PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwergängiger Zoomring EF 70-200 2.8 IS



haemma
04.01.2009, 10:57
Hallo!

Ich war gestern auf der Jännerrallye fotografieren und hatte mein 70-200 2.8 IS dabei. Die Temperaturen lagen bei ca. -10 °C. Dabei ist mir nach einiger Zeit aufgefallen dass der Zoomring sich nur mehr äußerst schwer verstellen hat lassen. Dachte da an ein Temperaturproblem da der Zoomring bei "normalen" Temperaturen zwar auch einen merkbaren aber guten Wiederstand bietet. Habs heute bei Zimmertemperatur nochmals probiert und er läuft jetzt wieder normal.

Jetzt frage ich mich aber ob man da hier etwas machen könnte? Bei so niedrigen Temperaturen fotografiere ich schon des öfteren und will mich eigentlich nicht mit so einem Problem herumärgern müssen.

Jemand eine Idee bzw. schon ähnliches erlebt?

danke und schöne grüße
haemma

madman
05.01.2009, 03:43
Hallo haemma,

in Bezug auf niedrige Außentemperaturen kann ich Dir nicht weiterhelfen, der Zoomring der 2.8 IS Variante dreht sich bei mir aber auch wesentlich schwerer und etwas lauter als bei der 4.0 IS Variante des 70-200 !

Gruß,
Andreas

klausli
07.01.2009, 14:07
problem hatte ich auch, das 2.8 geht meist relativ schwer, überhaupt wenn es nicht allzu alt ist, wird mit der zeit besser.
bei kälte ging es immer sehr schwer bei mir, hab es vor einiger zeit eingesandt und es wurden einfach die Lager ausgetauscht.
besser ging es aber leicht ist was anderes...

haemma
08.01.2009, 12:38
danke für eure antworten! schwer gings vorher auch schon nur bei der kälte war es noch viel schlimmer und ich wollte durch das wilde herumdrehen nichts beschädigen. das objektiv hat mittlerweile schon einige jährchen am buckel.

möglicherweise werd ichs auch einschicken um die lager zu tauschen.

lg
johannes