PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G10 und Polfilter? Probleme



Domspatz
17.01.2009, 09:21
Hallo und guten Tag,

ich habe eine G10 als Zweitkamera und wollte mir denm Objetivtubus holen um dann einen Polfilter anzuschrauben.

Der Fotohändler riet mir absolut davon ab, weil Wege und Entfernung zum Filter viel zu weit seien und das alles rausgeschmissenes Geld wäre.

Es geht also nicht kurz und knapp gesagt.

Canon bietet so etwas doch an? Jetzt bin ich total verunsichert und mag dieser Äußerung gar nicht richtig glauben schenken.

Sollte das denn wirklich stimmen?

Lieben Gruß Burkhard

Artefakt
17.01.2009, 09:59
Was da an der G10 nicht gehen sollte, weiß ich natürlich nicht, aber an der G6 ist das Ganze kein Problem. Ärgerlich ist nur, dass es Canon schafft, von Modell zu Modell diesen Adapter fast immer zu ändern, dass er nicht mehr passt ...

Ich habe mal einen 3-wöchigen Urlaub mit der G6 gemacht und doch immer wieder den Polfilter gebraucht, weil es dem blauen Himmel schon sehr gut tut. Da habe ich einen übergroßen Polfilter (ich glaube 58mm oder so) immer vor den Tubus gehalten, nachdem ich vorher vor dem Auge die richtige Drehung ermittelt hatte. Ging mäßig gut, weil man zwei Hände braucht und der Filter auch immer vorn am Tubus gescheuert hat - gegen Ende des Urlaubs hatte er lauter kleine rundliche Kratzer, dass es bei hellen Gegenständen schon eine kleine Aura (Überstrahlung) gegeben hat. Daraufhin habe ich mir den Adapter gekauft, auf den ich eigentlich nicht mehr verzichten möchte. Erstens schützt er durch seine starre, stabile Konstruktion den ausgefahrenen wackeligen Objektivtubus sehr gut. Und zweitens kann man Filter schön befestigen - ich habe seitdem entweder einen UV-Filter drauf (gleichzeitig ein Schutz vor salziger Feuchtigkeit am Meer) oder einen Polfilter. Funktioniert hervorragend.

Was der Händler bestenfalls meinen könnte: Bei WW-Aufnahmen, bei denen der Tubus relativ weit drinnen ist, ist der Filter so weit entfernt, dass man Verunreinigungen auf dem Filter bei kleiner Blende vielleicht schon als Flecken sieht - die Schärfentiefe ist bei WW-Einstellung halt schon so, dass der Filter in den Schärfebereich kommt. Immer drauf achten, dass der Filter sauber ist, und es dürfte kein Problem geben. Entweder hat sich der Fachhändler unklar ausgedrückt oder er versteht nichts von seinem Metier ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

TDI
20.01.2009, 09:58
Ich weiß auch nicht genau, was Dein Händler mein. An der G9 funktioniert das bei mir auch prima. Ich habe den Adapter wie @artefakt auch immer dran. Neben dem handling-Vorteil durch die bessere Anfaßbarkeit (v.a., wenn ich den 580II noch drauf habe), sieht die Kamera auch "erwachsener" aus.

Was mit Adapter nicht funktioniert, ist Blitzen mit dem internen Blitz, da es zu Abschattungen kommt. Vllt. hat Dein Händler das gemeint, auch bei Sonne blitzt man ja schon mal zum Aufhellen:confused:

knubbel_7
20.01.2009, 10:38
hi,

vermute doch stark, dass der adapter für die G10 der gleiche ist wie für die G7. habe mit meiner G7 mit adapter bis auf die abschattung des eingebauten blitzes nur beste erfahrungen gemacht . . . sowohl mit pol- als auch mit graufilter.

ohne polfilter hätte ich nicht dieses foto mit der G7 machen können

http://img296.imageshack.us/img296/7551/13007208tg4.jpg (http://imageshack.us)

