PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 14/2.8L II und ungenaue Entfernungsskala



ewm
11.01.2009, 18:20
Hallo,

eine kurze Frage an die Besitzer dieses Objektives (ich habe diese Frage auch schon im Nachbarforum gestellt).

Bei meinem zeigt die Entfernungsskala bei stimmendem und per LV kontrolliertem Schärfepunkt immer einen Versatz an.

Der beträgt ca. die Breite eines der Kreise des Unendlichsymbols.

Unendlich wird z.B. auf der Hälfte des liegenden L- Schenkels angezeigt.

Ansonsten funktioniert das Objektiv wunderbar.

Ich stelle mir nun die Frage, ob man das bemängeln sollte, ist ja immerhin ein teures Stück.

Ich mag aber an so einem Teil nicht unnötig rumschrauben lassen.

Umtauschen würde zeitlich auch den 2fachen Postweg und Bearbeitungszeit kosten.

Und wäre das nicht letztlich auch ein Makel bei einem Verkauf? Wobei ich daran derzeit nicht denke


Als Ausweg könnte ich eine neue Skalenmarkierung mit einem Schnipsel Klebeband aufbringen und müsste für die gezielte Ausnutzung der Schärfentiefe auch entsprechend versetzt denken.


Vielleicht haben aber auch alle 14/2.8 II diesen Schönheitsfehler.

Wie sieht das bei Eurem Exemplar aus?

Was würdet Ihr machen?

Gruß
ewm

babbo
11.01.2009, 18:30
naja, ich würde die Kirche im Dorf lassen... ;)

Weitwinkeltypisch ist die Entfernungsskala sehr eng. "0,5m" und "unendlich" liegen nur 6mm auseinander. Dazwischen gibt es nur noch "1m".

Stellst du die Entfernung häufig manuell mit der Entfernungskala scharf? Ich nicht.
Eigentlich muss man sich nur merken, bei welcher Einstellung die Ecken zwischen ~10m und unendlich scharf sind. Der Rest ist bei einem solchen Vorgehen eh raten.

ewm
11.01.2009, 18:41
Hallo Adrian,

ich werde sicherlich teilweise manuell arbeiten, um die Schärfentiefe in Räumen optimal auszunutzen (Stichwort hyperfokale Distanz).

Mir gehr es lediglich um darum, dass ich von einem Objektiv dieser Preisklasse etwas anderes erwartet hätte, als mir die Einstellung zu merken bzw. eine Neumarkierung des Skalenzeigers aufzukleben.

Und da Umtausch, Nachbesserung immer mit Aufwand verbunden ist, liegt der Schwerpunkt der Frage eigentlich darauf, ob das typisch für dieses Objektiv ist und die anderen Besitzer hier evtl. auch davon betroffen sind. Und damit ein Umtausch z.B. keine Garantie für eine stimmende Skala wäre.

Wie ich mit diesem Fehler, sofern ich das Objektiv behalte, umzugehen habe weiß ich schon ;)

Gruß
ewm

Matthias Veit
12.01.2009, 08:25
Das ist doch kein Mangel!
Die meisten Objektive stellen nicht exakt am Winkel
des Liegenden L auf Unendlich.
Die Unendlichstellung hat immer Toleranz, da der AF
zum Scharfstellen über den Unendlichpunkt hinausfährt.
Zudem spielt die Temperatur noch ein wenig eine Rolle.
Viel wichtiger wären mir bei dem teuren Glas andere Parameter.
Gruß
Matthias

Dirk_Eagle
12.01.2009, 08:33
Vielleicht haben aber auch alle 14/2.8 II diesen Schönheitsfehler.


Das ist weder ein Mangel noch ein Schönheitsfehler.

