PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus setzen



swick
14.01.2009, 19:00
Hallo!

Ich nutze eigentlich immer den Spotfokus +Messung um dann das Bild zu schwenken und zu gestalten.

Jetzt reden hier aber viele Leute (auch Profis) von vielen AF-Feldern usw.

Gibt es etwa ne bessere Möglichkeit zu fokussieren als ich das tu?

LG
swick

fvt
14.01.2009, 22:48
Moin,

Spotfokus ist was? Bestimmt das mittlere AF-Feld, oder?
Spotmessung ist ja klar.... warum auch immer du es nutzt, also unter normalen Situationen.

Wenn man jetzt noch die Kamera wüsste, wäre eine Hilfe/Erklärung einfacher.

Grob gesagt.

Belichtungsmessung auf Mehrfeldmessung (Smbol in deinem Handbuch).
Bildausschnitt wählen, das AF-Feld auswählen, was dem gewünschten Schärfebereich auf dem Bild am Nächsten kommt. Es muss nicht das mittlere sein. Wie das geht, steht im Handbuch zur Kamera


Übrigens, wenn es ne Canon ist, die haben super Handbücher zu den Kameras.
Da steht alles drin... also jedenfalls das Wichtigste.

Blende/Zeit/Autofokus etc... einfach mal lesen.... dann ergeben sich einige dinge von alleine

Gruß
Frank

GerdO
14.01.2009, 23:13
Why focus-recompose sucks (http://visual-vacations.com/Photography/focus-recompose_sucks.htm)

swick
15.01.2009, 00:12
Hallo,

eigentlich ist meine Frage präzise genug um sie zu verstehen.

Noch mal:


Es gibt doch mit dem AF 3 Möglichkeit ein Motiv zu fokussieren:

1) Man wählt den AF Punkt manuell aus
2) Man fokusiert mit dem AF-Punkt (speichert die Schärfe) und schwenkt dann
3) Man überlässt das der Kamera


Wenn ich das der Kamera überlasse kommt oft ******** raus und eine gewollte Bildgestaltung ist schwerer.

Daher die Frage (anders formuliert): Warum gibt es so viele AF-Felder? Weil eigentlich ist doch 2) am besten.

VarioSix
15.01.2009, 00:46
Ich hätte da noch eine Lösung für deine Frage:

Du wählst das AF-Feld aus, das am Besten zu deinem Bildauschnitt des Motivs passt. Alles weitere geht dann ganz ohne Verschwenken. Dein Vorteil ist, dass Fokus und Belichtung auf demselben AF-Feld liegen.

VG Bernhard

P.S: Dirk Wächter hat das Thema "Wahl des Autofokusfeldes" unter dem besonderen Gesichtspunkt der Belichtung mehrfach hier im Forum beschrieben.

petrotell
15.01.2009, 08:53
eigentlich ist meine Frage präzise genug um sie zu verstehen.


anscheinend nicht sonst hätte man ja nicht nochmal nachgefragt.





Warum gibt es so viele AF-Felder?



ich frage mich eigentlich eher immer, warum gibt es so wenige und vorallem warum gibt es keine am rand.



Weil eigentlich ist doch 2) am besten.

warum das nicht so ist hat dir gerdo ja im link schon gezeigt.

Uwe Johannsen
15.01.2009, 12:19
Hallo,

eigentlich ist meine Frage präzise genug um sie zu verstehen.



eigentlich wollte ich zu meinem lieblingsthema grad eine lange erklärung schreiben. aber nach dem satz nicht mehr. sorry.

Peter Grüner
15.01.2009, 13:14
Hi,


eigentlich wollte ich zu meinem lieblingsthema grad eine lange erklärung schreiben. aber nach dem satz nicht mehr. sorry.

Das kann ich verstehen und nachvollziehen, aber schreib dennoch etwas dazu. Es gibt sicher dankbare Benutzer hier, für die diese Information hilfreich sein könnte (würde zwar Kenntnisse über die Suchfunktion erfordern, aber egal :D).

