PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbfolie und Lampe



Aki-kun
12.01.2009, 18:30
Moin zusammen,

ich habe eine Farbfolie, ohne weiteren Angaben. Wie bekomm ich von der jetzt (zumindest ungefähr) den Wert raus?

Und das gleiche bei einer 250 Watt Lampe.

Als "Referenz"-Licht kann der Systemblitz 580 II herhalten.

Danke

Aki

VarioSix
12.01.2009, 19:29
Glühlampen liegen je nach Lichtstärke bei Farbtemperaturen von 2200 - 3000 K. Je niedriger die Wattzahl ist, desto geringer fällt auch die Farbtemperatur aus. Weitere Details kannst du auf Wikipedia finden. Sollte es sich bei deiner 250 Watt-Lampe um eine Fotolampe handeln, so hat sie als Typ B 3100 K, als Typ A (bzw. S) 3400 K.

Zu deiner Folie kann ich nichts sagen, da du keine Details zur Farbe bzw. Dichte gibst. Auf größeren Bögen dieser Folien findet man bei Lee die Kennzahl (z.B 204) als Punktraster aufgedruckt.

VG Bernhard

pcarsten
12.01.2009, 19:50
Könnte man nicht mit und ohne Filter ein Bild in RAW von einer Graukarte aufnehmen, dann im Raw Konverter einen Weisabgleich machen und die erhaltenen Kelvin Werte in einem Filter Rechner eintragen, wie diesen hier zB.
http://www.leefilters.com/go.php
Das Ergebnis ist der Miredwert und Filter die dies erreichen können.
Ein anderer Filter Rechner währe dieser http://www.rackow-fotodesign.de/miredrechner.htm

Aki-kun
17.01.2009, 20:00
Soo, endlich wieder Zeit ^^

Nachweihnachtszeit is bei uns fast schlimmer als davor . . .


Das Problem ist ja, dass ich die Folie hier rumliegen hab und ich ned weiß, was die für nen Effekt hat (hab mit Folien keine Erfahrung, weiß nur theoretisch, was das bringen soll)

Die Folie war bei der Lampe dabei.
Wie bekomm ich raus, ob sie Typ A oder B ist?

Bin da irgendwie überfragt.

Aki

Gunther
17.01.2009, 20:33
Hallo Aki

Schau doch bitte mal auf die Lampenfassung, bei den meisten Lampen ist die Typenbezeichnung in das Metall eingestanzt. Oder es steht auf dem Glaskolben. Irgendwoher mußt du doch deine 250W-Erkenntnis herhaben! Was sind denn noch für Angaben auffindbar?
Bei der Folie: Wenn du erstmal nur wissen willst, was die bewirkt: Fotografier mal nur! mit Blitzlicht (OHNE anderes Fremdicht!) eine absolut weiße Fläche in raw und steck dann mal die Folie vor das Blitzgerät und wiederhole die Aufnahme. Dann wird dein sonst weißes Blitzlicht (5600 Kelvin) gefiltert und du siehst, welche Wellenlängen durchkommen, da sich die Farbe des Lichts ändert. Du solltest dann z. B. eine gelbe oder grüne oder blaue Wand haben, statt einer weißen. So kannst du qualitativ feststellen, welche Lichtanteile dein Filter durchläßt (Transmission) und kannst anhand der fehlenden Grundfarben, die zum Weiß fehlen feststellen was rausgefiltert wird (Absorbtion). Wenn du es genauer wissen willst, dann wende die Methode von Peter an, wenn dir diese richtungsweisende einfache Methode für einen ersten Überblick genügt, dann wende diese an. Durch das raw-Format kannst du die Farbtemperatur für die tatsächlich Weiße Farbwiedergabe in DPP dann ermitteln.


Grüße und

Allzeit Gutes Licht

Gunther