PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (d)forum für Kameraleute (DOP etc.) ?



Rauti
03.01.2009, 18:37
Hallo,

weiß jemand, ob für "Bewegtbildfotografen" auch eine Art "dforum" existiert?

Ein Platz zum Einlesen und Diskutieren - Für die tägliche Dosis Information und Kommunikation

Vielleicht sind ja durch die 5DII ein paar Menschen hier rüber gekommen, die meistens mit Kameras <10 fps arbeiten? :)

Deutsch oder Englisch.
Tipps/Links für jeden Arbeitsbereich hinter einer Kamera (Spiel-/Dokumentarfilm, Kurz/Langfilm, Mainstream oder Experimentell, Berichterstattung, und alles was ich vergessen hab) nehm ich gern entgegen.

Vielen Dank!

Grüße Rauti

PS: Ein gutes Hobby-Forum ist sicherlich nicht verkehrt ;) - die Abgrenzung zum Professionellen Bereich dürfte im Vergleich zur Standbildfotografie viel deutlicher ausfallen, deswegen ein bisschen weniger Augenmerk auf Heimvideos.

der_michi85
03.01.2009, 21:06
Ein gutes Hobby-Forum ist sicherlich nicht verkehrt ;) - die Abgrenzung zum Professionellen Bereich dürfte im Vergleich zur Standbildfotografie viel deutlicher ausfallen, deswegen ein bisschen weniger Augenmerk auf Heimvideos.

In den meisten Foren dieser Art ist der Übergang fließend...Da diskutieren z.T. völlige Newbies (überwiegend Jugendliche) mit Profis, die damit ein Schweinegeld verdienen und bei richtig FETTEN Produktionen dabei sind.

z.B.

-vfx-forum.de (Verhältnis Pros zu Greenhorns etwa 30:70, trotzdem äußerst kompetente Atmosphäre)
-regie.de (mit viel Vorsicht zu genießen ; sind zwar viele Profis anwesend, allerdings wird in dem Forum wg. fehlender Moderation viel Schindluder gertrieben)
-filmerforum.de (auf ziemlich kommerziell professioneller Ebene, allerdings nicht allzu gut besucht)
-hackermovies.com (Verhältnis Pros zu Greens relativ gleich ; großer Lernfaktor !)
-slashcam.de (eher produktorientiert)

ach ja, und die allseits empfohlene Plattform movie-college.de (Absolut empfehlenswert - Lesestoff für die nächsten vier Wochen ;) )

im Augenblick fallen mir nicht mehr ein ;)

viele Grüße, Michael

caspar-
03.01.2009, 21:07
Hallo,

bin zwar kein bewegtbildfotograf aber das hier hilft dir vielleicht weiter:

http://forum.slashcam.de/index.php

gruß
rafael

ups, kam schon vor

Markus Heinrich
03.01.2009, 22:52
Hallo,

da es ja im Zusammenhang mit der EOS 5D Mark II bereits einige Beiträge zu der neuen Videofunktion gab (externes Mikrofon, Hardwareanforderungen, Software zur Bearbeitung bzw. Wiedergabe oder Aufzeichnung mit 24, 25 oder 30 Bildern pro Sekunde?) und künftige Kameras wahrscheinlich auch über eine Videofunktion verfügen werden, habe ich vor einiger Zeit schon mal darüber nachgedacht, ob im dforum vielleicht ein neues Unterforum "Bewegte Bilder" sinnvoll wäre.

Ich möchte an dieser Stelle mal anregen, im dforum ein entsprechendes Unterforum für den Bereich "Filmaufnahmen/Videotechnik" einzurichten. Also Dirk: "Heute schon gefilmt?"

Gruß, Markus

ehemaliger Benutzer
04.01.2009, 17:00
Hallo,
weiß jemand, ob für "Bewegtbildfotografen" auch eine Art "dforum" existiert?
......
Deutsch oder Englisch.
.....


Sowas nehme ich an => cinema5d (Eng)

Link: http://www.cinema5d.com/index.php

gruss Gero

Rauti
07.01.2009, 18:42
Hi,

danke allen Tippgebern, v.a. Michael. Jetzt hab ich was zum Reinschmökern nach der Prüfungsphase. (moviecollege hat mein Prof. gemacht, sagt mir also was ;)

Grüße Rauti

EDIT: Weitere Tipps sind natürlich willkommen.