PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina Objektiv AT-XD 80-400mm 4.5-5.6 an EOS-50D ?



ehemaliger Benutzer
02.01.2009, 08:38
Hallo an alle Kenner,

ich brauche ein leichtes Reiseobjektiv an langen Ende für meine 50D,
wer kann zu obiger Kombination Anregungen/Erfahrungen/Kritiken beisteuern. :(

Normalerweise (zu Hause) verwende ich bei langen Brennweitenbedarf
mein EF 200 2.8 II mit/ohne 1.4 TK, aber Bereich 55 --> 200 ist (noch) nicht mit FB abgedeckt
und mehr als 2 Objektive kann (möchte) ich auf Fernreisen auch nicht mitschleppen. ;)
Das EFS 17-55 2.8 IS für den mittleren Bereich ist zwar auch nicht leicht,
macht sich aber so gut an der 50D, dass ich es nicht missen möchte. :D

Meine Zuneigung zu Tokina stammt noch aus den Analogzeiten der 80er Jahre, als ich mit meiner Canon A1 ein 5-fach Zoom von Tokina verwendete, welches mir damals eigentlich viel Freude bereitet hat. :)

Ich hoffe ich höre hier etwas um meine Entscheidung zu erleichtern.

LG.
F

Ulf-M42
02.01.2009, 13:39
Alles was ich zu dem Objektiv gefunden hatte, klang ziemlich ernüchternd.
Wahrscheinlich wärst du mit einem EF 70-300 IS besser bedient.

ehemaliger Benutzer
02.01.2009, 14:45
Hallo,

an und für sich ist mir Canon schon lieber, aber die 300mm sind mir in diesem Fall zu kurz :(
Ich habe zwar einen 1.4 TK aber dann wird's halt wieder dunkler :mad:
... und es ist ja eh' nur für die Fernreisen (Fernost etc.) ;)
mit dem Auto untergwegs nehm' ich allerhand schweres (älteres) Glas mit :D

LG
F

hotelpap
03.01.2009, 00:26
Hallo,
das Tokina hatte ich mal kurzzeitig. Hatte es aus Neugier weil es so schön klein ist, gebraucht gekauft.
Aber was hilft die geschickte Größe wenn die Bildqualität nicht stimmt und der AF auch ziemlich lahm ist..
Ich habe es schnell wieder abgestossen.
Kann es nicht empfehlen.

Gruß

Harald

ehemaliger Benutzer
03.01.2009, 01:09
Hallo,
das Tokina hatte ich mal kurzzeitig. Hatte es aus Neugier weil es so schön klein ist, gebraucht gekauft.
Aber was hilft die geschickte Größe wenn die Bildqualität nicht stimmt und der AF auch ziemlich lahm ist..
Ich habe es schnell wieder abgestossen.
Kann es nicht empfehlen.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

danke für die klare Aussage, ich hab's irgendwie befürchtet,
werde aber trotzdem mit meiner 50D am Samstag zu einem Händler
(der sehr gute Preise hier in Wien hat) hinpilgern und das Teil draufschnallen. :(
Bei dem hab ich schon mehrere Kameras erstanden,
da darf ich auch testen.:cool:
Bin schon gespannt ... ;)

LG
Ernst

King Ralf
03.01.2009, 20:55
Wenn du grad beim Händler bist , probier auch das EF 100-400 aus.

Das du bei deinen vorhandenen Linsen ausgerechnet das Tokina anvisierst...:rolleyes:

Naja : Versuch mach kluch....:)

Du kannst natürlich auch mal über ein EF 300/4 IS nachdenken.

Kein Zoom aber mit 1,4TK immer noch zu gebrauchen.

Anton64
03.01.2009, 21:06
Wenn du grad beim Händler bist , probier auch das EF 100-400 aus.
...

Super Linse, aber nicht gerade ein "leichtes Reiseobjektiv" :rolleyes:

Wenn eh gerade beim Händler, wie wär´s mit ´nem 50-150 von Sigma oder 50-135 von Tokina, beide klein und handlich weil für Crop gerechnet.

