschnute.

Peter

Nici92
01.01.2009, 22:41
Das hört sich ja nicht so toll an.:(

Mein Hund ist ganz und gar kein ruhiger Zeitgenosse.:D:rolleyes:

Das ist er;):

http://up.picr.de/1667582.jpg
http://up.picr.de/1667581.jpg

Und ja, eine Preisobergrenze hab ich mir gesetzt, und zwar ca. 500 Euro, da ich noch Schülerin bin und demnach nicht ganz so viel Geld zur Verfügung habe, später kann und möchte ich eventuell mal mehr ausgeben.;)
Außerdem möchte ich auch noch ein Makroobjektiv für das ich auch sparen muss.

ehemaliger Benutzer
02.01.2009, 09:09
Du hast Dir schon die einzig sinnvollen Objektive raus gesucht. Nur Du musst jetzt entscheiden, was Dir wichtiger ist:

-> die 100mm mehr Brennweite für den Zoo, womit Du auch mal ein Tierportrait machen kannst. 200mm sind da etwas eng, je nach Zoo.

-> knackscharfe 200mm, die unbestreitbar offenblendtauglich, exakt uns sehr schnell fokussieren.

Wenn Dein Hund als Motiv im Vordergrund stehen soll, nimm das 70-200L. Schneller, präziser und farbgetreuer geht es in der Preisklasse nicht.