Ob "scharf" gestellt wurde oder nicht misst die Kamera. Wenn dann ein Objekt in "unendlicher" Entfernung (mal angenommen 100 Meter) liegt, dann versuchrt die Kamera durch drehen des Objektiv-Fokusringes (einfach gesagt) scharf zu stellen. Aufgrund des Bildwinkels bei 14mm und der Blende ist ein Objekt in 100 Metern Entfernung bereits scharf, wenn das Objektiv auf vielleicht 10 Meter gestellt hat. Somit stellt die Kamera nicht weiter scharf, weil es nicht schärfer geht.

Die Entfernungsskala ist nicht dazu da, um eine Entfernung zu messen. Sie dient in der Hauptsache, um manuell auf eine gewünschte Entfernung scharf zu stellen.

Mal angenommen Du möchtest das Objekt in 100 Meter Entfernung scharf haben, aber auch den Vordergrund in 5 Meter. Dann reicht es, bei Blende 8 manuell auf 1 Meter zu stellen und Du hast alles scharf.
Stellst Du hingegen auf "unendlich", ist eventuell der Vordergrund nicht mehr scharf.

Schau mal im Web nach einem Tiefenschärferechner und spiele mal etwas mit Blenden und Entfernungen.

Gruß

Dirk

ehemaliger Benutzer
12.01.2009, 08:43
Hallo,

eine kurze Frage an die Besitzer dieses Objektives (ich habe diese Frage auch schon im Nachbarforum gestellt).

Bei meinem zeigt die Entfernungsskala bei stimmendem und per LV kontrolliertem Schärfepunkt immer einen Versatz an.

Der beträgt ca. die Breite eines der Kreise des Unendlichsymbols.

Unendlich wird z.B. auf der Hälfte des liegenden L- Schenkels angezeigt.

Ansonsten funktioniert das Objektiv wunderbar.

Ich stelle mir nun die Frage, ob man das bemängeln sollte, ist ja immerhin ein teures Stück.

Ich mag aber an so einem Teil nicht unnötig rumschrauben lassen.

Umtauschen würde zeitlich auch den 2fachen Postweg und Bearbeitungszeit kosten.

Und wäre das nicht letztlich auch ein Makel bei einem Verkauf? Wobei ich daran derzeit nicht denke


Als Ausweg könnte ich eine neue Skalenmarkierung mit einem Schnipsel Klebeband aufbringen und müsste für die gezielte Ausnutzung der Schärfentiefe auch entsprechend versetzt denken.


Vielleicht haben aber auch alle 14/2.8 II diesen Schönheitsfehler.

Wie sieht das bei Eurem Exemplar aus?

Was würdet Ihr machen?

Gruß
ewm


...stell doch mal manuell auf versch. Entfernungen nach Skala scharf, dann siehst Du doch, ob es passt...

ewm
12.01.2009, 09:26
Danke für die Antworten, die aber meine Kernfrage nicht beantworten. Vielleicht habe ich diese auch nicht so richtig formuliert.

Ich habe weitere Ls und keins hat diese extreme Abweichung der Skalenanzeige.

Letztlich bleibt die Frage, ob ich es bei einem 2000 € teuren Objektiv akzeptiere oder nicht.

Deshalb nochmals die Bitte: Wer hat das Objektiv und kann bitte mal nachschauen.

Gruß
ewm

PS zu den bisherigen guten Ratschlägen. Vielen Dank.
Ich kenne mich mit dem Einsatz von Schärfentiefe ... aber gut genug aus. Guter Rat dazu, losgelöst von diesem Objektiv ist also nicht nötig.

benka
12.01.2009, 10:06
soviel ich mich erinnern kann ist das bei allen Objektiven so und ist dafür da, um Temperaturschwankungen auszugleichen.... aber diese Angabe ist ohne Gewähr :)

ehemaliger Benutzer
12.01.2009, 10:48
Ein Vorteil der L-Objektive soll ja sein, dass die Entfernungsskala stimmt, d.h. bei Einstellung auf den Unendlich-Index wird Unendlich auch wirklich scharf. Das funktioniert bei allen meinen L's (14L II eingeschlossen) und ich habe diese Einstellung schon oft verwendet (vor allem in der Pre-Live-View-Ära).

