PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtest mittels Siemensstern



guterrat
06.01.2009, 19:35
Hallo,
ich möchte meine Objektive und Konverter einem Schärfe-Test unterziehen. Gesehen habe ich mal den Siemensstern, den habe ich mir ausdrucken lassen, in der Größe DIN A 4. Sollte ich eine andere Vorlage benutzen und wo bekomme ich die?

Wie muß ich den Aufbau durchführen, um die Objektive zu testen. Die Frage, Licht, Entfernung und was muß ich noch beachten.

Wäre für Antworten dankbar.

Gruß
Jupp

ähM_Key
06.01.2009, 19:38
Da die meisten Objektive für unendlich optimiert sind, du den Stern aber nicht so weit wegstellen kannst, wirst du keine optimalen Ergebnisse erreichen, ja ich denke noch nichteinmal realistische.

Bernhard Mon
07.01.2009, 17:35
Hallo Markus,
mir scheint Du mußt noch viel lernen, vielleicht auch mal etwas mehr Zurückhaltung im Falle von Unkenntnis zum Thema. Wikipedia erklärt Dir bestens als Auftakt Deiner Fortbildung, was ein Siemensstern ist und was man damit testen kann.
Gruß Bernhard

Firlefanz
07.01.2009, 19:44
auch wenn Markus' ERklärung aneckt, praktisch kann ich sein Fazit bestätigen.

Mit meiner MKIII habe ich diverse Tests zur Fokusjustage durch, an extra ausgedruckten Testcharts, Reallife, auf dem Monitor angezeigten Texturen ...

...die per "Siemensstern" ermittelten Microjustagewerte lagen für alle Objektive mit Abstand weit weg von dem, was eigentlich nötig gewesen wäre.

Und das, obwohl ich alles haargenau nach diversen, auch hier propagierten Anleitungen, durchgeführt habe. Inkl. Distanz an der Naheinstellgrenze und im Unendlich.

Ich der Praxis waren die Siemensstern-Werte nicht zu gebrauchen.


Ich rate eher dazu einfach mal fotografieren zu gehen;
Unwichtiges was aber den üblichen zu fotografierenden Objekten
entspricht, dabei verschiedene Werte ausprobieren und am PC-Monitor zu vergleichen.

Bububaer
07.01.2009, 20:32
Wozu lang testen?? Was bringts dir??
Nutz die Zeit lieber fürs Fotografieren :-)


Gruß
Bubu

Peter Grüner
07.01.2009, 20:35
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1286635&postcount=1


Gruß,

Peter

PS: In welcher Galaxie liegt der Siemensstern eigentlich?

guterrat
07.01.2009, 20:51
Hallo,
danke für die teilweise brauchbaren Antworten.

Zu verschiedenen Hinweisen möchte ich mich nicht dazu äußern, die sprechen für sich.

Gruß
Jupp

ähM_Key
07.01.2009, 21:06
Hallo Markus,
mir scheint Du mußt noch viel lernen, vielleicht auch mal etwas mehr Zurückhaltung im Falle von Unkenntnis zum Thema. Wikipedia erklärt Dir bestens als Auftakt Deiner Fortbildung, was ein Siemensstern ist und was man damit testen kann.
Gruß Bernhard

Oha...jetzt will ich's aber wissen, auch wenn meine Aussage prinzipiell auf das hinauslaufen sollte, was Bubu und Peter schrieben. Ev. war es einfach nur blöd formuliert. Der nette User würde dann eine kleine Erklärung einschieben statt pampig zu werden.

Ich lese hieraus: http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensstern , dass man das Auflösungsvermögen ermitteln kann.
Sicher, dass alle Objektive Nahe der Naheinstellgrenze das gleiche Auflösungsvermögen haben, wie bei unendlich?

Gruß, Markus

jkocovski
07.01.2009, 21:49
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1286635&postcount=1


:D :p

Firlefanz
07.01.2009, 22:08
Wozu lang testen?? Was bringts dir??
Nutz die Zeit lieber fürs Fotografieren :-)


Gruß
Bubu

das liest man immer wieder .... man bedenke:

wer einfach rausgeht und fotografiert, sich die Bilder zu Hause ansieht und sich ärgert weil alle mehr oder weniger versaut sind, der fragt sich, wie er sowas für die Zukunft vermeiden kann.

