PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen alten Baum verpflanzt man nicht



myonkel
15.01.2009, 13:28
In einem Dorf irgendwo in Rajasthan/Indien...

http://ovus8.com/photos/_MG_6597.jpg

Canon 5D, 50mm/1.4 bei ISO 3200, 9.0, 1/1600 (ISO Rauschen erwünscht)

luna5
15.01.2009, 14:59
Hallo, ich finde es ist ein ganz tolles Bild, gefällt mit super nur die Tonung ist nicht ganz mein Ding.
Viele Grüße Michaela

Uwe Johannsen
15.01.2009, 15:41
nur so für mich zum verständnis: warum iso 3200?

Alex Lutz
15.01.2009, 15:48
nur so für mich zum verständnis: warum iso 3200?

steht ja unterm Bild!

"ISO - rauschen erwünscht"

Klack
15.01.2009, 15:52
Inhaltlich spricht mich das Bild gar nicht an. Den Blick vermag ich nicht zu deuten, das Umfeld der Frau kenne ich nicht. Warum steht sie am Baum? Hast Du sie dort hingestellt? Was war Deine eigentlich Absicht bei diesem Bild?

Mal abgesehen von der Tonung, die mir auch nicht zusagt, wirkt das Bild auf mich überschärft.

myonkel
15.01.2009, 16:19
Hallo Klack,

Witzige Fragen die Du stellst.
Die Frau war (oder hoffentlich ist) ziemlich alt. Ich fand' die Frau sehr interessant, daraufhin fragte ich sie, ob ich Sie fotografieren könne?
Daraufhin hat sie sich sehr gefreut und an den Baum gestellt. Ganz einfach.
Laut ihrer Enkeltochter war das das erste Bild in Ihrem ganzen Leben, das von ihr geschossen wurde.
Glücklicherweise hatte ich einen portablen Drucker dabei und konnte ihr einen Abzug hinterlassen.

Die Schärfe ergibt sich übrigens bei der Kamera, einem 100er Makro und einem gut eingestellten Fokus automatisch...

Bububaer
15.01.2009, 16:22
Interessantes Motiv und dazu die passenden Farben - mir gefällts.

Gruß
BUbu

Kepnik
15.01.2009, 16:33
Ich finde das Bild auch nicht schlecht, hat definitiv etwas auch wenn es mich jetzt nicht "umhaut"

Das Rauschen erwünscht ist kann ich absolut nicht nachvollziehen *g* aber jedem das seine oder ? :-)

vG.
Florian

Klack
15.01.2009, 16:57
... Ich fand' die Frau sehr interessant, daraufhin fragte ich sie, ob ich Sie fotografieren könne? Daraufhin hat sie sich sehr gefreut und an den Baum gestellt. Ganz einfach. ...

Ok, verstehe ich.

Accolon
15.01.2009, 18:14
Interessantes Bild, gefällt mir. Eine SW-Version wäre vielleicht sehenswert.

Grüsse - Markus

Uwe Johannsen
15.01.2009, 18:19
steht ja unterm Bild!

"ISO - rauschen erwünscht"


ich kann lesen. danke. mir war der sinn nur nicht klar. wenn ich rauschen in bildern mag, kann ich dies auch nachträglich und vor allem viel kontrollierter hinzufügen (kornstärke, etc.). jegliche (wie in diesem fall die belichtungszeit zeigt) unnötige isoanhebung verschlechtert qualitativ mein rohmaterial. nicht nur bezüglich des rauschens...

Bububaer
15.01.2009, 18:36
ich kann lesen. danke. mir war der sinn nur nicht klar. wenn ich rauschen in bildern mag, kann ich dies auch nachträglich und vor allem viel kontrollierter hinzufügen (kornstärke, etc.). jegliche (wie in diesem fall die belichtungszeit zeigt) unnötige isoanhebung verschlechtert qualitativ mein rohmaterial. nicht nur bezüglich des rauschens...


Also, ich hätte noch ne Kamera, mit der man ganz fürchterliches Rauschen erzeugen kann. Die würde ich sogar recht gern gegen die 5D tauschen :-)

thea
15.01.2009, 20:05
ich find das bild sehr interessant - wenn man bedenkt - jede falte erzählt eine geschichte vom leben dieser frau
ich könnte mir ebenfalls eine s/w-version sehr gut vorstellen
lg
thea

peter99
15.01.2009, 20:38
Mir gefällt das Bild sehr gut.Es erzählt mehr als ein Leben(Rinde :Gesicht).
Müßte auch in S/W sehr gut wirken.

fvt
15.01.2009, 20:52
Moin,

super Bild.....

und ja, ein 100er Makro für Portrait ist brutal.... selbst erlebt.
Versuche es zu vermeiden :D

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
16.01.2009, 10:09
Starkes Portrait! :)

Ein solches Photo gibt mir mehr als 'Hochglanzaufnahmen' aus den Profistudios.

myonkel
16.01.2009, 10:12
Vielen Dank für Eure ehrliche und nette Feedbacks!

Nihao
16.01.2009, 10:57
Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Dass sich die Frau von selbst neben den Baum gestellt hat, der ja irgendwie die Falten aus dem Gesicht spiegelt, ist finde ich ein echter Glücksfall.

Super Idee übrigens, einen portablen Drucker im Reisegepäck zu schleppen. Könnte mir vorstellen, dass die Aussicht auf das eigene Foto manche Hürde in solchen Regionen überwindet.

Unter dem Bild steht, dass es mit dem 50/1,4 entstand und nicht mit dem 100/2.8. Wir war es denn nun? ;-)

myonkel
16.01.2009, 11:08
Hallo Nihao,

das kommt davon, wenn man alt wird, :o, ich hatte tatsächlich das 50er genommen.
Du hast gut aufgepasst.
Im Schärfevergleich steht das 50er dem 100er nicht viel (wenn überhaupt) nach.

Ruediger63
16.01.2009, 12:24
Laut ihrer Enkeltochter war das das erste Bild in Ihrem ganzen Leben, das von ihr geschossen wurde.
Glücklicherweise hatte ich einen portablen Drucker dabei und konnte ihr einen Abzug hinterlassen.


Hallo Lothar,

Mir gefällt es sehr gut.
Mich berührt die kleine Geschichte sehr. Ich finde es wunderbar, das Du Ihr gleich etwas zurückgeben konntest.

Viele Grüße
Rüdiger

ehemaliger Benutzer
16.01.2009, 14:13
nur so für mich zum verständnis: warum iso 3200?

@Lothar

Ein Foto in der Sonne, dass die alte Dame blendet und dann ISO 3200! Das soll kein Angriff gegen den Fotografen sein ... sondern die Nachfrage: gibt es außer dem gewünschten Rauschen sonst noch einen Grund für die überraschenden Aufnahmedaten?

Zum Foto selbst: es beeindruckt, vor allem im Kontext von Rinde und Haut. Sicher ein Glücksfall für einen Reportagefotografen. Ich könnte mir es in reinem SchwarzWeiß noch besser in der Wirkung vorstellen.