PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPS-clean&check jetzt kostenpflichtig?



huwbi
09.01.2009, 14:39
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr - wenn auch etwas verspätet.

Nun zu meiner Frage. Habe heute meine Kamera vom Canon-CPS zrückbekommen. Habe sie mit dem Auftrag "clean&check und Zahl der Auslösungen auslesen" dort hingeschickt und habe nun eine Rechnung über 85,32 EUR beiliegen:

Rep.-Arbeiten: ASF: Professional Repair 103,--- EUR
Teilkulanz zu unseren Lasten 43,-- EUR
Versandkosten 11,70 EUR
plus Märchensteuer ergibt den Rechnungsbetrag.

Von clean&check steht nichts auf der Rechnung.

Leider kann ich beim CPS niemanden (mehr) erreichen. Kann mir jemand sagen, wo die Kosten herkommen? Berechnen die jetzt satte 60,-- EUR netto für das Auslesen der Auslösungen? Das war früher immer inklusive - meine ich ich zumindest.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allseits ein schönes Wochenende.

Gruß, Uli

ehemaliger Benutzer
09.01.2009, 16:43
ASF klingt als wäre die Mattscheibe oder sowas ersetzt worden, es wurde also auch was getan.

huwbi
09.01.2009, 17:29
Nun ja, ist das eine Vermutung Deinerseits?

Davon abgesehen bestand weder an der Mattscheibe, noch sonst an der Kamera ein Defekt. Und für eine Reparatur wurde auch kein Auftrag erteilt.

Sonst wer eine Idee?:confused:

Tranquillius
09.01.2009, 18:44
Check&Clean mit Auslösungen auslesen kostet meiner Kenntnis nach wirklich knapp 60 Euro. Vielleicht ist auch nur ein Fehler unterlaufen?!

huwbi
09.01.2009, 19:21
...danke für den Hinweis.

Sind schon happige Preise - aber nun gut.

Leider geht das gute Stück am Montag wieder nach Willich. Ein Probeschuss bei Blende 22 zeigte eben mehr Schmutz als vorher. :cool:

Firlefanz
09.01.2009, 21:23
vergleiche mal die Seriennummer ... ist es deine Kamera ?

manchmal verwechseln die da in Willich Anbauteile oder gar ganze Geräte !

huwbi
09.01.2009, 22:26
...das war das Erste, was ich gemacht habe. :D

Die Seriennummer passt - wenigstens etwas. :rolleyes:

Michael 17
09.01.2009, 23:25
...danke für den Hinweis.
Leider geht das gute Stück am Montag wieder nach Willich. Ein Probeschuss bei Blende 22 zeigte eben mehr Schmutz als vorher. :cool:

Genau desshalb schicke ich nie wieder eine Kamera zum reinigen nach Willich.

Dr.Kralle
09.01.2009, 23:29
Bei uns in A reinigen sie die Kameras perfekt, besser könnte es nicht sein...

lg

Chris_LSZO
10.01.2009, 09:25
Ehrlich, bevor ich das Theater mitmachen wuerde... Von jemanden zeigen lassen wie es geht und selber machen. Es sei denn, man kann die Kamera wegen sowas jedesmal ne Woche entbehren und anschliessend gleich nochmal und...

Chris
LSZO

76er
10.01.2009, 10:01
check und clean lass ich hier in Berlin bei Merz machen. Das machen die schnell und gut.

huwbi
10.01.2009, 12:03
Genau desshalb schicke ich nie wieder eine Kamera zum reinigen nach Willich.

Tja, Du hast schon Recht. Meine Erfahrungen mit dem CPS (Willich) sind halt leider auch so, dass es meistens erst im zweiten Anlauf befriedigende Ergebnisse gibt. Ich schicke eine Kamera i.d.R. höchstens einmal im Jahr zur Reinigung und auch nur dann, wenn es wirklich notwendig ist.

Dies ist spätestens dann für mich erreicht, wenn die Bildbearbeitung von Portraits zum überwiegenden Teil aus dem Wegstempeln von Sensordreck besteht. Ist eben auch eine Kostenfrage.

Wo lässt Du Deine Kamera denn reinigen? Selbst? Wer führt den "kostenlosen" CPS-clean&check außer Willich noch durch und vor allem in befriedigender Art und Weise?

Aus meiner Sicht, aber das nur am Rande, sollen die ruhig einen Gewerbenachweis verlangen und meinetwegen auch eine Art Mitgliedsgebühr, so wie es wohl jetzt auch geplant ist. Dafür müssen dann aber auch die Leistungen stimmen. So ist es kein "Professional Service"...

Gruß, Uli

MichaelK
10.01.2009, 12:23
Ich bringe meine Ausrüstung Clean&Check zum Greb nach Dreieich und war bisher immer sehr zufrieden. Dass letzte mal hab ich morgens um 10 meinen kompletten Trolley bei denen abgegeben und um 17 Uhr konnte ich alles wieder mitnehmen. Sogar dass 50 1.4 und das 85 1.8 wurden kostenlos mit gereinigt.

ehemaliger Benutzer
10.01.2009, 12:28
Sogar dass 50 1.4 und das 85 1.8 wurden kostenlos mit gereinigt.

Was wurde denn da gereinigt, oder waren die Linsen verschmiert?

Ich habe bisher noch nicht verstanden, was die beim Clean & Check wirklich an den Linsen machen.

Reinigen kann ich selbst, ansonsten schicke ich inzwischen lieber nach Willich, die haben mehr Spielraum mit Kulanz, bei Greb habe ich schon sehr viel Geld gelassen, dass Willich vermutlich gar nicht berechnet hätte.

LG Andreas

huwbi
12.01.2009, 17:05
So, kleines Update von heute:

Ein freundliches Gespräch mit einem Mitarbeiter des CPS und Rückruf durch die Buchhaltung ergab: Betrag wurde versehentlich in Rechnung gestellt, Gutschrift folgt.

Also Entwarnung für alle die unter Euch, die beim clean&check auch mal die Auslösungen auslesen lassen möchten.

Was den Sensor angeht: Da werd ich mit dem Blasebalg nochmal mein Glück versuchen, ansonsten gehts zum zweiten Versuch - dann aber mit Terminabsprache. Alles wird gut :p

Einen schönen Abend.

Gruß

Uli