PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschellen



Christian Werner
13.01.2009, 12:44
Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines EF 70-200 F4 L. Derzeit habe ich keine Stativschelle und ärgere mich häufiger darüber, dass ich es nicht auf meinem Stativ nutzen kann.

Also habe ich im Internet etwas nach Stativschellen gegoogled. Bin dabei auf verschiedene Angebote gekommen. Es gibt also welche von:

- Canon für ca. 120 Euro
- aus Plastik für ca. 25 Euro
- und aus Aluminium ab ca. 40 Euro aufwärts.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Eigentlich bin ich nicht bereit 120 Euro für etwas Alu auszugeben auf dem dann zusätzlich noch "Canon" steht. Aber nur 25 ausgeben für Plastikschrott finde ich auch nicht richtig.
Bleibt die mittere Alternative für ca. 40 Euro. Taugen die was? Hat jemand damit Erfahrungen? Wie ist die Verarbeitung?

Wer kann mir helfen??

Grüße

Christian

Stefan Pütz
13.01.2009, 12:57
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Stativschellen:::25_153.html

Habe die für 25 Euro (aus Metall!). Ist meiner Meinung nach absolut ausreichend.
Verarbeitung ist natürlich nicht Canon-like, aber o.k.
Für 70 Euro bekommst Du da auch einen "Edel-Nachbau".

ehemaliger Benutzer
13.01.2009, 13:50
Ich hab das Teil damals für gute 20 Euro in HongKong bestellt.
War Metall, war weiß und hat gepasst.

h.k.
13.01.2009, 14:36
Hallo,

habe damals, als das 4,0 70-200mm IS herauskam, die teurere Staivschelle von enjoy... gekauft - gab nur die eine Ausführung - Verarbeitung erstklassig - Gewicht mit Originalstativschelle von Canon identisch.

Grüße

h.k.

Radomir Jakubowski
13.01.2009, 14:41
Ich hab die originalstativschelle und die ist auch in Ordnung ;)
Ich glaube aber, wenn ich heute nochmal kaufen würde würde ich auch einen Nachbau kaufen. Leider gab es den Nachbau noch nicht als ich meine Stativschelle gekauft habe.

fvt
13.01.2009, 15:07
Moin,

hier (http://cgi.ebay.de/Tripod-Mount-Ring-for-Canon-70-200mm-F4L-Lens-US_W0QQitemZ120360700592QQcmdZViewItemQQptZLens_Ac cessories?hash=item120360700592&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Oder nach "lens tripod mount" suchen... in der Bucht

Habe mir die für das 100 Macro gekauft.
Geht einwandfrei

Gruß
Frank

Roger
13.01.2009, 15:35
Habe mir die für das 100 Macro gekauft.
Geht einwandfrei

Gruß
Frank

Hallo Frank,

kannst Du bitte etwas mehr über die Schelle schreiben ?

Mich interessiert v.a., wie das Handling ist:

Rutscht das Objektiv leicht aus der Schelle ?
Beim Original ist ja noch so ein Adapter dabei, der auf dem Objektiv einrastet. Der Nachbau ist nur eine einfache Klemmschelle. Das das Macro keine Führung für die Schelle wie z.B. das 70-200/4 hat, kann das doch Probs geben, oder ?

Kratzt es beim Drehen, oder ist alles vernünftig gepolstert ?

Schlägt der Batteriegriff beim Drehen an ?

Und wie lange hat die Lieferung gedauert ?

Danke und Gruß
Roger

Roger
13.01.2009, 15:43
Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines EF 70-200 F4 L. Derzeit habe ich keine Stativschelle und ärgere mich häufiger darüber, dass ich es nicht auf meinem Stativ nutzen kann.

Hi,

ich habe leider mit den Nachbauten keine Erfahrungen, aber die Aussage, dass Du es ohne nicht auf dem Stativ nutzen kannst, ist unrichtig. Es mag mit Schelle komfortabler und auch besser ausbalanciert sein, aber nutzbar ist es auch ohne die Schelle.