Danke & Gruß,

Peter

fvt
15.01.2009, 13:59
Why focus-recompose sucks (http://visual-vacations.com/Photography/focus-recompose_sucks.htm)

Moin,

da steht alles drin....


Was ist eigentlich so schwer,
sich mal das Handbuch durchzulesen?

#1 ist die richtige Wahl....
#2 ist bull shit, außer vielleicht bei 50mm Blende 8 und 10m Entfernung (stark übertrieben).
Warum steht im Link weiter oben
#3 ist noch mieser als #2, denn dann weißt du gar nicht was scharf gestellt wird

@petrotell:
Wir brauchen fuzzy AF-Felder, die man mit dem Stick dahin verschieben kann wo sie gebraucht werden :D:D:D


Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
15.01.2009, 14:18
Gibt es etwa ne bessere Möglichkeit zu fokussieren als ich das tu?


Ja

...über das passende Fokusfeld, ansonsten kann die Schärfeebene sich mitverschieben. Ist ja aber schon alles gesagt.

LG Andreas

Sebastian Giebel
15.01.2009, 16:30
Hi,
mich ineressiert das Thema auch schon länger...
Ich mach es auch meist so fokussieren dann schwenken da bei kleinen flinken Vögelchen es ziemlich schwer ist noch irgendein AF-Feld zu wählen und auf die Bildkomposition zu achten aber vllt stell ich mich auch einfach zu dämlich an und hab deswegen soviel Ausschuss bzw schlechten Bildaufbau:rolleyes:
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar
Meine Beobachtungen warum ich so fotografiere sind eben bei allen

1)Messfeldern sitzt die Schärfe fast nie dort wo sie sein soll!!!

2)Wenn ich erst das AF-Feld auswähle ist der Vogel meist schon weg!!!

Das Problem das noch dazu kommt ist allerdings dass ich bei solchen Vögelchen mittelbetonte Integralmessung verwende und diese eben mittelbetont ist:D:D:D
D.h. ich "verziehe" mit der richtigen Fokussierung die richtige Belichtung...
DAS ist wirklich ein Problem vor allem wenns sehr schnell gehen soll
Wenn ich jetzt noch hergehe und das wieder ausgleichen will mit der Belichtungskorrektur komme ich fast wieder auf die Zeit mit den AF-Feldern...bitte helft mir...;)

Sebastian

GerdO
15.01.2009, 19:21
2)Wenn ich erst das AF-Feld auswähle ist der Vogel meist schon weg!!!


Bin nun kein Vogelfotograf, kann deshalb nicht wirklich helfen. Aber ich habe meine AF-Feldauswahl auf den Joystick der 20D gelegt. Damit bin ich sehr schnell, deutlich schneller jedenfalls als mit der voreingestellten Methode.



Gerd

fvt
15.01.2009, 21:27
Bin nun kein Vogelfotograf, kann deshalb nicht wirklich helfen. Aber ich habe meine AF-Feldauswahl auf den Joystick der 20D gelegt. Damit bin ich sehr schnell, deutlich schneller jedenfalls als mit der voreingestellten Methode.



Gerd


yeep,

geht auch super mit der 40D.

Selbst bei der 400D hatte ich es auf dem Steuerkreuz und es ging super.


Gruß
Frank

Sebastian Giebel
16.01.2009, 09:30
Danke für die vielen Antworten...
D.h. wohl doch mal Kamera upgraden:)
Naja zumindest weiß ich jetzt wie ichs ungefähr machen soll
Erst AF-Feld dann fotografieren:D:D:D

URi
16.01.2009, 09:48
Selbst bei der 400D hatte ich es auf dem Steuerkreuz und es ging super.

Auch auf die Gefahr hin, dass nun wieder http://www.mainview.de/images/icons/RTFM2.gif kommt.


Wie geht das? Ich muss immer zuerst die Fokusfeldtaste drücken um dann den enstsprechenden Fokuspunkt auswählen zu können. Geht zwar auch relativ schnell, aber wie ich Dich verstanden habe, soll das direkt mit den Kreuztasten gehen...