Wenn Dir diese Funktion wichtig ist, solltest Du es in den Service geben.

US
12.01.2009, 15:46
Hallo,

eigentlich wollte ich ein Extra-Posting starten, aber das Phänomen, das ich erlebt habe, passt hier auch ganz gut:
Wenn man das 14er II manuell auf 1m fokussiert, müsste lt. Skala bei Blende 8 oder 11 im Unendlichen alles scharf sein. Jedenfalls stehen beide Markierungen deutlich rechts vom L-Knick.
Der Unendlich-Bereich wurde aber sehr unscharf dargestellt! Im Nah- und Normalbereich war alles brillant.
Auf AF zurück geschaltest, war dann auch Unendlich wieder scharf. Hat das vielleicht etwas mit o.g. Problem zu tun?

LG, Uwe

ewm
12.01.2009, 16:34
Hallo,

eigentlich wollte ich ein Extra-Posting starten, aber das Phänomen, das ich erlebt habe, passt hier auch ganz gut:
Wenn man das 14er II manuell auf 1m fokussiert, müsste lt. Skala bei Blende 8 oder 11 im Unendlichen alles scharf sein. Jedenfalls stehen beide Markierungen deutlich rechts vom L-Knick.
Der Unendlich-Bereich wurde aber sehr unscharf dargestellt! Im Nah- und Normalbereich war alles brillant.
Auf AF zurück geschaltest, war dann auch Unendlich wieder scharf. Hat das vielleicht etwas mit o.g. Problem zu tun?

LG, Uwe

Dann peil doch mal per AF einen weit entfernten Punkt (> 20 m) an. Wo steht dann Deine Entfernungsanzeige?
Meine steht dann, um die eingangs beschriebene Differenz rechts neben dem senkrechten Strich vom L.
Ich habe dann ebenfalls Versuchsaufnahmen mit MF, eingestellt auf 1m mit Blende 8 durchgeführt und die Ferne war recht matschig.

Daraufhin habe ich dann manuell nicht auf 1m, sondern um die Differenz von ca. 1 Ziffernbreite rechts neben 1m eingestellt und die Ergebnisse in der Ferne waren deutlich besser.

Wie gesagt, der AF funktioniert bei mir 100%ig gut von getesteten 0,5m bis Unendlich.

Lediglich die Entfernungsskala ist konstant um die genannte Anweichung verschoben, was die manuelle Einstellung ´zum Ausnutzen der Schärfentiefe etwas erschwert.

Also eher ein Schönheitsfehler. Aber für das Geld hätte ich da auch mehr Qualität bei der Fertigung erwartet!



Noch eine generelle Anmerkung zur Schärfentiefe und deren Ausnutzung per Schärfentiefeskala am Objektiv.

Optisch ist immer nur eine Ebene optimal scharf:

Die Schärfentiefe ist ausgelegt nach dem Auflösungsvermögen des menschlichen Augen bei Betrachtung einer Ausbelichtung/ eines Monitorbildes vom gesamten Aufnahmeformat unter normalen Blickwinkel von ca. 50°.

Somit darf man z.B. nicht näher als 50 ...55 cm an einen 19" Monitor ran, wenn das Bild gerade so auf Schirmgröße vergrößert ist.

Zoomt man am Monitor stärker, muss man den Betrachtungsabstand zum Monitor entsprechend vergrößern!

Tut man das nicht, werden mehr Details sichtbar und die empfundene Schärfentiefe wird geringer. In diesem Fall gilt die Schärfentiefetabelle am Objektiv nicht mehr.

Sinngemäß das gleiche gilt für Crop-Kameras. Auch hier ist die Schärfentiefemarkierung am Objektiv nicht mehr gültig.


Gruß
ewm

US
12.01.2009, 17:12
Dann peil doch mal per AF einen weit entfernten Punkt (> 20 m) an. Wo steht dann Deine Entfernungsanzeige?