Dieter Winter
13.01.2009, 18:55
Ich habe das aus Plastik. 0 Probleme, passt hervorragend, mit Gummipolsterung, rutscht nicht, Farbe wie Objektiv.

fvt
13.01.2009, 21:41
Hallo Frank,

kannst Du bitte etwas mehr über die Schelle schreiben ?

Mich interessiert v.a., wie das Handling ist:

Rutscht das Objektiv leicht aus der Schelle ?
Beim Original ist ja noch so ein Adapter dabei, der auf dem Objektiv einrastet. Der Nachbau ist nur eine einfache Klemmschelle. Das das Macro keine Führung für die Schelle wie z.B. das 70-200/4 hat, kann das doch Probs geben, oder ?


Richtig, Makro hat keine Führung.
Könnte also theoretisch rausrutschen.
Ist mir aber noch nicht so bewusst gewesen.



Kratzt es beim Drehen, oder ist alles vernünftig gepolstert ?


Nein es kratzt nicht.
Es ist ein Filzring eingeklebt



Schlägt der Batteriegriff beim Drehen an ?

Nein, nicht bemerkt



Und wie lange hat die Lieferung gedauert ?


Knapp 10 Tage... glaube ich

Ich benutze die Schelle nur, wenn auch das Objektiv auf dem Stativ ist.
So brutal wie beim 70-200 benutze ich die Schelle nicht.
Das ist dort mein Tragegriff, Schutz, etc...

Aber beim Makro geht das ja eher gesittet zu.

Gruß
Frank

Roger
14.01.2009, 01:07
Danke @fvt

PeterWL
14.01.2009, 08:46
Ich habe mir für 5,50€ (Glück muss man haben :D) in der Bucht die Version aus Polycarbonat geangelt. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, da sie noch im Versand ist, aber bei diesem Preis konnte ich nicht nein sagen...;) . Für meine gelegentlichen Stativeinsätze wird sie sicher reichen...

Gruß Peter

Roger
14.01.2009, 10:13
Ich habe mir für 5,50€ (Glück muss man haben :D) in der Bucht die Version aus Polycarbonat geangelt. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, da sie noch im Versand ist, aber bei diesem Preis konnte ich nicht nein sagen...;) . Für meine gelegentlichen Stativeinsätze wird sie sicher reichen...

Gruß Peter

Für welches Objektiv ?

Hosafetz
14.01.2009, 11:20
Christian ich habe die von Burzynski. Das ist eine Leicaschelle auf ArcaSwiss Basis mit Stativanschluß und gedrehter Plastiklaufbahn. Es ist die beste und die läuft butterweich. Ist aber auch teuer! 120€? Ich wollte keine andere. Hatte an meinem 2,8 70-200mm die Originale und die war Schrott. Da läuft innen drin eine überstehende Schraube und ich mußte den Mist 2x zu Canon senden, nie wieder. Schau sie Dir an (mußt googlen) die ist für diese tolle Linse ihr Geld wert.
Gruß Dieter

PeterWL
14.01.2009, 13:04
Für welches Objektiv ?
... für ein 70-200 4L. Der Preis war aber sicher Glück... das höchste Gebot stand kurz vor Ablauf der Bietzeit bei 5€ und ich habe einfach mal mitgeboten... Wird normalerweise auch in der Bucht höher gehandelt (meist so 15 - 25 €)..

Christoph Wöhrle
14.01.2009, 13:58
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Monaten auch für mein 70-200/4L eine Stativschelle aus Kunststoff bestellt.
Was soll ich sagen?
Ausgepackt-> Farbe passt zum Objektiv
Angeschlossen -> 70-200 und die 5D mit Batteriegriff dran
Aufs Stativ gepackt -> wackel,wackel.Der Kunststoff ist nicht stabil genug.

Am Samstag hab ich in der Bucht für 30€ inkl Versand ein NAchbau aus Metall bestellt.Heute ist sie gekommen und siehe da, sitzt wie eine eins,hat nen mnimalen Farbunterschied,ist nicht so sauber von der Lackierungsoberfläche wie die Original aber das Ding ist stabil.