Und dann beschäftigt er sich damit und stellt im Forum eine Frage ...

... darf man dann nicht gescheit geholfen werden ?

raar
08.01.2009, 08:22
Hallo,
ich möchte meine Objektive und Konverter einem Schärfe-Test unterziehen. Gesehen habe ich mal den Siemensstern, den habe ich mir ausdrucken lassen, in der Größe DIN A 4. Sollte ich eine andere Vorlage benutzen und wo bekomme ich die?

Wie muß ich den Aufbau durchführen, um die Objektive zu testen. Die Frage, Licht, Entfernung und was muß ich noch beachten.

Wäre für Antworten dankbar.

Gruß
Jupp

Ich verwende folgende Vorlage um neu erworbene Optiken einem kleinem Test zu unterziehen http://oly-e.de/pdf/siemensstern.pdf
Du solltest natürlich ein Stativ verwenden, Spiegelvorauslösung, IS wenn vorhanden raus und die Kamera in Achse zur Bildmitte ausrichten. Das ist besonders bei großen Brennweiten wichtig, bei z.B. 200mm Brennweite und f2.8 hast Du bei 2m Entfernung geade mal einen Schärfebereich von 1cm!!! Steht die Kamera nicht genau im Winkel zum Testchart misst man schnell Mist :D

Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss aber auf diese Weise konnte ich das Verhalten/Eigenschaften meiner Objektive ganz gut beurteilen auch wenn hier viele Schlauschreiber das Gegenteil behaupten. Ob die Optiken dabei auf unendlich optimiert sind ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis platzt :D Zwei Optiken konnte ich dabei herausfischen, die nach Justage schärfere Ergebnisse liefern.
Prinzipiell brauchst Du aber keinen Siemensstern, der ist eben auf diesem Testchart mit drauf. Rein zur Schärfebeurteilung kannst Du auch eine Tageszeitung an die Tür tackern und ablichten.

Gruß
Ralf

Firlefanz
08.01.2009, 13:50
.....Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss aber auf diese Weise konnte ich das Verhalten/Eigenschaften meiner Objektive ganz gut beurteilen auch wenn hier viele Schlauschreiber das Gegenteil behaupten. ...


was bist du für ein *edit*, Leute die ihre gute und freie Meinung freundlich äußern, derart zu beleidigen ?

raar
08.01.2009, 14:04
was bist du für ein *edit*, Leute die ihre gute und freie Meinung freundlich äußern, derart zu beleidigen ?
Na was wohl, ein ganz Böser :D
Hab mich doch glatt letzten Montag nach dem Kauf einer Optik dabei erwischt auch so ein Testchart zu fotografieren, scharf wars, gut wars und ich hab die Meinung keine Gurke erwischt zu haben (zumindest fokusmässig). Daher kann ich den Wunsch nach so einem Testchart ganz gut verstehen. Wäre es vor 17 Uhr gewesen hätt ich vermutlich im Garten nach Testobjekten gesucht ;-)

Gruß
Ralf

Bububaer
08.01.2009, 15:00
das liest man immer wieder .... man bedenke:

wer einfach rausgeht und fotografiert, sich die Bilder zu Hause ansieht und sich ärgert weil alle mehr oder weniger versaut sind, der fragt sich, wie er sowas für die Zukunft vermeiden kann.

Und dann beschäftigt er sich damit und stellt im Forum eine Frage ...

... darf man dann nicht gescheit geholfen werden ?


Klar darf dem gescheit geholfen werden. Aber das setzt auch eine präzisere Fragestellung vorraus. Ausserdem wäre es interessant zu wissen, wozu er die Objektive testen will (diese Frage hab ich in meinem ersten Post ja auch gestellt). Wenn man einen Grund hat zum Testen, sehe ich darin einen Sinn. Aber einfach zu testen, weil man grad nichts anderes zu tun hat empfinde ich für überflüssig <-- ist aber meine Meinung.

