PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 18-270 VC oder Sigma 18-200 OS??



Kimbi
11.01.2009, 13:54
Hallo,

ich brauch Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Ich hab mein altes Tamron 18-200 verkauft und möchte
mir jetzt ein Superzoom mit Stabi zulegen.

Hab schon etliches zu beiden o.g. Objektiven gelesen.
Bei beiden waren ebenso positive wie negative Bilder und Meinungen
vorhanden. Frage: Was nun?? Welches ist sinnvoller?

Ich möchte das Objektiv nutzen, wenn ich keine weiteren mitschleppen

Gruß - Marianne

Gruß - Marianne
will oder kann. Auf Spaziergängen mit Hund ist es mehr als lästig,
einen Rucksack mit rumzuschleppen.

Derzeit hab ich das Canon EF 28-135 als Immerdrauf. Aber das ist mir
machnmal in beide Richtungen zu wenig. Deshalb meine Überlegungen.

mklein
12.01.2009, 19:12
Hi,

ich habe mich auch für ein solches Allerweltszoom entschieden, damit man auf Städtetrips und Reisen nicht die ganze Ausrüstung dabei hat!

Ich habe mich nun für das Sigma 18-200 entschieden und komme damit super gut zurecht.

Unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/490251 gibt es ein paar Aufnahmen vom Hengsteysee und einige Flugzeugaufnahmen. Ergebnis war absolut in Ordnung.

Evtl. wäre auch das Canon 18-200 in Betracht gekommen, war mir für diesen Einsatzzweck aber zu teuer.

Beste Grüße

Michael

Kimbi
12.01.2009, 21:05
Hallo Michael,

wie bist Du mit der Schärfe des Objetivs zufrieden?

Gruß - Marianne

mklein
12.01.2009, 21:19
Ich mache keine Tests zwischen diesem und einem anderen Objektiv. Ich nutze es und schaue mir dann die Aufnahmen an. Am Anfang gucke ich natürlich genauer und im RAW Konverter sehr detailliert nach. Mein Eindruck ist, dass das Objektiv in der Mitte sehr gut ist, am Rand aber etwas unschärfer ist.

Für mich ist es aber dennoch einsetzbar. Bilder mit A3 gehen in jedem Fall. Für meine Aufgabe ist das Objektiv sehr gut zu gebrauchen. Wenn es mir um die absolut besten Aufnahmen allerdings geht, dann setze ich eher ein 17-55 / 2,8 und ein 70 - 200 / 2,8 ein. Die sind sicherlich besser.

Bei einigen Aufnahmen (18-200) ist sicherlich eine große Verzerrung zu sehen - wie soll es auch anders sein? Hierzu kann man das Ganze aber in Photoshop korrigieren.

Beste Grüße

Michael

Bernhard.W.
13.01.2009, 14:55
Das Tamron scheint nicht schlecht zu sein. Auf jeden Fall ist der Stabilisator besser als alles, was ich bislang in der hand hatte.

Schau mal auf http://forum.dforum.net/showthread.php?t=541908