Daher empfehle ich den Metallnachbau.


Gruß Chris

IR. Gendwer
15.01.2009, 19:21
... für ein 70-200 4L. Der Preis war aber sicher Glück... das höchste Gebot stand kurz vor Ablauf der Bietzeit bei 5€ und ich habe einfach mal mitgeboten... Wird normalerweise auch in der Bucht höher gehandelt (meist so 15 - 25 €)..


Immer wieder lustig, Kamera und Optik für Tausende Euros und dann das ganze einem Stativschellen Nachbau aus Plaste für 5€ anvertrauen. Kopfschüttel.

mpspot
15.01.2009, 19:50
ich meine das man fürs 70-200 f4 gar keine stativschelle braucht. natürlich geht es mit etwas komfortabler, aber die linse wiegt doch nix und mit sva sehe ich keine probleme wenn man die kamera am stativ befestigt.

fvt
15.01.2009, 20:21
ich meine das man fürs 70-200 f4 gar keine stativschelle braucht. natürlich geht es mit etwas komfortabler, aber die linse wiegt doch nix und mit sva sehe ich keine probleme wenn man die kamera am stativ befestigt.


Hochformat?

Außerdem möchte ich im Hochformat nicht aus der optischen Achse drehen,
falls z.B. ein Kugelkopf benutzt werden würde

Gruß
Frank

PeterWL
15.01.2009, 21:59
Immer wieder lustig, Kamera und Optik für Tausende Euros und dann das ganze einem Stativschellen Nachbau aus Plaste für 5€ anvertrauen. Kopfschüttel.
Sorry, aber ich finde Deine etwas überheblich Antwort nicht angebracht. Kann ja sein, dass Du "tausende" Euros für Dein Hobby einsetzten kannst, ich kann es auf jeden Fall nicht (sonst hätte ich mir auch die IS Version des 4L gekauft und bräuchte mich hier nicht für den Kauf einer Stativschelle zu rechtfertigen). Und wenn man in dieser Situation die Chance hat, für kleines Geld eine Stativschelle zu kaufen, die normalerweise viel teurer gehandelt wird, warum dann nicht? Dass ich das Teil für 5,50 € ergattern konnte, heißt doch nicht, dass die Schelle auch nur 5 € Wert ist und nichts taugt...

Im übrigen brauche ich normalerweise für meine Fotos (Sport, Hunde usw.) ohnehin kein Stativ bzw. eine Stativschelle. Und für die wenigen Male, wo das 4L auf einem Stativ einsetze, wird die Schelle wohl reichen...

Gruß Peter

ulipl
18.01.2009, 15:31
Christian ich habe die von Burzynski. Das ist eine Leicaschelle auf ArcaSwiss Basis mit Stativanschluß und gedrehter Plastiklaufbahn. Es ist die beste und die läuft butterweich. Ist aber auch teuer! 120€? Ich wollte keine andere. Hatte an meinem 2,8 70-200mm die Originale und die war Schrott. Da läuft innen drin eine überstehende Schraube und ich mußte den Mist 2x zu Canon senden, nie wieder. Schau sie Dir an (mußt googlen) die ist für diese tolle Linse ihr Geld wert.
Gruß Dieter

Ganz meiner Meinung! Alle anderen Konstruktionen sind nur "Objektivklemmen", und keine Schellen, egal welcher Hersteller da drauf steht. Laßt euch mal von Herrn Burzynski erklären, warum die Dinger so teuer sind. Die Metallringe werden getempert und dürfen während dieses Prozesses nicht die Kreisform verlieren, um eben diesen butterweichen Lauf zu gewährleisten.

Viele Grüße!

Uli

PS: Und das was Du als "Plastik" bezeichnest, ist ein spezieller Kunststoff, dessen Name ich leider vergessen habe, aber der ist auf minimale Reibung hin ausgewählt.