PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild im Sucher



Nici92
13.01.2009, 23:15
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen die 450D. Es gelingen auch schon ganz gute Fotos, nur ich frage mich, ob es normal ist, dass man das Bild im Sucher nicht so sieht, wie es gespeichert wird.:confused:

Ich mache halt vorher immer ein Kontrollfoto, um zu sehen, ob die Einstellungen stimmen. Ist das immer so, dass man das Bild im Sucher nicht so sieht, wie es letztendlich wird?

bernjuer
13.01.2009, 23:53
Hallo,

Nun, der Sucher bei den bezahlbaren Canons zeigt nicht alles, also geh' davon aus, dass Du nur 95% oder so des Bildes siehts. Und ja, das nervt.

Die Tiefenschärfe siehst Du im optischen Sucher nicht, es gibt unterhalb der Objektiventriegeltaste einen Knopf, der abblendet, aber das Sucherbild wird dann so dunkel, dass es auch nicht weiterhilft.

Wenn Dein Problem allerdings andere Farben sind, dann ist irknwas beim Weißabgleich verstellt.

hth,
Bernd

Nici92
14.01.2009, 11:54
Naja, also ich sehe das Bild halt so, wie ich es in Wirklichkeit mit meinen Augen sehe und nicht das Bild, wie es aussehen wird, wenn ich beispielsweise eine sehr kurze Belichtungszeit einstelle (dann wird das Bild ja dunkler), aber im Sucher sehe ich das Bild ganz normal, wie es in Wirklichkeit ist. Ist das normal? Weil bei meiner alten Bridge war das nicht so.:confused:

Christian Lütje
14.01.2009, 13:38
Naja, also ich sehe das Bild halt so, wie ich es in Wirklichkeit mit meinen Augen sehe und nicht das Bild, wie es aussehen wird, wenn ich beispielsweise eine sehr kurze Belichtungszeit einstelle (dann wird das Bild ja dunkler), aber im Sucher sehe ich das Bild ganz normal, wie es in Wirklichkeit ist. Ist das normal? Weil bei meiner alten Bridge war das nicht so.:confused:

Ja, das ist normal, denn du hast ja hier lediglich einen optischen Sucher, du guckst also tatsächlich durch das Objektiv durch. Deine Bridge-Kamera hatte vermutlich einen elektronischen Sucher, sprich das Bild wurde elektronisch über einen kleinen Bildschirm im Sucher gezeigt. Bei einem elektronischen Sucher kann man natürlich berechnen, wie hell oder dunkel das Bild mit den gewählten Einstellungen werden würde und dann das Bild im Sucher entsprechend verändern. Das geht bei einem optischen Sucher naheliegenderweise aber nicht.

Wenn du bei deiner Kamera den LifeView benutzt und mit dem großen Bildschirm arbeitest, dann zeigt dir die Kamera die Helligkeit des Bildes, wenn du in den LifeView-Optionen die Belichtungssimulation aktiviert hast.

Nici92
14.01.2009, 13:45
Okay, dann weiß ich jetzt zumindest, dass es normal ist. Danke.

Bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, welche Einstellungen man in bestimmten Situationen benutzen muss?

Im LifeView funktioniert der AF leider nicht, deswegen benutze ich den eigentlich nicht.:rolleyes:

Christian Lütje
14.01.2009, 14:07
Bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, welche Einstellungen man in bestimmten Situationen benutzen muss?


Die Kamera hat doch einen Belichtungsmesser, der in 90% der Fälle auch sehr gut funktioniert und dir eine funktionierende Zeit/Blenden-Kombination für ein richtig belichtetes Bild vorschlägt. Du solltest nur die Faustregel beachten, dass die Belichtungszeit nicht länger als die momentane Brennweite * Cropfaktor werden sollte, da du sonst verwackeln kannst. Also wenn du z.B. bei 55mm ein Foto machst, dann hast du 55mm * 1,6 = 88mm und deine Belichtungszeit sollte nicht länger als 1/80stel Sekunde sein. Wenn dein Objektiv IS hat und du eine ruhige Hand hast, kannst du natürlich länger belichten, aber diese Regel sollte man so grob im Hinterkopf haben.

Der Vorteil bei Digital ist ja, dass du jedes Foto sofort auf dem Bildschirm überprüfen kannst und siehst, ob du korrekt belichtet hast oder nicht.

M_L
14.01.2009, 19:31
Bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, welche Einstellungen man in bestimmten Situationen benutzen muss?:
Wenn man darauf achtet bekommt man das, ja.
Orientiere dich dabei am Histogramm und nicht am Bildschirm, der trügt nämlich. Nach einer weile wirst du schon vor dem ersten Foto wissen in welcher Situation du wie korrigierend eingreifen musst.

Halte ich auch für wesentlich schneller und effizienter als es mit einem Elektronischen Sucher so ungefähr direkt zu sehen.

Nici92
14.01.2009, 22:30
Was ist denn ein Belichtungsmesser und ein Histogramm?

Danke für eure Tipps.;)

ehemaliger Benutzer
14.01.2009, 23:10
Was ist denn ein Belichtungsmesser und ein Histogramm?

Danke für eure Tipps.;)


Darf ich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dennoch Dir, dies wenigstens nahe legen wollen (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm)? :)

Der hatt dies alles und noch viel mehr, bereits in Worte gefasst, sortiert, verlinkt und sich eine Menge Arbeit damit gemacht, die man doch würdigen sollte. ;)

Grüße
Giorgio

Christian Lütje
15.01.2009, 00:48
Was ist denn ein Belichtungsmesser und ein Histogramm?

Danke für eure Tipps.;)

Ein Belichtungsmesser misst, wie viel Licht vorhanden ist und welche Blende und Zeit man einstellen muss, um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen. Stell mal deine Kamera auf das Programm "M" und dann kannst du solange die Belichtungszeit und die Blende (am kleinen Rädchen drehen) ändern, bis der Strich in der "Waage" im Sucher auf 0 steht. Dann würde ein richtig belichtetes Bild entstehen. Wenn der Strich im negativen Bereich ist, wird das Bild zu dunkel, wenn er im positiven Bereich liegt, wird er zu hell.
Alternativ kannst du ein anderes Programm wählen, dann wird der Strich sozusagen bei 0 eingefroren und die Kamera passt automatisch Zeit und Blende an.

Lies dir auf jeden Fall mal den Link von oben durch. ;)

Nici92
15.01.2009, 20:31
Danke, den Link werde ich mir mal durchlesen.;)


Ein Belichtungsmesser misst, wie viel Licht vorhanden ist und welche Blende und Zeit man einstellen muss, um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen. Stell mal deine Kamera auf das Programm "M" und dann kannst du solange die Belichtungszeit und die Blende (am kleinen Rädchen drehen) ändern, bis der Strich in der "Waage" im Sucher auf 0 steht. Dann würde ein richtig belichtetes Bild entstehen. Wenn der Strich im negativen Bereich ist, wird das Bild zu dunkel, wenn er im positiven Bereich liegt, wird er zu hell.
Alternativ kannst du ein anderes Programm wählen, dann wird der Strich sozusagen bei 0 eingefroren und die Kamera passt automatisch Zeit und Blende an.


Vielen Dank, das hat mir schon supergut geholfen.:)