PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Produktions-Datum



robertpics
08.01.2009, 19:39
Ich habe mir ein neues L-Objektiv gegönnt und musste mir sagen lassen, dass Canon die Preise angezogen hat und ich jetzt mehr zahlen müssen.
Ok, kann man nichts machen.

Ich habe mal die Nummer überprüft und stelle fest, dass das Objektiv von Juli 2008 ist.( aber den erhöhten Januar 09-Preis )
Hat das sonst etwas Negatives zu bedeuten ? Ladenhüter, Rückläufer, also eine Problem-Linse, oder eine nicht offizielle Überarbeitung vielleicht verpasst, oder..?

Oder ist es wurscht und normal, wenn heute ein neues Objektiv über den Ladentisch geht, welches vor einem halben Jahr produziert wurde ?

Helmut Faugel
08.01.2009, 21:24
Ich habe mir ein neues L-Objektiv gegönnt und musste mir sagen lassen, dass Canon die Preise angezogen hat und ich jetzt mehr zahlen müssen.
Ok, kann man nichts machen.

Ich habe mal die Nummer überprüft und stelle fest, dass das Objektiv von Juli 2008 ist.( aber den erhöhten Januar 09-Preis )
Hat das sonst etwas Negatives zu bedeuten ? Ladenhüter, Rückläufer, also eine Problem-Linse, oder eine nicht offizielle Überarbeitung vielleicht verpasst, oder..?


Man kann in allem ein Problem sehen ...


Gruß

Helmut

MickDTM
09.01.2009, 22:44
Ich habe mal die Nummer überprüft und stelle fest, dass das Objektiv von Juli 2008 ist.( aber den erhöhten Januar 09-Preis )
Hat das sonst etwas Negatives zu bedeuten ? Ladenhüter, Rückläufer, also eine Problem-Linse, oder eine nicht offizielle Überarbeitung vielleicht verpasst, oder..?
Solange es nur ein halbes Jahr ist sehe ich darin kein Problem. Es muss aus Japan nach D gebracht werden, dann liegts noch beim Händler rum. Es ist ja das Produktionsdatum, nicht das Ablaufdatum. Verändert wird an den Ls wohl auch nichts mehr und wenn dann öffentlichl, damit Leute wie Du sich unbedingt die Version II kaufen müssen.

robertpics
10.01.2009, 15:09
Es ist ja das Produktionsdatum, nicht das Ablaufdatum. Verändert wird an den Ls wohl auch nichts mehr und wenn dann öffentlichl, damit Leute wie Du sich unbedingt die Version II kaufen müssen.
Was soll das denn heissen ?! ( "Leute wie Du" )
So wie bei der Mark III gab es nach einigen Monaten inoffizielle Verbesserungen, bei einigen L-Objektiven gab es auch Anfangsprobleme ( Prokuktionsfehler oder schlechte Endkontrolle ) und wurden nach und nach bereinigt ( ohne sie als Version II zu bezeichnen ).
Ich lese hier doch, wie häufig diese Linsen dann zur Überprüfung nach Willich eingeschickt werden.

Ich habe mich halt nur gewundert, dass ein nagelneues Objektiv ( mit offizieller Preiserhöhung ) schon ein halbes Jahr alt ist. ( für Transport, Verteilung, Lagerung habe ich max. 2-3 Monate angenommen )

VarioSix
10.01.2009, 16:03
... Ich habe mich halt nur gewundert, dass ein nagelneues Objektiv ( mit offizieller Preiserhöhung ) schon ein halbes Jahr alt ist. ( für Transport, Verteilung, Lagerung habe ich max. 2-3 Monate angenommen )

Die Frage kann dir nur dein Händler beantworten - frag ihn doch mal. Preise gelten immer ab einem bestimmten Stichtag. Kauft man danach, zahlt man eben mehr! Hier im Forum ist die anstehende Preisrunde bei Canon übrigens bereits im November bzw. Dezember diskutiert worden.

VG Bernhard

anscheinbar
10.01.2009, 17:45
Ich habe mich halt nur gewundert, dass ein nagelneues Objektiv ( mit offizieller Preiserhöhung ) schon ein halbes Jahr alt ist. ( für Transport, Verteilung, Lagerung habe ich max. 2-3 Monate angenommen )Naja, es muss ja auch nicht sofort verkauft werden, ist ja kein japanisches Kobe-Rind. Alleine das Warten auf das Schiff, das Warten im Zollhafen, der Weitertransport, der Großhändler, der Einzelhändler...

Und Preise sind doch unabhängig vom Produktionstag? Ist ja kein anderes Modell oder so...

cheers,
markus