PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz (2.Vorh.) Warum dieser Effekt ...



GL
06.01.2009, 00:24
... wenn ich auf den 2. Verschlußvorhang geblitzt habe. Die Bewegungsunschärfe müsste doch hinter dem Skifahrer sein!

Ich kann es mir nicht erklären, ab und zu tritt dieser Effekt auf obwohl ich am 580iger auf den 2. Vorhang geschaltet habe. Die Bilder vorher und nachher stellen die Bewegungsundchärfe korrekt dar.

Jemand eine Erklärung für mich?
:-) Gerhard

ehemaliger Benutzer
06.01.2009, 01:20
Moin!

Er hat sich während der Fahrt spontan nach hinten gelehnt, um das Gleichgewicht zu halten?

cauchy
06.01.2009, 02:40
Hast du mitgezogen und warst dabei etwas zu schnell?

Dirk Wächter
06.01.2009, 08:53
... wenn ich auf den 2. Verschlußvorhang geblitzt habe. Die Bewegungsunschärfe müsste doch hinter dem Skifahrer sein!

Ich kann es mir nicht erklären, ab und zu tritt dieser Effekt auf obwohl ich am 580iger auf den 2. Vorhang geschaltet habe. Die Bilder vorher und nachher stellen die Bewegungsundchärfe korrekt dar.

Jemand eine Erklärung für mich?
:-) Gerhard

Das geht nur, wenn Du in Fahrtrichtung mitgezogen hast und dabei schneller warst, als der Skifahrer. Dann erwischst Du ihn nämlich im Moment des Blitzens weiter rechts im Bild als beabsichtigt! Ansonsten müsste bei Synchronisation durch (nicht: auf) den zweiten Verschlussvorhang der Wischer hinter dem Fahrer sein und damit die Fahrtrichtung korrekt anzeigen.

GL
06.01.2009, 10:22
@ Dirk - Mensch bist Du aber heute wieder genau - natürlich durch :-)

Flutlichtbetrieb, klar habe ich mitgezogen - da die ja immer schneller werden kann es sein dass ich einen kleinen Geschwindigkeitsüberschuss :-) hatte.

Ich hab bis jetzt angenommen dass der Blitz durch den 2.Vorhang so ziemllch das letzte ist was der Sensor an Licht zu sehen bekommt, daher auch das Einfrieren des Motivs in jedem Fall in Fahrtrichtung ganz links passieren sollte.

Muss sofort wieder HSG studieren ;-)

:-) Gerhard

Cocker68
06.01.2009, 12:05
Wieso „durch“?

Zwei Vorgänge sind aufeinander synchronisiert - meinetwegen auch zueinander - aber bestimmt nicht durcheinander.

- Cocker :wq

Dirk Wächter
06.01.2009, 12:09
...aber bestimmt nicht durcheinander...

Na sicher nicht durcheinander. Aber der X-Kontakt wird durch den vorbeirasenden Vorhang gezündet. Wenn der Blitz auf den Vorhang zündet, wird das Bild schwarz, weil schon zu ist! :-)))

Cocker68
06.01.2009, 12:28
Wenn zwei Vorgänge aufeinander synchronisiert sind, heißt dass ja nicht, dass sie gleichzeitig stattfinden, sondern zeitlich aufeinander abgestimmt.

Wenn ich sage „ich blitze auf den 1. Vorhang“ ist das die Kurzform von „ich blitze synchronisiert auf den 1. Vorhang“, was soviel heißt wie „der Blitz kommt zeitlich abgestimmt auf den 1. Vorhang“, nicht gleichzeitig.

Das hat nichts mit Technik, sondern mit meinem Sprachempfinden zu tun. Aber da das nicht sonderlich zum Hauptthema gehört, halte ich jetzt meine Klappe.


Aber was anderes, was ich mich schon immer gefragt habe: Warum gibt es eigentlich keinen Blitzsynchronisationsmodus auf den gesamten Belichtungsvorgang, bei der der Blitz genau in der Mitte der Belichtungszeit blitzt?

- Cocker :wq

Gustav Miller
06.01.2009, 12:39
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-11.html

URi
06.01.2009, 13:27
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-11.html
Und? Nur weil viele sagen "Das macht Sinn" muss es deswegen noch lange nicht stimmen.
Allerdings muss man schon sagen, dass umgangssprachlich viel falsch gemacht, aber dennoch akzeptiert wird. Ich kenne dutzende von Leuten, die z.b. sagen "Ich fotografiere besser wie Du". Ich weiß, was sie meinen, aber richtig ist das mit Sicherheit nicht. Niemand fotografiert besser wie ich! :D