PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 50mm 1,4 runtergefallen



daz
11.01.2009, 01:59
HI

Leider ist mir die Canon 40D mit Canon 50mm 1,4 drauf aus ca. 80 cm vom Stativ gerutscht.

Erst konnte ich gar nichts defektes feststellen und freute mich schon. :)

Auch das 50mm stellte noch scharf, bis mir auffiel, dass es nur jenseits von 1,5 Metern scharf stellt und näher hängenbleibt.

Manuell lässt es sich auch nur noch schwer mit manuellem Ziehen vorne am Ring unter den Bereich weniger als 1, 5 Meter ziehen. :(

Ich habe das Objectiv im Ausland vor rund 8 Monaten gekauft, in Hongkong.

Wie würde ihr das Obejktiv an klügsten wieder in Gang kriegen?

Ich benutze diese Objektiv sehr oft und gern. :rolleyes:

Macht es Sinn es mit int. Garantiekarte hier bei Canon Deutschland einzuschicken. An welche Adresse denn am besten?

Gibt es alternative Repaturadressen, die biliger und trotzdem gut sind?

Ich denke da dass Canon wahrscheinlich sowieso auf Sturz und dadurch keine Garantie hinweisen wird.

Kann mir jemand abschätzen was sowas kosten wird?

Dank im Voraus.

Gruss daz

Christian Lütje
11.01.2009, 02:40
Mir ist mein 50 1.4 auch mal runtergefallen. Äußerlich kein Schaden, aber der AF funktionierte nur noch in einem bestimmten Bereich und machte (noch mehr :D) Krach als sonst. Zu Canon geschickt, wurde auf Kulanz repariert, da habe ich viel Glück gehabt. Ansonsten wäre es vermutlich teuer geworden, da man den AF, die Blendeneinheit und auch eine Linsengruppe getauscht hat. Ob sie das bei einem in Hong Kong gekauften Objektiv aber auch kostenlos machen, weiß ich nicht.

Frag mal Nightshot hier im Forum, der kann dir vielleicht eine Hausnummer sagen.

Wolfi B.
11.01.2009, 08:06
Also ich habe dafür ca. 150,00 Euro in München bei der Gima bezahlt.

Gruß

Wolfi

deGecko
11.01.2009, 08:41
Ich habe das Objectiv im Ausland vor rund 8 Monaten gekauft, in Hongkong.

....

Macht es Sinn es mit int. Garantiekarte hier bei Canon Deutschland einzuschicken. An welche Adresse denn am besten?

"Auch Canon geht gegen Grauimporte vor

2008-12-04 Nach Nikon und einigen Objektivherstellern (Sigma und Tamron) geht nun auch Canon in Deutschland aktiv gegen Grauimporte vor.
.....

Nachweislich hatte das Unternehmen Canon-Ware, die nicht für den europäischen Markt bestimmt war, importiert und über das Internet vertrieben." Bericht aus Digitalkamera.de vom 04.12.08



Hallo


ich denke damit hat es sich mit dem einschicken bei Canon mit der internationalen Garantiekarte erledigt.
Aus diesem Grund ist ja auch keine Europäische Garantiekarte vorhanden und eine extra Vermerk auf der Verpackung. Leider bemerkt man das oft erst wenn die Ware angekommen ist. Ich hatte auch schon ein Objektive im Internet bei einem "seriösem Händler" (..dachte ich) gekauft und die Ware war nicht für den Europäischen Markt bestimmt.



Tut mir aber trotzdem Leide mit Deinem Objektive.



Grüße
Markus

Tibor
11.01.2009, 09:28
Abgesehen davon das der Schaden deine Schuld ist, hat man mir bei Canon gesagt Garantie ist Garantie, und ein Objektiv aus Singapur repariert. Dies ist allerdings schon einige Jahre her. Ansonsten würde ich mal eine Mail an Canon Japan schreiben, wofür eine Weltweite Garantie ist.

Gruß
Tibor

Dr.Kralle
11.01.2009, 09:37
2 Möglichkeiten:
a) Du schleifst die Seriennummer heraus :D
b) Du gibst die Linse Rainer

Strogg
11.01.2009, 10:03
Schick sie zu Rainer, ich hatte genau das selbe Problem nach nem kleinen Dotzer aufs Harte das der AF bei 1.5 Meter nichtmehr weitergemacht hat. Ich weiss nichtmehr genau wie teuer es war, aber ich habe irgendwas mit 30 Euro im Kopf...

daz
11.01.2009, 12:55
das klingt gut mit Rainer.

kleine Frage:
wer ist Rainer? ist das sein username hier im dforum?

danke für eure hilfe....

gruss daz

Dr.Kralle
11.01.2009, 12:58
nightshot heißt er hier

daz
12.01.2009, 16:31
HAbe das Objevtic an nightshot geschickt. Danke für eure Hilfe. Perfekt.

Bjoern U.
13.01.2009, 00:28
"Auch Canon geht gegen Grauimporte vor

2008-12-04 Nach Nikon und einigen Objektivherstellern (Sigma und Tamron) geht nun auch Canon in Deutschland aktiv gegen Grauimporte vor.
.....

Nachweislich hatte das Unternehmen Canon-Ware, die nicht für den europäischen Markt bestimmt war, importiert und über das Internet vertrieben." Bericht aus Digitalkamera.de vom 04.12.08



Hallo


ich denke damit hat es sich mit dem einschicken bei Canon mit der internationalen Garantiekarte erledigt.



wenn du die Pressemeldung vollständig wiedergeben würdest, wäre ersichtlich das Canon eben nicht gegen den einzelnen User mit einem Hongkong Objektiv vorgeht, sondern gegen Firmen die im großen Stil Grauware importieren, die nicht für den EU Markt vorgesehen ist. Und damit z.B. Canon Deutschland nichts daran verdient aber dann mit der Garantieabwicklung die Arbeit hat.
Das Canon & die Anderen das Problem mit teils krassen Preisunterschieden zwischen z.B. US Ware und EU Ware selbst provoziert haben, steht dann auf dem nächsten Blatt. Die Herstellern haben eben noch nicht verstanden, dass auch ihre Kunden dank Internet mittlerweile "global Player" sind !

Da es sich bei dem Schaden aber eh nicht um Garantiefall handelt, könnte man das Objektiv auch von Canon problemlos reparieren lassen. Bei einem runtergefallenen "deutschem" 50er würde die Reparatur auch (das gleiche ?) Geld kosten.

Gruß Björn

daz
14.01.2009, 09:43
habe es nun bei nightshot, der hier empfohlen wurde, zur reperatur. wird somit sowieso bezahlt und ist also damit geklärt.

marcus2388
14.01.2009, 09:47
öhm.... ihr habt aber schon alle mitbekommen, dass jedes Canon Objektiv 1 Jahr lang weltweite Garantie besitzt, oder?

fruehlein
15.01.2009, 22:30
öhm.... ihr habt aber schon alle mitbekommen, dass jedes Canon Objektiv 1 Jahr lang weltweite Garantie besitzt, oder?


lol