PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlienBee CyberSync als Skyportalternative ??



jo.schua
16.01.2009, 20:25
Hi
Ich sehe mich derzeit nach alternativen zu cactus ebay trigger um, weil sie mir einfach zu unzuverlässig sind und ich auch nur bis 1/160 richtig sync bekomme.

Seit ein paar Tagen lese ich viel über den Skyport von elinchrom und habe dieses Angebot gefunden.

http://www.foto-mueller.at/shop/pd1221147426.html?categoryId=56

Pocket Wizzards kommen wegen des Preises in der EU eigendlich nicht infrage es sei denn man käme bei einem Dollarkurs wie letzten Sommer an modelle aus des USA.

Probleme die ich mit dem Skyport sehe:
-nicht wirklich für den outdooreinsatz gebaut (Antenne, Spritzwasser)
-Probleme beim triggern vom vivitar 285hv

letzteres is besonders wichtig weil ich zwei davon habe (neben nem 430ex und 580exII).

Heute bin ich noch auf den Cybersync von AlienBees aus den USA gestoßen ..scheint günstiger und solider gebaut zu sein...

Hat jemand erfahrung mit den CS bzw. SP besonders auch mit dem bestellen in den USA bzw. was würded ihr für meine blitze empfehlen?

Vielen Dank

ehemaliger Benutzer
16.01.2009, 22:24
Hallo,
die AB Cybersyncs sind in den USA eine beliebte Alternative zu PWs, da man damit auch Kameras auslösen kann.

Auf www.sportsshooter.com (http://www.sportsshooter.com) gibt es einen guten Thread dazu. Einfach mal suchen.
Habe die Teile noch nie ausprobiert, werde es aber früher oder später machen.

Gruß,
Lennart

jo.schua
17.01.2009, 10:02
http://www.sportsshooter.com/message_display.html?tid=30836

meinst du den ?


Scheint ja durchaus positives feedback zu bekommen...nur scheints wird der in Deutschland fast nicht verwendet....oder hat den jemand hier aus dem forum ?

ThomasBl
17.01.2009, 11:06
Die sehen wirklich interessant aus. Ich habe nur keine Herstellerangabe zum maximalen Sync-Speed gefunden. Auf ein einzelnes Forums-Posting "am able to get my full sync at 1/250" möchte ich mich nicht verlassen.

thehoff
17.01.2009, 13:32
Fragt sich nur ob die Frequenzen in der EU ohne rechtliche probleme nutzbar sind. (deswegen EU variante der Pocket Wizards)

M_L
17.01.2009, 14:51
Probleme die ich mit dem Skyport sehe:
-nicht wirklich für den outdooreinsatz gebaut (Antenne, Spritzwasser)

Die Antenne kann man 360 Grad drehen, also auch einfach in einer Line zum Empfänger/Auslöser klappen, weshalb sollte es damit Probleme geben?
Zum Spritzwasser habe ich noch keine Erfahrung, aber einfach die Dinger in nen Plastiksack wickeln löst auch dieses Problem garantiert.

jo.schua
17.01.2009, 15:18
Fragt sich nur ob die Frequenzen in der EU ohne rechtliche probleme nutzbar sind. (deswegen EU variante der Pocket Wizards)


Das sollte keine Probleme geben :
" selectable sixteen frequencies in the 2.4GHz band"

PW sendet auf 344 MHz - FCC/US bzw. 433 MHz - CE

Für mich entscheidend wäre der Unterschied CyberSync - Skyport bezüglich:

-Reichweite
-min Sync
-Qualität im Sinne von Outdoor geegnet
-Batterie /Akku
-Vorhandene Anschlussmöglichkeit für 580exII und Vivitar 285hv (ohne zusätzlich zu kaufende Kabel)
aber besonders
Bestellung aus den USA - zusätzliches Porto etc. frisst wahrcheinlich viel vom Preisvorteil der CS auf

Aber wahrscheinlich spricht es ja auch shcon Bände dass die hierzutage kaum wer benutzt (CS)....oder liegt es daran dass die relativ neu sind und noch net so bekannt ?

Wäre an allen Meinungen hierzu interessiert besonders von leuten die die cs hie in DE verwenden!