Hi ewm,

schwer zu sagen, denn manchmal reagiert eine ganze Serie wie bei Dir, manchmal bleibt der Index auch links vom Knick - auch mehrere Versuche.
Die unterschiedlichen Reaktionen scheinen dann aufzutreten, wenn man zwischendurch mal auf einen anderen, anders entfernten Punkt fokussiert hat.
Ich habe mir übrigens im letzten Urlaub eine Menge Fotos mit dem 14er verhagelt, wegen dieser falschen 'Fixfokuseinstellung'. Erst war ich auf dem 'Beugungsunschärfen-Dampfer'. Aber die unscharfen Fotos traten tatsächlich nur dann auf, wenn ich die Fixfokuseinstellung benutze, also manuell auf 1m fokussierte und mit f8 bzw. f11 fotografierte.
Was sagt denn die Theorie?
Ich habe gerade einen Schärfentiefe-Rechner gefüttert:
Bei 1m Entfernung müsste bei Vollformat sowohl f8 als auch f11 im Unendlichen scharf sein. Bei Crop 1,6 nur bei f11. Mit f8 ist jenseits 3,91m Schluß.
Wenn der Rechner wirklich Recht hat, ist die Gravur wohl fehlerhaft. :-[]

LG, Uwe

ewm
12.01.2009, 17:59
Hi ewm,

schwer zu sagen, denn manchmal reagiert eine ganze Serie wie bei Dir, manchmal bleibt der Index auch links vom Knick - auch mehrere Versuche.
Die unterschiedlichen Reaktionen scheinen dann aufzutreten, wenn man zwischendurch mal auf einen anderen, anders entfernten Punkt fokussiert hat.

...

Wenn der Rechner wirklich Recht hat, ist die Gravur wohl fehlerhaft. :-[]

LG, Uwe


Hallo Uwe,

wegen des UWW- Effektes braucht man mit dem 14er entsprechend markante Strukturen, damit der Kamera- AF treffsicher auswerten kann.


Notfalls also eine Ersatzmessung vornehmen bzw. üben und manuell einstellen.

Ich vermute, dass wir auf ähnliche Fehljustierung der Skala reingefallen sind.

Ich neige jetzt dazu, eine kleine neue Markierung mittels Klebeband auf den festen Skalenteil als Orientierung zu kleben. Da ich nur Vollformat habe, sollte das reichen.

Ein Umtausch oder Nachbesserung widerstrebt mir, da mein Exemplar optisch und per AF makellos ist. Wer weiß, was en anderes für "Überraschungen" hätte.

Kurze Frage noch: Wenn Du auf 1 m gestellt hast, liegt doch die f8- Markierung schon deutlich jenseits der senkrechten L- Undendlich- Markierung.
Trotzdem hattest Du noch Unschärfen? Mit Vollformat oder Crop?

Gruß
ewm

Schmunzel-PS: hab mal in Deinem Profil wg. der Ausrüstung nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen: Es wird nach der Region und nicht nach der Religion als freiwillige Angabe gefragt ;)

US
12.01.2009, 18:39
Hallo Uwe,
wegen des UWW- Effektes braucht man mit dem 14er entsprechend markante Strukturen, damit der Kamera- AF treffsicher auswerten kann.

Hatte ich: dunkle Büsche auf Schnee aus meinem Fenster, ca. 30m entfernt.


Ich vermute, dass wir auf ähnliche Fehljustierung der Skala reingefallen sind.

Nun doch zu Nikon? :-)


Kurze Frage noch: Wenn Du auf 1 m gestellt hast, liegt doch die f8- Markierung schon deutlich jenseits der senkrechten L- Undendlich- Markierung.
Trotzdem hattest Du noch Unschärfen? Mit Vollformat oder Crop?

Es war in diesem Fall die 40d. Allerdings die verhagelten Urlaubsfotos kamen aus der 5d.