Ach ja, da gibt´s dann auch noch ´nen EF 28-135 IS

King Ralf
03.01.2009, 21:28
@Anton64

Einen Tod muß man halt sterben.:rolleyes:

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das Foto , das mit dem 200´ter gemacht wurde ,einfach (quasi auf 400mm) zu beschneiden ; die preiswerteste aller Möglichkeiten und bei der Pixelzahl wohl problemlos möglich.
(Qualitativ sicher noch besser als ne lahme "Gurke" vor die Kamera zu schrauben)
Wer braucht schon 15MP.

ehemaliger Benutzer
03.01.2009, 22:52
Hallo Leute,

danke für allerlei Anregungen,
aber was würdet ihr nach China mitschleppen ? :(

Bei meinen vergangenen Reisen hatte ich EOS-400D + Tamron 18-250 dabei,
-> hat seinen Zweck erfüllt, mit eingeschränkter Bildqualität natürlich ;)

Jetzt glaube ich halt mit der 50D + EFS 17-55 2.8 IS + Tokina 80-400
wirds mehr Vergnügen geben bei der Bilderjagd im Fernen Osten
(Ist eh um einiges schwerer das ganze Zeugs .....) :D

Meine anderen (guten) Gläser bleiben alle zu Hause :p:rolleyes::(:p:(:rolleyes:

LG
Ernst

King Ralf
04.01.2009, 00:15
Ich versteh es echt nicht.

Du hast mit dem 17-55 + 200 + TK und der Kamera doch alles.

Die Sache mit dem Ausschnitt statt längerem Tele,oder den Brennweiten bis 200, war nicht als Spass gemeint.

Du kannst das 200/2,8 natürlich auch durch ein 70-200/4 IS ersetzen.
Wenn das kein Reiseobjektiv ist...


Ich seh gerade das du das 35-350 auch noch hast....Ok.Wäre mir auch zu schwer.

hotelpap
04.01.2009, 00:45
Hallo nochmal Ernst,

habe gerade mal geschaut womit ich vor zwei Jahren in China auf der Rundreise die Bilder gemacht habe.
Hatte damals die 20D und das 24-105L zu 100% benutzt, meistens im Brennweitenbereich von 24-60mm.
Hatte noch ein 70-200/4L dabei, das ich aber nicht gebraucht habe.
Würde dir aber auch eher das 70-200/4 L als das Tokina zur Ergänzung des 17-55 empfehlen.Ist auch schön leicht und qualitätiv über alle Zweifel erhaben.Das ohne IS gibts ja gebraucht schon supergünstig, selbst das mit IS ist mittlerweile erschwinglich auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß

Harald

ehemaliger Benutzer
04.01.2009, 17:05
Ich versteh es echt nicht.

Du hast mit dem 17-55 + 200 + TK und der Kamera doch alles.

Die Sache mit dem Ausschnitt statt längerem Tele,oder den Brennweiten bis 200, war nicht als Spass gemeint.

Du kannst das 200/2,8 natürlich auch durch ein 70-200/4 IS ersetzen.
Wenn das kein Reiseobjektiv ist...



Hallo Ralf,

das 200/2,8 ist schon als Reiseobjektiv tauglich, aber wechseln auch noch mit dem TK geht bei mir nicht so leicht, weil ich nicht zum Vergnügen im Fernen Osten bin und dann beruflich ziemlich eingesetzt.
Aber ein paar Motive einfangen zwischendurch geht sich hin und wieder aus (eher ohne Glaswechsel) :)

Das mit dem Ausschnitt sehe ich sehr wohl als ernst zu nehmende Anregung und bin eh schon am überlegen .... :D

Meine frühere Kombination 400D mit Tamron 18-250 ist in Sachen Handhabung nicht so leicht zu übertreffen, da muss der Vorteil dann schon ordentlich von der Bildqualität kommen damit es sich ausszahlt die 50D auf Reisen mit zunehmen. :cool:

Da mir aber die 250 ein bisschen kapp waren, dachte ich mit 400 mm Brennweite werde ich sicher nicht mehr anstehen. (Wobei das mit einem Einbein wahrscheinlich schon wieder kritisch wird) :(

So jetzt muss ich endlich drangehen, die paar Bilder anschauen die ich gestern vormittag mit dem Tokina 80-400 beim Händler eingefangen habe. :D :D:):D:):):(

LG
Ernst

ehemaliger Benutzer
04.01.2009, 17:16
Hallo nochmal Ernst,

Würde dir aber auch eher das 70-200/4 L als das Tokina zur Ergänzung des 17-55 empfehlen.Ist auch schön leicht und qualitätiv über alle Zweifel erhaben.

Hallo Harald,

damit ich über die 200 hinauskomme müsste ich dem 1.4 TK mit verwenden,
und damit bin ich in einer ähliche Situation wie wenn ich mein 200/2.8 mit dem TK mithabe: öfters wechseln, was ungünstig ist.
Von der Bildquali wäre das soger noch besser und zu Hause mache ich es auch so wenn das Wechseln nicht notwendig oder nicht stört. :(

Ein 60-300/2.8 von Canon würde ich mir wünschen ... :D:):D:)

LG
Ernst