PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Seltsames" Bokeh beim 1,4/35...



Stefan Pütz
04.01.2009, 20:04
Habe festgestellt, das ich mit meinem 1,4/35 an der 5DII teilweise eine seltsame Unschärfe habe. Sobald Strukturen wie Äste oder Gräser ins Spiel kommen sieht das Bokeh seltsam "streifig" aus (siehe Beispiel). Habe das Teil erst seit 4 Wochen, aber ist das normal? Erwartet hätte ich eher eine duftig weiche Unschärfe. Teilweise kann man auch deutliche Doppelkonturen in der Unschärfe erkennen.
Dieses Phänomen habe ich sowohl bei RAW als auch bei JPEG. Selbst mit Stativ und Spiegelvorauslösung (Beispielfoto).

fotovisto
04.01.2009, 20:08
Sieht mir nach zwei Grashalmen aus, wenn Du die beiden hellen langen Linien meinst.

Wie sieht das Bokeh aus mit ein paar Lampen/Spitzlichtern im Gegenlicht?

Ich meine, wie soll bei einem derart unruhigen Hintergrund ein cremiges Bokeh entstehen...? :confused:

Gruß,
Kai

Stefan Pütz
04.01.2009, 20:28
Sieht mir nach zwei Grashalmen aus, wenn Du die beiden hellen langen Linien meinst.

Wie sieht das Bokeh aus mit ein paar Lampen/Spitzlichtern im Gegenlicht?

Ich meine, wie soll bei einem derart unruhigen Hintergrund ein cremiges Bokeh entstehen...? :confused:

Gruß,
Kai

Lampen habe ich noch nicht getestet.
Aber es sind doch in der kompletten Unschärfe diese Streifen zu sehen und auch ganz klar in Doppelkontur.

mucfloh
04.01.2009, 21:16
hallo stefan,

das 35 1.4 kann vieles - nur gehört es nicht unbedingt in die spitzenliga der schönsten bokehs. das, was ich auf deinem bild sehen kann ist normal, wobei es auch ein nicht unbedingt optimales motiv für ein schönes bokeh ist...

also, keine sorge: dein 35er ist in ordnung. aber mit einem "bokeh-weltmeister" wie dem 85 .12 ist es leider nicht vergleichbar. selbiges macht aus jedem hintergrund eine weiche wolkenlandschaft....

grüssles

mucfloh

Cats
04.01.2009, 21:56
Habe festgestellt, das ich mit meinem 1,4/35 an der 5DII teilweise eine seltsame Unschärfe habe. Sobald Strukturen wie Äste oder Gräser ins Spiel kommen sieht das Bokeh seltsam "streifig" aus (siehe Beispiel). Habe das Teil erst seit 4 Wochen, aber ist das normal? Erwartet hätte ich eher eine duftig weiche Unschärfe. Teilweise kann man auch deutliche Doppelkonturen in der Unschärfe erkennen.
Dieses Phänomen habe ich sowohl bei RAW als auch bei JPEG. Selbst mit Stativ und Spiegelvorauslösung (Beispielfoto).

Ja, kenn ich :mad: Das 1.4er hat auch schwächen, nur fehlt die Alternative.

Stefan Pütz
04.01.2009, 22:52
hallo stefan,

das 35 1.4 kann vieles - nur gehört es nicht unbedingt in die spitzenliga der schönsten bokehs. das, was ich auf deinem bild sehen kann ist normal, wobei es auch ein nicht unbedingt optimales motiv für ein schönes bokeh ist...

also, keine sorge: dein 35er ist in ordnung. aber mit einem "bokeh-weltmeister" wie dem 85 .12 ist es leider nicht vergleichbar. selbiges macht aus jedem hintergrund eine weiche wolkenlandschaft....

grüssles

mucfloh

na dann bin ich einigermaßen "beruhigt" das es für das 35er normal ist.
danke für die Antworten.

Wolfi B.
05.01.2009, 01:08
Hallo Stefan,

mit welchen Parametern hast du das Bild aufgenommen? Diese Doppelkonturen erinnern mich an den Test von digitalkamera.de zur 5DII. Dort wurde die Kamera in JPG und in Standard getestet. Und genau dieses wurde bemängelt.

Lieben Gruß

Wolfi

Artefakt
05.01.2009, 12:20
Grundsätzlich ist solch ein unruhiges Bokeh, das konstruktionsbedingt bei manchen Objektiven vorhanden ist, stärker, wenn der Hintergrund nicht weit genug vom Hauptmotiv (d.h. vom Fokuspunkt) entfernt ist. Bei der hier gezeigten Aufnahme ist die Entfernung von der Kamera zum halbwegs scharfen Grashalm vielleicht 4m. Und von dem Grashalm zum unscharfen Hintergrund vielleicht 2m (jetzt nur als Verdeutlichung der Problematik). Ein Weitwinkel-Objektiv zeichnet sich durch bessere Tiefenschärfe aus als z.B. ein 1,2/85 - dieses hat eine längere Brennweite und im Verhältnis eine viel größere Öffnung. Dass man damit so viel Bokeh/Hintergrundunschärfe schafft, dass man bei offener Blende und der Schärfe auf den Wimpern die Nasenspitze schon fast unscharf hat, zeigt, dass jeglicher Hintergrund dieses Portraits einfach sehr unscharf werden muss.

Mit meinem (inzwischen ausrangierten) Sigma 170-500 habe auch ein annehmbares Bokeh hinbekommen, wenn es Idealbedingungen gegeben hat: Abstand zwischen Hauptmotiv und Hintergrund sehr groß, Hintergrund nicht zu kontrastreich wie z.B. nackte schwarze Zweige vor weißem bedecktem Himmel usw.

Ein 35er ist wohl nicht das Idealobjektiv für schönes Bokeh. Und wenn, dann bei einem Portrait/Halbportrait vor weit entferntem, nicht zu unruhigen Hintergrund.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Stefan Pütz
05.01.2009, 13:03
Hallo Stefan,

mit welchen Parametern hast du das Bild aufgenommen? Diese Doppelkonturen erinnern mich an den Test von digitalkamera.de zur 5DII. Dort wurde die Kamera in JPG und in Standard getestet. Und genau dieses wurde bemängelt.

Lieben Gruß

Wolfi

ne, muß ab der Optik liegen.
Obiges Beispiel wurde als RAW fotografiert. Sieht bei JPEG und RAW ähnlich aus.

Chris_LSZO
05.01.2009, 19:13
Wuerde mich jetzt nicht so stoeren, 35mm ist ja nun nicht die klassische Portrait-Brennweite.

Chris
LSZO

Vito
05.01.2009, 20:54
Wuerde mich jetzt nicht so stoeren, 35mm ist ja nun nicht die klassische Portrait-Brennweite.

Chris
LSZO


naja, klassisch vielleicht nicht - geht aber sehr gut, auch das Bokeh, finde ich:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/880/display/14993111

Offenblende...

Gruß
Stefan