Gruß
Bubu

Firlefanz
08.01.2009, 15:27
Klar darf dem gescheit geholfen werden. Aber das setzt auch eine präzisere Fragestellung vorraus. Ausserdem wäre es interessant zu wissen, wozu er die Objektive testen will (diese Frage hab ich in meinem ersten Post ja auch gestellt). Wenn man einen Grund hat zum Testen, sehe ich darin einen Sinn. Aber einfach zu testen, weil man grad nichts anderes zu tun hat empfinde ich für überflüssig <-- ist aber meine Meinung.

Gruß
Bubu

da sind wir einer Meinung.

Testen nicht weil es möglich ist - sondern nur wenn was nicht stimmt. ;-)

guterrat
09.01.2009, 20:24
Hallo,
danke für die Antworten. Diese haben mit zum Teil weitergebracht.

Gruß
Jupp

ehemaliger Benutzer
13.01.2009, 11:04
Ich verwende folgende Vorlage um neu erworbene Optiken einem kleinem Test zu unterziehen http://oly-e.de/pdf/siemensstern.pdf
Du solltest natürlich ein Stativ verwenden, Spiegelvorauslösung, IS wenn vorhanden raus und die Kamera in Achse zur Bildmitte ausrichten. Das ist besonders bei großen Brennweiten wichtig, bei z.B. 200mm Brennweite und f2.8 hast Du bei 2m Entfernung geade mal einen Schärfebereich von 1cm!!! Steht die Kamera nicht genau im Winkel zum Testchart misst man schnell Mist :D

Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss aber auf diese Weise konnte ich das Verhalten/Eigenschaften meiner Objektive ganz gut beurteilen auch wenn hier viele Schlauschreiber das Gegenteil behaupten. Ob die Optiken dabei auf unendlich optimiert sind ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis platzt :D Zwei Optiken konnte ich dabei herausfischen, die nach Justage schärfere Ergebnisse liefern.
Prinzipiell brauchst Du aber keinen Siemensstern, der ist eben auf diesem Testchart mit drauf. Rein zur Schärfebeurteilung kannst Du auch eine Tageszeitung an die Tür tackern und ablichten.

Gruß
Ralf


...und sowas funktioniert? Dann weiß man, ob man Front/Backfocus hat, die Zentrierung ok ist?
Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, Du hast da eine "echte" Testvorrichtung", Optische Bank oder so....


Gruß
Theo

raar
13.01.2009, 13:09
...und sowas funktioniert? Dann weiß man, ob man Front/Backfocus hat, die Zentrierung ok ist?
Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, Du hast da eine "echte" Testvorrichtung", Optische Bank oder so....


Gruß
Theo

Mann mann, zerlegt mich, ja, gebts mir :o
Ich hab tatsächlich eine Optik bei mir rausgefischt die ein Fokusproblem hatte. Natürlich ist das KEINE Testvorrichtung mit wissenschaftlichem Hintergrund! Mehr habe ich nie behauptet! Ein an die Tür genageltes Testbild ist einfacher reproduzierbarer als ein Baum im Wald um mal eben auf die Schnelle ein paar Tests zu schiessen ob der Fokus da ist wo er sein sollte.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen wieviele Details nun durch einen Konverter verloren gehen wird das auch reichen. Genau darauf ging die Ursprungsfrage ein.

Gruß
Ralf

ehemaliger Benutzer
13.01.2009, 21:14
Mann mann, zerlegt mich, ja, gebts mir :o
Ich hab tatsächlich eine Optik bei mir rausgefischt die ein Fokusproblem hatte. Natürlich ist das KEINE Testvorrichtung mit wissenschaftlichem Hintergrund! Mehr habe ich nie behauptet! Ein an die Tür genageltes Testbild ist einfacher reproduzierbarer als ein Baum im Wald um mal eben auf die Schnelle ein paar Tests zu schiessen ob der Fokus da ist wo er sein sollte.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen wieviele Details nun durch einen Konverter verloren gehen wird das auch reichen. Genau darauf ging die Ursprungsfrage ein.

Gruß
Ralf


....ist doch schon gut....:D, solange die Optiken kein Problem mit Dir haben...:D:D