PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich gesucht: EF 85 F1.2 gegenüber EF 85 f1.2 II



TomTom
04.01.2009, 22:12
Hallo

Hat jemand einen Link zum Vergleich der beiden EF 85 f1.2. Mich interessiert massgeblich ob der AutoFocus bei Typ II wirklich schneller geworden ist ?

Danke&Gruss
Tom

winnix
04.01.2009, 22:20
schau mal hier:
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm

TomTom
04.01.2009, 22:35
Danke. Kernaussage unten im Bereicht ist, das Typ II ( f1.2) zwar besser ist, aber letztendlich man mit Typ gut bedient ist.

Mich interessiert primär ob der AutoFocus bei Typ II spürbar besser geworden ist, schneller. Das nervt mich nämlich an der alten Linse.

winnix
04.01.2009, 23:27
Na ja, da steht doch einiges zum Thema z.B:
In addition to higher weight and cost issues, the Mark I f/1.2L lens autofocus is only about 1/4 as fast as the EF 85mm f/1.8 lens.
Also das "billige" EF 85mm f/1.8 hat den 4x so schnellen AF wie das 85mm f/1.2L (Mark I).

und zum EF 85mm f/1.2L II (Mark II) ist zu lesen:
This lens weighs 2.4 times more, costs 6.2 times more and focuses only about 1/2 as fast as the EF 85mm f/1.8 lens.

Also das schnellste ist das billige EF 85mm f/1.8.
Halb so schnell ist das EF 85mm f/1.2L II (Mark II) .
Und nochmal halbe Geschwindigkeit bringt das 85mm f/1.2L (Mark I).

Ich würde das 85mm f/1.2L (Mark I) behalten für alle Sachen wo es auf AF-Speed ankommt und mit das "billige" EF 85mm f/1.8 dazu kaufen.

ehemaliger Benutzer
04.01.2009, 23:44
Tom,

ich habe das 85L I. Nach dem Ausprobieren des IIers habe ich beschlossen, nicht upzugraden, denn der 'gefühlte' Geschwindigkeitsvorteil des IIers war für mich marginal.

Würde ich heute eines kaufen müssen, wäre es das IIer. Und wer das Ier hat, kann es ruhig behalten...

Dein Fazit teile ich: Die AF-Geschwindigkeit des 85L I nervt.

Die des IIers nervt auch, eben nur ein bisschen weniger. ;)

TomTom
05.01.2009, 00:09
@Stefan, winnix

Danke zusammen.


@Stefan Manchmal nutze ich den ST-E2 , den Infrarotauslöser zum besseren fokusieren, unabhängig vom EF 85 , f1.2 , bei schlechtem Licht kannst du immer fokusieren und sicher. Schneller natürlich nicht ;).

lg Tom

roro
05.01.2009, 18:47
kann napfi/Stefan nur zustimmen.

Hatte zuerst das 85/1,8. Dann hab ich mir das 85/1,2II geleistet. Dachte das 1,8 brauchste jetzt nicht mehr. Falsch! Immer wenn sich das Motiv nennenswert bewegt kann man das 1,2 vergessen.
Sprich, denk einfach das 1,2 ist 400 € teurer, und nimm das 1,8 noch mit dazu.

Gruß Rolf

hs
05.01.2009, 19:59
Das Ier ist schneller als man immer wieder liest, das IIer langsamer als man gerne hätte (ist also nix für Sport, zum Glück, sonst hätte axelchen nicht seins an mich verkauft ;)).

Ich find beide mehr als ausreichend schnell für das, was sie machen sollen: Portrait. :)

Die Ier Variante würde ich nur kaufen, wenn es wirklich extrem günstig ist (da discontinued). Ob es noch Ersatz-USMs gibt weiss ich nicht, aber 2007 kosteten die schon 700€s :eek:.

Und ohne USM ist die Linse tot, da es sich (wie auch das IIer) nicht manuell fokussieren lässt. :o

mucfloh
06.01.2009, 16:40
Das Ier ist schneller als man immer wieder liest, das IIer langsamer als man gerne hätte (ist also nix für Sport, zum Glück, sonst hätte axelchen nicht seins an mich verkauft ;)).

Ich find beide mehr als ausreichend schnell für das, was sie machen sollen: Portrait. :)

Die Ier Variante würde ich nur kaufen, wenn es wirklich extrem günstig ist (da discontinued). Ob es noch Ersatz-USMs gibt weiss ich nicht, aber 2007 kosteten die schon 700€s :eek:.

Und ohne USM ist die Linse tot, da es sich (wie auch das IIer) nicht manuell fokussieren lässt. :o

stimmt. nach aussage eines verkäufers bei calumet münchen gibt es auch keine ersatzteile mehr "ab lager", sondern es werden nur noch ersatzteile für einen ungewissen zeitraum "ab werk japan" geliefert, wie dies wohl am ende auch beim 300 2.8 non-is war.

für mich ein grund, wenn überhaupt nur das IIer haben zu wollen - denn ich habe bereits ein objektiv ohne ersatzteilversorgung (das 28-80 l), welches aber prima funktioniert *aufholzklopf*. das Ier wird gebraucht nach wie vor viel zu teuer angeboten - viele verkäufer behalten es lieber, wenn sie ihre "mondpreise" von bis zu 1400 euro für das Ier nicht erzielen können...

grüssles

mucfloh