Canon-Powershot G7 ~ 7,4 mm ~ f 8 ~ 1,3" ~ ISO 80 ~ Polfilter ~ Panorama aus 2 Fotos

viegrü . . . thomas

Artefakt
20.01.2009, 11:37
Knubbel_7:

Tolles Foto! Die unergründliche, grüne Tiefe ist wirklich nur mit Polfilter möglich. Ein Bild, das unheimlich ästethisch, fast japanisch wirkt ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

TDI
20.01.2009, 12:06
hi,

vermute doch stark, dass der adapter für die G10 der gleiche ist wie für die G7. habe mit meiner G7 mit adapter bis auf die abschattung des eingebauten blitzes nur beste erfahrungen gemacht . . . sowohl mit pol- als auch mit graufilter.

ohne polfilter hätte ich nicht dieses foto mit der G7 machen können

http://img296.imageshack.us/img296/7551/13007208tg4.jpg (http://imageshack.us)

Canon-Powershot G7 ~ 7,4 mm ~ f 8 ~ 1,3" ~ ISO 80 ~ Polfilter ~ Panorama aus 2 Fotos

viegrü . . . thomas

Nein, der Adapter ist leider nicht derselbe. Aus unerfindlichen Gründen wechselt Canon bei jeder Modelländerung auch den Adapter:mad:.

Dein Foto kann ich leider nicht sehen, nur ein Kreuz, schade.

Artefakt
20.01.2009, 15:49
Nein, der Adapter ist leider nicht derselbe. Aus unerfindlichen Gründen wechselt Canon bei jeder Modelländerung auch den Adapter:mad:.


Die Gründe sind schon klar: Gewinn-Maximierung. Kamera-Wechsel heißt Zubehör-Neukauf. Das lässt sich auf Fernauslöser usw. auch noch ausdehnen - ich weiß nicht, warum rund 150 Jahre der Drahtauslöser gleich geblieben ist und nun bei Canon x verschiedene "Fernauslöser" existieren, je nach Alter und Modellreihe ... Naja, eigentlich weiß ich es schon: der gleiche Grund wie oben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

TDI
20.01.2009, 16:15
Schon klar, daß die die Kohle dafür auch noch mitnehmen wollen nach dem Motto: wer soviel für ne Kompakte hinblättert, der kauft sich das Teil gleich noch mit. Aber andererseits ist der Konverter ja nicht besonders teuer, so daß die daran sooo den Riesenreibach nicht machen können. Anders als z.B. die GeLis, die beim L dabei sind und sonst in Goldstaub aufgewogen werden.

Die meisten, die ich kenne und die eine G7/9 haben, haben den Konverter übrigens nicht, weil's für die eben eine Kompakte ist, die sie in die Jackentasche stecken wolen, was mit Konverter nicht geht.
______

Unterm Strich versteh ich Canon da einfach nicht.

knubbel_7
20.01.2009, 16:33
[quote=TDI;1294795]
Die meisten, die ich kenne und die eine G7/9 haben, haben den Konverter übrigens nicht, weil's für die eben eine Kompakte ist, die sie in die Jackentasche stecken wolen, was mit Konverter nicht geht. quote]

hab dazu einen uralten thread ausgegraben . . . ich verwende den konverter im aquarium . . . setze mit diesem die kamera auf die glasscheibe und mache durch die fixierung aufnahmen von 1" aus der hand.

http://www.dforum.net/showthread.php?p=875727#post875727

:D . . . thomas

Domspatz
27.01.2009, 21:52
Ich hatte heute einen mehr als unfreundlichen Anruf einer Canon Mitarbeiterin ( Hotline ) die mir absolut von oben herunter etwas über Garantieausfälle erzählen wollte wenn ich einen Filter am Tubus benutze. Die hat getan, als ob ich ein bischen blöde wäre. Da wurde ich aber ein bischen eindringlicher am tel. und habe sie mal gefragt wofür sie und vor allem für wen sie dort säße.
Also Fakt ist: Kein Filter ist am Tubus ohne Störungen zu befestigen. Keinér - einzig die beiden Konverter Weit oder Tele.