Vielen dank schonmal
Bestellung in den USA

jkocovski
17.01.2009, 16:33
Das sollte keine Probleme geben :
" selectable sixteen frequencies in the 2.4GHz band"


super sache... dann steigt die gefahr von interferenzen da in 2.4 ghz wifi spots laufen, türöffner, bla... wenn die in EU mit den erlaubten 100miliwatt senden, dann wird das nix.

ich hatte die skyports ein ganzes jahr im harten alltag... laufen wunderbar und auch outdoor ohne schwierigkeiten. auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. die sehen ja schon im vergleich zu pw sehr filigran aus.

jo.schua
17.01.2009, 17:35
Dein Skyport Funkt aber auch mit 2.4Ghz !

Das 2.4ghz Band ist jedoch riesig und daher sollte es da keine Probleme geben.

jo.schua
17.01.2009, 20:56
Was am CyberSync interessant ist, dass alle
Kabel schon dabei wären und ich müsste nicht noch irgendwas zusammenlöten bzw. aus UK bestellen ( Flashzebra scheinen die einzigen zu sein die son gemoddetes Kabel mit 22nf mod für den 285HV anbieten)

Aber was den Versand und soweiter aus den USA betrifft bin ich ziemlich skeptisch....außerdem wäre mit dem SP gleich auch schon die möglichkeit Gegeben evtl später andere Elinchrom Blitze auszulösen...

thehoff
19.01.2009, 02:50
Wegen dem Versand kann man ja eine Nette Email schreiben. ich bin mir sicher die können einem da weiterhelfen.

Mal auf die schnelle umgerechnet und verglichen:
Cybersync 1x Transmitter + 3x Reciever= 201€
+versand

Skyports:
http://www.foto-mueller.at/shop/pd1221147426.html?categoryId=56
1x Transmitter + 3x Reciever= 329€
+Versand

Nur die frage bleibt. ob sich dich Ersparniss auf lange zeit auch wirklich rechnet. Denn im Internet liest man wie immer Viel positives aber auch Viel negatives

jo.schua
19.01.2009, 19:11
Nur die frage bleibt. ob sich dich Ersparniss auf lange zeit auch wirklich rechnet. Denn im Internet liest man wie immer Viel positives aber auch Viel negatives


Was meinst du mit viel negatives ?

Wenn ich das richtig verstanden hab hat der Skyport wohl ne höhere reichweite (es sei denn man nimmt irgenwie eienen der CS als repeater...dann sind da 700 Fuß drin also gut 200m) und man kann halt ale gruppen auf einmal feuern....aber sonst hab ich fast nur zufriedene meinungen gehört...is halt auch nochmal 100euro billiger..

Das Kabel für verbindung zum 580ex II ( pcsync) ist doch dabei beim skyport dabei oder ?
Ich finde allerdings das der normale pc anschluss relativ unzuverlässlich ist (wahrscheinlich wenn man statt cactus den skyport verwendet fehlerquelle nummer 1), sodass ich schon an so nen screw on von nikon gedacht hab...bin noch etwas skeptisch meinen über 400 euro blitz aufzuschrauben und so ne klinke darein zu löten...

thehoff
19.01.2009, 20:37
Negatives z.b. http://www.subtleimages.com/blog/2008/06/01/alienbees-cybersync-no-thanks/

ich glaube ich würde bevor ich an meinen 580EX II herumlöte auf so eine lösung zurückgreifen.
http://www.flickr.com/photos/peeteproductions/3030942090/

thehoff
19.01.2009, 20:45
Hier noch ein Intressanter Link:

http://www.flickr.com/groups/cybersynctriggers/discuss/72157608498488035/

also wenn die Versandkosten erträglich währen würde ich zu den Cybersync greifen.

M_L
19.01.2009, 21:03
Das Kabel für verbindung zum 580ex II ( pcsync) ist doch dabei beim skyport dabei oder ?
Der Skyport hat alle erdenklichen Kabel und Adapter dabei, nur pcsync nicht, das kostet noch mal ca. 12 Euro. Und funktioniert bisher problemlos zuverlässig bei mir, hab die Skyports aber auch noch nicht so lange.

Einen Blitzschuh würde ich nicht nehmen, hab ich beim 430EX und empfinde ich als schrecklich unpraktisch gegenüber dem einfachen Kabel.

thehoff
19.01.2009, 23:44
Ich habe leider keinerlei erfahrung mit den Hot-shoe adaptern.