Schmunzel-PS: hab mal in Deinem Profil wg. der Ausrüstung nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen: Es wird nach der Region und nicht nach der Religion als freiwillige Angabe gefragt ;)

Versteckter Gimmick - bei DVD's heißt das EASTER EGG.
Oder: trink mal 10 Schnäpse und sag' dann: Religion
[/quote]

Übrigens ist naturbedingt das 14er an der 40d deutlich besser im Randbereich. An der 5d sehe ich da schon markante Schärfe-Mängel in den Ecken. Man kann sagen, das 14er ist ein weltklasse 22er am Crop. Wenn nur diese Sache mit der Skala nicht wäre.
Unter uns (kann ich jetzt leider nicht mehr testen, da es zu dunkel ist):
Wenn man den Punkt der 0.5 auf der Entfernungsskala auf den linken Index der 11 stellt, müsste man doch eine sämige Fixkokosnusseinstellung sowohl für f8 als auch für f11 haben, oder?

LG, Uwe

babbo
12.01.2009, 18:55
An der 5d sehe ich da schon markante Schärfe-Mängel in den Ecken. Man kann sagen, das 14er ist ein weltklasse 22er am Crop. Wenn nur diese Sache mit der Skala nicht wäre.

Für mich ist das 14IIer gerade in den Ecken am Vollformat weltklasse.
Stell mal die Ecken scharf, dann wirst du erst merken, zu was das 14IIer im Stande ist. Mitte scharf reicht nicht aus -> Bildfeldwölbung.

1DsIII 14mm @f10

Schnappschuss Übersicht:
http://s11b.directupload.net/images/090112/e65lbl6j.jpg

100% äußerste Ecke rechts:
http://s10b.directupload.net/images/090112/2afs32nj.jpg

100% äußerste Ecke links:
http://s11b.directupload.net/images/090112/g8z8tqc3.jpg

und, scharf genug? ;)

ewm
12.01.2009, 19:37
Hallo Adrian,

mein 14er ist in den Ecken auch bestens, deshalb möchte ich es auch nicht umtauschen, nur weil die Skala nicht stimmt.


Da Du das Thema Bildfeldwölbung ansprichst:

Wenn diese beim 14er auftritt, wird sich der Schärfepunkt eines, z.B. unendlichen Randpunktes auf der Bild/Sensorseite im Vergleich zu einem mittigen Punkt in Richtung Objektiv vom Sensor weg verschieben.

Ich muss also, will ich diesen unendlichen Randpunkt scharf bekommen, über die Unendlicheinstellung für einen mittleren Bildpunkt hinausgehen.

Wenn die Bildfeldwölbung eine Rolle spielt, kann/sollte man also die hyperfokale Distanz nicht voll ausreizen.

Sehe ich das richtig?

(mal jetzt abgesehen davon, dass sich Objekte im Rand evtl. motivbedingt näher an der Kamera befinden, was dann die Bildfeldwölbung mehr oder weniger kompensiert).

Gruß
ewm

PS: mein 14er zappelt übrigens beim AF und Raumlicht ganz schön hin und her mit dem AF- Punkt. Man muss ihm schon eine sehr kontrastreiche Kante anbieten. Mit üblichen Testvorlagen hat es so seine Probleme.

US
12.01.2009, 21:27
und, scharf genug? ;)

Absolut überzeugend.
Wie stellst Du scharf? Punkt mit AF anvisieren und speichern?

Gruß, Uwe

babbo
12.01.2009, 23:41
Absolut überzeugend.
Wie stellst Du scharf? Punkt mit AF anvisieren und speichern?

Gruß, Uwe

Nee, immer im Liveview + Zoom in die Ecke.

Draußen (Distanz>15m) kann man sich den perfekten Punkt auf der Entfernungsskala merken (AF aus). Ist dann weitestgehend überall reproduzierbar. An der 5D ohne Liveview ist leider manuelles ausprobieren angesagt.

Bei mittigen oder nahen Motiven (keine Landschaft/Architektur) nutze ich aber ganz normal den AF.