Was einigermaßen geht ist folgende Version:
Tubus - dann Adapterring von 58 auf 62 dann Filter.
Allerdings fängt aber der Weitwinkel bei 35 erst an.

Für mich schwach, das Canon das nicht hinkommt, wenn man diese G10 schon in der professionellen Ebene postiert.

Geniale Kamera - aber das Umfeld - Entwickler Zubehör - schwach

Lieben Gruß Burkhard

knubbel_7
27.01.2009, 22:06
Ich hatte heute einen mehr als unfreundlichen Anruf einer Canon Mitarbeiterin ( Hotline ) die mir absolut von oben herunter etwas über Garantieausfälle erzählen wollte wenn ich einen Filter am Tubus benutze.

bin immer noch köstlich amüsiert . . . die hat bestimmt einen falschen kalender und meint, es sei der 1. april. selten so einen schwachfug gelesen. was soll denn da an garantie anfallen? petzt die kamera beim service, wenn ein filter verwendet wurde?

lass dich nicht veräppeln und sei begeistert, wenn du deine fotos siehst.

allerdings ist das doch ein schwaches bild von canon . . . so das ganze drumherum. und doch werde ich demnächst meine G7 gegen die G10 tauschen . . . dem RAW zu liebe :-)

:-) thomas

Artefakt
28.01.2009, 12:47
Ich hatte heute einen mehr als unfreundlichen Anruf einer Canon Mitarbeiterin ( Hotline ) die mir absolut von oben herunter etwas über Garantieausfälle erzählen wollte wenn ich einen Filter am Tubus benutze. Die hat getan, als ob ich ein bischen blöde wäre. Da wurde ich aber ein bischen eindringlicher am tel. und habe sie mal gefragt wofür sie und vor allem für wen sie dort säße.
Also Fakt ist: Kein Filter ist am Tubus ohne Störungen zu befestigen. Keinér - einzig die beiden Konverter Weit oder Tele.

Was einigermaßen geht ist folgende Version:
Tubus - dann Adapterring von 58 auf 62 dann Filter.
Allerdings fängt aber der Weitwinkel bei 35 erst an.

Für mich schwach, das Canon das nicht hinkommt, wenn man diese G10 schon in der professionellen Ebene postiert.

Geniale Kamera - aber das Umfeld - Entwickler Zubehör - schwach

Lieben Gruß Burkhard

Das ist in der Tat eine Frechheit. Dann könnten die ja gleich vorne am ohnehin neuentwickelten Adapter eine Spezialkupplung anbringen, dass das mit Filtern gar nicht geht. Aber dann müssten sie neue WW- u. Tele-Vorsätze entwickeln - und das wollen sie nicht, diese Dinger mit mäßiger Schärfe, aber dafür umso größerem Deckungsbeitrag ändern.

Könnte auch sein, dass die das beim Entwickeln nicht gemerkt haben, dass es mit Filter nicht mehr geht. Das ist nämlich besonders für Polfilter-Einsatz mit Kontrolle hinten auf dem Display eine tolle Sache.

Aber probier mal einen Adapter von 58mm auf einen übergroßen Filter (auch wenn das Gesamtgebilde dann schon etwas unhandlich wird), der die Ecken dann vielleicht nicht abdeckt (wenn nicht schon der Adapterring von 58mm auf irgendwas die Ecken verursacht - sind aber nur 4mm Höhe oder so, könnte gehen).

Ich hätte mir die Kamera schon fast kaufen wollen, als Ersatz für die G6 - die 28mm WW sind wichtig. Obwohl es Canon nicht wie die Lumix TZ-Serie schafft, die 28mm auch bei Seitenverhältnis 3:2 voll zu erhalten (durch einen etwas größeren Chip, der mal links und rechts beschnitten wird, mal oben und unten, je nach Seitenverhältnis). Ansonsten ist die Qualität der TZ etwas verschmiert - weniger Pixel wären mehr gewesen. Auch manuelle Eingriffe und RAW gehen nicht ...

Traurig, traurig, Canon!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)