Was mich trotzdem intressieren würde währe das Porto.

jo.schua
20.01.2009, 19:39
das hier is auch interessant
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157603851061285/

jo.schua
23.01.2009, 22:15
mitlerweile glaub ich, dass ich zu den skyports greifen werde...gibt einfach mehr möglichkeiten später gegenüber den alienbees...

jo.schua
03.02.2009, 15:25
bump

jo.schua
03.02.2009, 15:40
hehe....entwickelt sich ein bisschen zum Monolog hier ;-).....

Profoto AIR-System

Reichweite: bis zu 300 m
Funkkanäle: 8
Gruppen: 6 (AIR Remote)
Betriebsdauer
mit einem frischen Satz Batterien: 500 Stunden (40 Stunden im „Fast Mode“)
Zünd-/Auslöseverzögerung: 465µs (100µs im „Fast Mode“)
Kürzeste Synchronzeiten: 1/250s (Schlitzverschluss), 1/500s (Zentralverschluss), 1/1000s („Fast Mode“) – stets in Abhängigkeit von der verwendeten Kamera
Bildfrequenz: bis zu 100 Bilder/Sekunde
Fernbedienung: Ja, in Verbindung mit Profoto Pro-8a AIR Generatoren (AIR Remote)
Anschlüsse: Mittenkontakt für Blitzsynchronisation sowie 3,5mm-Klinkenbuchse für Synchro- oder Kameraauslösekabel
Batterien: 2x Micro-Zelle (AAA)
Abmessungen: 70 x 50 x 40mm
Gewicht: 40g ohne, 70g mit Batterien


Auch nicht schlecht! Hat jemand erfahrungen damit gemacht ? Besonders wenn in KOmbination mit einem Systemblitz anstatt mit dem knapp 10k Generator von Profoto !?

MacBeth
04.02.2009, 12:29
Halloa,

dann will ich dir doch mal antworten. Ich habe mich auch mal schlau gemacht und den Versand erfragt, da ich im Moment auch vor der Entscheidung stehe: Cybersync oder Skyport.

Skyport Sender + 2 Universal-Empfänger: 240,- Eur + Versand

Alienbee Sender + 2 Empfänger: $200,- + $25 (Aufschlag internationalle Bestellung) + $42 (Versand) = $267


Das große Problem ist hierbei nun der Zoll + Steuern. Dann sind wir mit den Alien Bees nämlich insgesamt schon bei ca. $330 also ungefähr 255,- Euro.

Dafür kauf ich mir dann doch lieber die Skyports. Damit habe ich dann hier in Deutschland 2 Jahre Garantie und die Sicherheit, dass wenn was nicht klappt, ich die Geräte innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht/repariert habe.

Ich glaube die Cybersyncs sind für die USA ein gutes Angebot, bei uns lohnt es sich aber aufgrund des Zolls/Steuern einfach nicht mehr.

Was vielleicht noch eine Alternative wäre, sind die neuen Cactus V4 Trigger. Kommen Anfang März auf den Markt und sollen um einiges besser sein als die aktuellen Versionen (aber auch ein wenig teuerer (wobei das wahrscheinlich immer noch günstiger als die Alternativen sein wird)).

http://flickr.com/photos/akeeh/3234496265/in/photostream/

jo.schua
04.02.2009, 19:39
Vielen Dank für die genaue Preisinfo !
AB scheidet somit für mich auch aus...wie schauts mit den Profoto Air Syncs aus ?

Von den cactus lasse ich die Finger! Ich weiß jetzt shcon nicht,was ich mit den 4 stück machen sol die ich noch habe...wenn ich jetzt nochmal geld ausgebe dann kommt was richtiges ins haus
!

abi1988
07.02.2009, 17:47
ich bin auch von den cactus auf skyports umgestiegen und bin super zufrieden damit.
und das mit dem mittenkontackt adaper funktioniert wunderbar.

als gute adresse für skyports kann ich dir www.fotoguenstiger.de empfehlen hab da 1 sender 2 empfänger und 2 blitzschuadapter für 280 euro bestellt
und seit ich die SP hab sind sie gerademal einmal geladen worden und ich hab sie im september bekommen