PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung bei "Schüttelsensor"



ehemaliger Benutzer
11.01.2009, 16:25
Darf man eigentlich den Sensor mit Eclipse und dem SensorWand-"Schaber" reinigen wenn der Sensor "selbstreinigend" ist (EOS 40D)?
Nicht dass man beim Rumrubbeln auf dem beweglich gelagerten Sensor was kaputt macht?
Lacht ruhig! :p

Artefakt
26.01.2009, 16:15
Naja, rumrubbeln musst Du ja nicht. Ich mache es mit einem Wattestäbchen, das ich vorne spitz zwirbele und dann vorsichtig über die Gegenden streiche, wo ich vorher am Monitor Punkte gesichtet habe. Dreck oben links = unten rechts, wenn man von hinten auf die Kamera sieht. Wenn man von vorne reinguckt, dann halt unten links.

Ich hätte einen Horror davor, mit Klebeband oder Flüssigkeit dem Sensor zu nahe zu kommen. Zum Glück waren es bisher immer leicht entfernbare Pünktchen.

Nachdem es einen Menüpunkt Sensorreinigung gibt, nehme ich an, dass man das (feinmotorisch!) auch darf. Außerdem wird es Schmutz geben, der mit dem Rütteln nicht weggeht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
26.01.2009, 16:25
Rubbelm im übertragenen Sinn. Schon feinmotorisch halt. Aber warscheinlich das ganze Innenleben eh unempfindlicher als angekommen.
Ich sollte mehr fotografieren als denken.

Danke Rüdiger

Blumi
26.01.2009, 20:54
Darf man eigentlich den Sensor mit Eclipse und dem SensorWand-"Schaber" reinigen

aber nur mit Eclipse E2 bei den neueren beschichteten Sensoren oder mit der Flüssigkeit von Dust-Aid -> "Ultra Clean"